Neuer Präsident der IAA Österreich

Die Österreich-Abteilung der International Advertising Association (IAA) hat einen neuen Präsidenten: Erwartungsgemäß wurde Verleger Hans Jörgen Manstein (Manstein Verlag, u.a. "Bestseller", "Horizont") am Montag bei bei der IAA-Generalversammlung einstimmig zum Nachfolger von Erich-Helmut Buxbaum gekürt.

Foto: DER STANDARD

Wiener Stadtwerke im Wandel der Zeit

Eine Familie im Wandel der Zeit: Kinder werden zu Eltern. Eltern werden zu Großeltern. Und dann beginnt alles wieder von vorne. Die Lebensumstände, die Mode und die Einrichtungsgegenstände ändern sich ständig. Nur eines bleibt gleich: Die Wiener Stadtwerke sind immer da.
So in kurzen Worten der neue TV-/Kino-Spot der Lowe GGK.

TV-Spot und Ansichtssache

Foto: Lowe GGK

Barbapapas bauen fleissig

Monatlich testet Focus Marketing Research die werbestärksten neuen Sujets aus den Bereichen TV, Hörfunk, Print, Plakat, Prospekt und Infoscreen. Das Ergebnis im Februar bei den Print-Sujets: Den höchsten Score, errechnet aus Bekanntheit, Gefälligkeit und Markenprägnanz, erzielt das Chello- Sujet von TBWA\Wien.

Foto: Focus

Auf Platz zwei

landet Billa mit der Agnetur Euro RSCG E & E.

Foto: Focus

Platz 3

belegt das Sujet von Nivea Visage New Skin der Agentur TBWA\Wien.

Foto: Focus

Neue Führung bei Reichl und Partner

Mit 1. März 2004 hat Georg Gartlgruber (31) die Leitung der Media Unit der Reichl und Partner Communications Group übernommen. Der gelernte Kommunikationswissenschafter war zuletzt stellvertretender Geschäftsführer bei IPA plus Österreich und in dieser Funktion für die Mediaplanung, die Mediaanalyse und operatives Marketing zuständig.

Foto: Reichl und Partner

"Dorfers Donnerstalk" wird fortgesetzt

Was Regisseur David Schalko bereits im etat.at-Chat ankündigte, hat der ORF am Dienstag in einer Aussendung mitgeteilt: Die Fortsetzung von "Dorfers Donnerstalk" ist beschlossene Sache, im Herbst geht die satirische Talk-Show mit neun neuen Ausgaben in die zweite Runde.
Noch bis April begrüßt Kabarett-Star Alfred Dorfer donnerstags um 21.55 Uhr in ORF 1 seine Gäste aus Politik, Unterhaltung und Sport in der Person von Florian Scheuba.

Foto: ORF/Jantzen

ORF 1 verliert im Februar weiter

Der "Villacher Fasching 2003" erreichte 1,862 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 57 Prozent und war damit die meist gesehene Sendung im Jänner, teilte der ORF in einer Aussendung mit.
2,4 Prozentpunkte weniger Marktanteil als noch im Jänner schafft ORF 1 im Februar bei der für Werbung wichtigen Zielgruppe der Zwölf- bis 49-Jährigen. ORF 2 kann mit plus 0,9 - ebenfalls bemessen nach allen TV-Haushalten - nicht ausgleichen.
In jenen 64 Prozent der österreichischen Haushalte, die ATV+ inzwischen eingestellt haben, steigert sich ORF 2 um immerhin 1,3 Prozentpunkte. Merklich zulegen konnten hier im Februar Pro Sieben und Sat.1.

Foto: ORF/Schafler

Bernd Fliesser in die Clio-Jury einberufen

Kürzlich gaben die Clio Awards die Aufstellung ihrer Jury für 2004 bekannt. Auf persönliche Einladung vom Vorsitzenden der Internet Advertising Jury, Lars Bastholm, Kreativ Direktor der dänischen Agentur Framfab, wird Bernd Fliesser Österreich in Miami vertreten.

