Bei Clinique hat man ein Faible fürs angenehm Reduzierte. Das war schon bei "Clinique Happy" so, einem blumig-frischen Duft, der anregende Zitrusnoten mit exotischen Blumen kombiniert: einfach der Name, einfach schön der Flakon. Mit der jetzigen Neulancierung folgt man dem Weg des Understatement. "Clinique Simply" entfaltet seine sinnlichen Töne auf die sanfte Tour und ist eine gelungene Übung zum Thema modern-orientalischer Duft: weiße Rosen, Primeln, Orchideen und Freesien in der Kopfnote, dann das Aroma von Sojamilch, zum Abschluss geräucherte Hölzer. Perfekt dazu der Flakon aus gefrostetem Glas.

Estée Lauders "Beyond Paradise" besticht zuerst einmal durchs sein Behältnis: ein Glasflakon in Form eines Wassertropfens, der in den Farben des Regenbogens strahlt. Vielfältig wie die Verpackung der Duft, für den sich Estée Lauder auf seltene Ingredienzen kaprizierte. Fündig wurde man beim "Eden Project" in Cornwall, das vom Aussterben bedrohte Pflanzen in riesigen Gewächshäusern gedeihen lässt. "Beyond Paradise" enthält so rare Zutaten wie fruchtigen Crepe Jasmin und belebende Mahonia Japonica.

Ihrem Ruf als große Romantikerin bleibt Laura Biagiotti weiterhin treu: Nach "Roma" (seit 15 Jahren auf dem Markt) und "Laura" (vor zehn Jahren lanciert) präsentiert Biagiotti nun "Aqua di Roma". Den Duft hat Lavinia Biagiotti Cigna mit entwickelt, Lauras 25-jährige Tochter, die auch als Designerin immer mehr in die Fußstapfen ihrer Mutter tritt. "Aqua di Roma" gibt es in der Damen- und Herrenversion, wobei Letztere mit der so genannten "Time-Release"-Technologie aufwartet: Die Kopfnote des Duftes wird durch leichtes Befeuchten zeitverzögert freigesetzt, dadurch duftet das Parfum immer wieder wie frisch aufgetragen. Olfaktorisch geht es um das Spiel zwischen Sinnlichkeit und Spaß, sozusagen eine moderne Interpretation des Romantik-Prinzips. "Aqua di Roma Uomo" konzentriert zitronig-würzig-holzige Noten, der Duft für Sie geht in Richtung frisch-floral-holzig.

Yves Saint Laurent feiert 2004 das 40-jährige Jubiläum seiner Düfte und lanciert aus diesem Grunde zum zweiten Mal "In Love Again", das 1998 für das - ebenfalls - 40-jährige Jubiläum der Haute-Couture-Linie kreiert wurde. Der frische, blumige und fruchtige Duft blieb von den Zutaten her unverändert - Traube, Grapefruit, Tulpenbaumblume, Seerose, Brombeere, Sandelholz - lediglich das farbenfrohe Pack- aging und der Flakon wurden leicht adaptiert. Weiters gibt's bei YSL eine Frühlingsedition des "Paris d'Yves Saint Laurent"-Duftes, zu dem jetzt auch eine eigene Badelinie erhältlich ist: "Roses des Bois" vereint Wildrose und klassische Rose, eine holzig-spritzige Mischung, wie gemacht fürs erste Knospen und Blühen, abgefüllt in einen funkelnden, zartrosa Flakon.

"Moschino Couture!" ist wohl eher nichts für die ewigen Romantikerinnen, sondern für "selbstbewusste und ironische Frauen": frische Bergamotte, Mandarine, Pfeffer, dazu Pfingstrose, Jasmin und Mohnsamen sowie Vanille und Zedernholz. Zum Eau de Parfum mit der roten Schleife in drei Größen ist eine Körperpflegelinie erhältlich.

Anhänger des frisch-sinnlichen "Coco Mademoiselle" von Chanel können nun auch ihr Haar - dort hält der Duft besonders gut - parfümieren: Der neue Parfum-Spray fürs Haar pflegt zudem mit Silikon-Derivaten und schützt vor dem Austrocknen. Neu ist auch ein Deospray und ein nachfüllbarer Eau-de-Toilette-Reisespray. Zur jüngsten Duftkreation "Chance" lanciert Chanel nun auch ein erfrischendes, mildes Duschgel und eine reichhaltige Körpercreme im luxuriösen Tiegel.

