"Advertiser of the Year"

Die Organisatoren des International Advertising Festival Cannes haben den "Advertiser of the Year" bekanntgegeben: Dr. Helmut Panke, Vorstandsvorsitzender der BMW AG, darf bei der festlichen Abschlussgala der Cannes Lions 2004 am 26. Juni 2004 die Auszeichnung als "Werber des Jahres" entgegennehmen.

Foto: ORF Enterprise

"Ich bin so was von kika"

Aufbauend auf einer neuen kika Unternehmens- und Markenposition soll nun auch der werbliche Auftritt aufgemöbelt werden. Das Thema Wohnen und vor allem die Lust aufs Gestalten stehen im Mittelpunkt der neuen kika Kampagne. Grill und Thompson unter Federführung von Alois Grill und Edmund Petri zeichnet für den neuen Auftritt verantwortlich. Zentrales Element der Kampagne ist der neue Slogan "Ich bin so was von kika".

Foto: Grill & Thompson

Vera wirbt für Billa

Focus Marketing Research testet monatlich die werbestärksten neuen Sujets aus dem Bereich TV, Hörfunk, Print, Plakat, Prospekt und Infoscreen. Den höchsten Score - errechnet aus Bekanntheit, Gefälligkeit und Markenimpact - der Hörfunk-Spots im Februar erzielt der Billa Aktion-Spot von Euro RSCG E & E, gefolgt von Bipa Aktion (Dirnberger De Felice) und Knorr Koch Set mit Grill & Thompson.

Foto: ORF/Ramstorfer

Bundesfinanzierungs AG gewinnt im Februar

Die etat.at-Maus im Februar geht an die Bundesfinanzierungs AG, die Kampagne mit Advertorial für Bundesschatz erzielte die meisten Stimmen der UserInnen. Die Plätze zwei und drei gehen an Eskimo und RZB.

Foto: etat.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Beliebtester deutscher Show-Moderator

Günther Jauch bleibt der beliebteste Show-Moderator im deutschen Fernsehen. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts ipsos im Auftrag der Programmzeitschrift "TV Today". Danach benannten 93 Prozent den 47-jährigen RTL-Mann als den sympathischsten TV-Moderator in Deutschland.
Auf Platz zwei liegt Jörg Pilawa (ARD), gefolgt vom ZDF-Aushängeschild Thomas Gottschalk und Kai Pflaume (Sat.1).

Foto: dpa/dpaweb/Berg

Preisverleihung des Creativ Club Austria

Demner führt die vom STANDARD erstellte Rangliste der höchstdekorierten Agenturen und Kreativen an. Viermal Gold holte die Demner mit einem Fernsehspot für Licht ins Dunkel, mit dem Radiospot "Möbelpredigt" für Lutz, mit dem Poster "Notfallbox" für Meinl und mit einem Plakat für die Wiener Festwochen. Dazu kamen noch fünf Venus-Statuetten in Silber und drei in Bronze.
Vorjahressieger Jung von Matt/Donau schaffte ebenfalls viermal Gold, kam aber wegen einmal Silber weniger auf Platz zwei zu liegen. Vergoldet haben die Juries des Creativ Clubs Austria bei dieser Agentur die Radiospots für den BMW-Mini sowie ein Plakat und ein Foto für das Wiener Schauspielhaus (Bild).

DER STANDARD

war auch in gedruckter Form für Edelmetall gut: Young & Rubicam holte mit einem Zeitungsinserat für denselben Bronze. Bronze vergab der CCA auch für den bilderlosen STANDARD mit dem Saatchi für das MMS-Service der Mobilkom warb. Diese Aktion brachte zuvor gleich zwei goldene Löwen beim Werbefestival von Cannes und andere internationale Preise.

Das Ranking und eine Übersicht der CCA-Venusgewinner als Download und alle Sujets und Arbeiten als Ansichtssache.

Bild nicht mehr verfügbar.

"Warum Werbung ohne Web nicht geht"

Banner, Button, Pop-up - die Werbeformen im Internet sind vielfältig geworden. Doch noch immer müssen Österreichs Werber manchmal "mit der Nase" auf die Möglichkeiten der Online-Werbung gestoßen werden, meint die Österreichische Web-Analyse (ÖWA).
Nun will man den Kreativen richtig "Lust" darauf machen: Mit der von Demner, Merlicek und Bergmann konzipierten Kampagne www.erbungohnewebgeht.net, die am Freitag präsentiert wurde. Mediaplanung und Koordination werden von der Media1 durchgeführt. Die Produktion der Werbemittel und Microsite wurde von eProjects betreut.

Foto: Demner

Bild nicht mehr verfügbar.