Foto: FCBi

Bild nicht mehr verfügbar.

"Zeit ist Geld"

Unter dem Motto "Zeit ist Geld" lässt Haslinger, Keck eine junge Frau mit auffallend roten Haaren quer durch die Stadt zu einem UPC Telekabel Shop laufen. Offensichtlich hat sie es mit ihrer Anmeldung besonders eilig – die unmittelbar vor ihrem Eintreffen um punkt 18.00 Uhr verschlossene Tür zum Shop stellt für sie kein echtes Hindernis dar.

Foto: Haslinger, Keck

Bild nicht mehr verfügbar.

Rodler Hackl wird Weltmeister der 2. Wok-WM

Der Erfinder der Wok-WM, Stefan Raab, Vorjahres Weltmeister, wurde nur Dritter, noch geschlagen Joey Kelly von der "Kelly Familiy", der bereits bei der WM 2003 im deutschen Winterberg den silbernen Asia-Topf gewonnen hatte. Raab zeigte sich vor knapp fünf Millionen Fernsehzuschauern auf Pro7 (Marktanteil 19,7 Prozent) als schlechter Verlierer: "Das war Betrug. Hackl hatte ja sicher zehn Kilo Blei im Hintern. Ich überlege, ihn zu disqualifizieren...".
Den Titel im Vierer-Wok holte sich Veranstalter Pro7 - passenderweise mit Fernseh-Koch Rolf Zacherl als Steuermann.

Foto: APA/Parigger

Treue-Herzen für Nivea

Wer treu ist, wird von Nivea Body mit kleinen Geschenken belohnt. Bei der aktuellen Sammelpromotion gibt es für Herzen einen Schlüsselanhänger, eine Wärmeflasche in Herzform oder eine Sommertasche. Konzipiert und umgesetzt wurde die Aktion von der TBWA\Wien.
Zwei neue TV-Spots für Nivea Body, die für die Dauer der Sammelpromotion mit einem Tag on versehen wurden, sind bereits on air.

Ansichtssache und TV-Spot zum Ansehen.

Foto: TBWA\Wien

Bild nicht mehr verfügbar.

Werner Rohrhofer wird mit 1. Mai Chefredakteur des "Neuen Volksblatts"

Einen Wechsel gibt es an der redaktionellen Spitze des "Neuen Volksblatts". Werner Rohrhofer (54), seit 1982 Leiter des Linzer Büros der Austria Presse Agentur, wird Chefredakteur der oberösterreichischen Tageszeitung. Er folgt damit seinem Bruder Franz Rohrhofer (65) nach, der seit 1997 die Redaktion leitete und nun in den Ruhestand tritt, teilte der ÖVP-Landesparteivorstand am Donnerstag mit.
Das "Neue Volksblatt" befindet sich seit 1971 im Besitz der ÖVP. "Es freut uns, mit Dr. Werner Rohrhofer einen anerkannten Journalisten mit großer Erfahrung für die Leitung des 'Neuen Volksblatt' gefunden zu haben", erklärte Landeshauptmann Josef Pühringer (V).

Foto: APA/ZIEGLER

Studenten lernen nie aus ...

Die aktuelle Kampagne von Konzett für die StudentenKonten der Bank Austria Creditanstalt nimmt die "studentischen Lernhilfen" ins Visier. Die Sujets sollen die Betrachter einladen, sich mit den Lernhilfen aber auch den StudentenKonten auseinander zu setzen. In Plakat, Print, Kino und diversen Uni-Medien finden Studenten die Einladung, im Internet lernhilfen.ba-ca.com zu besuchen. Die Aktionssite im "Look and Feel" der klassischen Kampagne beinhaltet Tipps und Tricks, wie man sein Studium am besten – also erfolgreich – gestaltet.