Im Vorjahr wurde "L' Instant de Guerlain" auf den Markt gebracht, nun folgt eine edel designte Körperlinie mit parfümierter Körpercreme, Körperöl, Seife und Deospray - ein feiner Tribut an das sinnlich-sanfte Parfum, das mit Magnolie, Zitrus und Honigaromen verführt.

Der Unisex-Dauerbrenner "cK one" von Calvin Klein wartet für die heiße Jahreszeit mit einer limitierten Sommeredition auf. Die ab April erhältliche Leichtversion "cK one summer" setzt auf die bewährte Mischung aus grünen Noten und fruchtigem Zitrus für Sie und Ihn, schön der Flakon mit seinen Grün-Gelb-Abstufungen.

Im Hause Annick Goutal hält man darauf, nicht Trends zu folgen, sondern intensive Lebenssituationen als Ausgangspunkt für Duftkreationen zu wählen. Bei "Les Nuits d'Hadrien" soll die Inspiration von einem Spaziergang unterm Sternenhimmel, irgendwo in einem mediterranen Garten, gekommen sein. Mit dabei also Bergamotte und sizilianische Zitrone, säuerliche Tangerine und der scharfe Beifuß, holzige Töne von der Zypresse, Basilikum, Wacholderbeeren sowie in der Basisnote die Orientalen Vanille, Sandelholz, Patschuli, Ambra und Moschus. Gibt es in der Damen- und der Herrenversion, im hübsch altmodischen Flakon mit Schleife.

Der US-Designer Michael Kors, der seit 1977 die Kollektionen für Céline entwirft, hat nicht nur sein eigenes Label, sondern auch eine eigene Beauty-Linie. "Michael for men" nennt sich der Männerduft, der eine so bewährte Ingredienz wie Patschuli überraschend frisch interpretiert und mit Bergamotte und exotischen Gewürzen mixt. Für Frauen gibt's "Michael Kors", eine Variation zum Thema Zitrusnoten, kombiniert mit rauchigem Weihrauch und - auch hier wieder - exotischen Gewürzen sowie weißen Blumen: feminin, sexy, eindeutig modern. Zur diesjährigen Oscar-Nacht erschien Scarlett Johanssen, Jungstar aus Sofia Coppolas Film "Lost in Translation", der als bestes Originaldrehbuch ausgezeichnet wurde, übrigens in einem Michael-Kors-Outfit.

Jean Paul Gaultier, der ewige Mode-Provokateur, zieht seinem ersten Parfum ganz gerne ein neues Kleidchen an. Der Flakon von "Classique" in Form eines Frauenkörpers trägt im Frühjahr ein kupferfarbenes Spitzenkorsett mit filigranem Muster, der Duft wird wie immer von Rose, Orchidee, Vanille und Ambra geprägt.

Ebenfalls aus der Welt der Mode kommt "Poupée". Bei Rochas werkt seit kurzem ja der junge Belgier Olivier Theyskens, und so gibt man sich auch duftmäßig mutiger: Den rosa Flakon krönt ein Verschluss in Orange. Wie der Name schon anklingen lässt, ist "Poupée" für junge Frauen gedacht, frisch, unbekümmert, charmant. Orangenblüten, Ananas, weiße Blumen, Sandelholz und Amber oszillieren zwischen Leichtigkeit und Raffinement. Außerdem an der Duftfront zu vermelden: "Malabah" aus dem Traditionshaus Penhaligon's, ganz im Stile von 1001 Nacht, für Liebhaber der Passatwinde und des Monsunregens; "Island Kiss" von Escada, romantisch, sinnlich, luxuriös; "Tommy Jeans" für die Burschen und Mädel der Tommy-Hilfiger-Connection sowie "René Lezard collections limitée", ein Sommerduft für Sie und Ihn. (Margit Wiener, DER STANDARD, rondo/04/03/2004)