"Tödliches" Jahr für Journalismus

2003 war weltweit eines der schlimmsten Jahre für den Journalismus, heißt es im soeben erschienenen Bericht des Internationalen Presseinstituts (IPI) über 2003: 64 Journalisten und Medienmitarbeiter wurden getötet. Allein im Irak starben mindestens 19 Medienleute. Neun Journalisten wurden in Kolumbien getötet, sieben auf den Philippinen, vier in Brasilien und je drei in Indien, Nepal und Russland.
Österreich attestiert diese "World Press Freedom Review" indes ein "ruhiges Jahr" in Sachen Pressefreiheit.

Foto: EPA/Baldwin

Christoph Klingler in der Clio Jury 2004

Lowe GGK-Geschäftsführer Christoph Klingler wird beim 45th Clio Award als Mitglied der TV-Jury in Las Vegas die besten Spots des Jahres küren. Vorsitzender der Jury ist Bob Isherwood, Worldwide Creative Director Saatchi & Saatchi. Die Jury setzt sich aus 15 Kreativen wie Ami Hasan (Hasan&Partners, Finnland), Luis Sanchez (AlmapBBDO, Argentinien), Bruce Bildsten (Fallon, USA) und Scott Whybin (WhybinTBWA, Australien) zusammen.

Foto: Lowe GGK

Und noch eine Meldung aus dem Haues Lowe GGK

Marco Kalchbrenner kehrt heim - Marco Kalchbrenner (28) startete nach der Werbeakademie seine berufliche Laufbahn bei Publicis Wien. Nach einem anschließenden Jahr als freier Texter stieß er 2000 erstmals zu Lowe GGK. Im Vorjahr wechselte er dann zu Jung von Matt/Donau, wo er für BMW und Bank Austria / Creditanstalt tätig war.
Seit wenigen Wochen ist Kalchbrenner nun zurück in der Linzerstraße 375 und betreut unter anderem Kunden wie die Generali Gruppe und Almdudler.

Foto: Lowe GGK

Die beliebtesten TV-Spots im Februar

Focus Marketing Research testet monatlich die werbestärksten neuen Sujets aus dem Bereich TV, Hörfunk, Print, Plakat, Prospekt und Infoscreen. Insgesamt wurden im Februar 64 neue TV-Spots abgetestet. Den höchsten Score - errechnet aus Bekanntheit, Gefälligkeit und Markenimpact - erzielt der Storck Süßwaren TV-Spot von Pahnke Markenmacherei...

Foto: Focus

...gefolgt von

Milka von Young & Rubicam und...

Foto: Focus

...One

mit Nokia Handy von freude auf Platz 3.

Foto: Focus

Katzen kennen den Unterschied ...

Die TBWA\ hat ihren ersten TV-Spot für Whiskas gelauncht, der unter dem Motto "Late Night Opening" läuft und im Stil eines Kinofilms gedreht wurde.
Es ist mitten in der Nacht in Downtown New York. Ein Katzenbesitzer hat zuhause gerade die Füße hochgelegt und genießt sein Abendessen. Seine Katze Bruno klettert unentwegt über ihn, um seine Aufmerksamkeit zu erregen, schließlich hat auch er Hunger. Die Suche nach Katzenfutter bleibt erfolglos, deshalb eilt er in ein Late Night-Geschäft um für seine Katze ein Futter zu besorgen.

Foto: TBWA\

Bild nicht mehr verfügbar.

Frankophiles "Newsweek"

Das US-Nachrichtenmagazin "Newsweek" will noch in diesem Jahr auch auf Französisch erscheinen. Das kündigte der Chefredakteur des neuen Blatts, Thomas Sancton, an. Die französische "Newsweek" soll demnach rund 20 Prozent spezifisch französische Inhalte bekommen, 80 Prozent sollen aus dem Mutterblatt übersetzt werden. Der Erscheinungstag des Wochenmagazins steht Sancton zufolge noch nicht fest; nur der Montag scheide aus.

Foto: Reuters

ÖWA im Februar

Für den Monat Februar weist die Österreichische Web-Analyse für derStandard.at über 3,4 Millionen Visits, 599.002 Unique Clients und rund 25 Millionen Page Impressions aus.
An der Spitze der bestbesuchten Onlineplattformen behauptet sich weiter ORF.at mit 1,976 Millionen Unique Clients.
Die ÖWA weist derStandard.at eine Usetime (durchschnittliche Dauer eines Visits) von 8 Minuten 54 Sekunden aus, Krone.at kommt auf 16:04, News Networld auf 14:59, ORF On auf 10:26.

Die Daten im Detail

Foto: www.oewa.at