Foto: Konzett

Mediaprint und Morawa legen Presse-Großvertrieb zusammen

Fusion im heimischen Pressegroßvertrieb: Morawa und die Mediaprint, Tochter von "Kronen Zeitung" und "Kurier", legen ihre so genannten Grosso-Aktivitäten zusammen. An der neuen Gesellschaft wird Morawa 75,1 Prozent und die Mediaprint 24,9 Prozent halten. Die operative Führung werde bei Morawa liegen, so Wolfgang Rick, Geschäftsführer des Morawa-Pressegroßvertriebs.
Der Zusammenschluss, der noch von den Kartellbehörden genehmigt werden muss, wurde vor allem mit steigenden Kosten - Stichwort LKW-Maut - begründet.

Foto: www.morawa.at

"Nur wohnen müssen Sie selbst"

"Nur wohnen müssen Sie selbst. Alles andere übernehmen wir." - das ist das Motto der neuen Kampagne für das WohnService der VKB-Bank.
Die neue WohnService-Kampagne ist im März "on air": Anzeigen werden in oberösterreichischen Tages- und Wochenzeitungen geschaltet, sowie in "News", "Oberösterreichischen Nachrichten und "Salzburger Nachrichten". Im Hörfunk wird mit der Synchronstimme von Carrie aus "Sex and the City" geworben. POS-Material in den Filialen der VKB-Bank runden das Wohnpaket ab.

Foto: Createam

Verkäufe der News-Gruppe sinken

Seit 2003 veröffentlicht die Verlagsgruppe News ihre Auflagen nicht mehr in der – ihr zu strengen – Auflagenkontrolle, sondern in Eigenregie. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2003 sind Verkäufe und Abos fast aller Magazine der Gruppe im zweiten zurückgegangen.

Die Daten im Detail.

Foto: DER STANDARD

1991 eingestellt, 2004 online: "Arbeiter-Zeitung" im Netz

Ein Wiedersehen mit der 1991 eingestellten "Arbeiter-Zeitung" (AZ) gibt es nun im Internet. Unter arbeiter-zeitung.at wurde ein Online-Zeitungsarchiv geöffnet, das den Zugang zu den AZ-Jahrgängen 1945 bis 1989 ermöglicht. Rund 200.000 Tageszeitungsseiten sind damit online verfügbar.
Die Besonderheit: Die Ausgaben wurden Seite für Seite "retro-igitalisiert" und können mittels Mausklick "durchgeblättert" werden. Das Archiv ist offen, also auch kostenfrei, zugänglich.

Foto: scharf_net

Minibudget und maximale Ziele

Dienstagabend stellten die Herausgeber Klaus Stimeder und Johannes Weyringer die Nullnummer von "Datum" vor. Grafisch sind die Vorbilder des Monatsmagazins nur mit großer Mühe zu übersehen.
Strenger als die Vorbilder gliedert sich Datum in klassische Ressorts: Innen- und Außenpolitik, Wirtschaft, Medien, Leben, Kultur und Wissenschaft. Beinahe jedes davon endet mit einem - siehe Titel - Datum: Auf jeweils einer Seite wird ein historisches Ereignis ins Gedächtnis gerufen und in der unteren Hälfte mehr oder minder persönlich kommentiert.

Foto: datum.at

Venus 2004: Alle Nominierungen im Überblick

Von Kawasakis "Fuck You" bis "Herzblut", 117 Nominees hat die CCA-Jury am Freitag im ORF-Zentrum gesichtet.
Unter den Nominierten der "Baum fällt"-Spot für derStandard.at, ein Schwarzenegger-PopUp für derStandard.at/Mobil und die Haltung-Kampagne für den STANDARD. etat.at präsentiert alle Nominees im Überblick sowie alle Einreichungen in den Kategorien Online-Werbung (Banner, Mini-Sites, Online-Spots, etc.) und Neue Medien (Websites, Webdesign, Online-Magazine).

Einreichungen Neue Medien

Foto: Jung von Matt