Emozione. Eleganza. Sportivo. Aber Diesel.

Es ist kaum zu glauben: Den Alfa GT - werfen Sie selbst einen Blick auf dieses sportliche Coupé - gibt es auch in einer 1,9-Liter-Diesel-Motorisierung.

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Angesichts des dynamischen Auftretens

des neuen Coupés scheinen 150 PS bescheiden. Aber die Alfa-Leute schauten nur ganz beleidigt, als wir ihnen diese Ansicht kundtaten. Um es anders auszudrücken: Diesel mit 150 PS sind das untere Ende, was in einem Wagen mit diesem Gehabe Platz finden darf.

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Die Alfa-Leute

verweisen immerhin auf das recht ansprechende Drehmoment von 305 Newtonmeter. Gut, soll sein. Aber auch der Erfolg gibt ihnen Recht. In zwei Wochen wird das Coupé bei den Händlern stehen, und worauf laufen die Vorbestellungen hinaus?

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Diesel.

Alfa Romeo rechnet beim GT mit einem 70-prozentigen Dieselanteil. Nur wenige werden auf den Zwei-Liter-Benziner (166 PS) zurückgreifen, noch weniger auf den 3,6-Liter V6 mit 240 PS. Die Österreicher wollen Diesel, und auch Alfa Romeo gibt ihnen diesen. Noch eine andere Überlegung steckt dahinter.

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Gibt es Männerautos?

Gibt es Frauenautos? Ein heikles Terrain. Denn gerät ein Wagen erst einmal in den Ruf, ein "Frauenauto" zu sein, wird es für die meisten Männer unattraktiv. Sie wollen zeigen "meiner ist härter, stärker, länger".

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Nicht alle, aber doch einige.

Frauen gehen das Thema Auto entspannter an. Gut, praktisch, tüchtig, verlässlich soll es sein, bei gesteigertem Interesse auch noch schön, elegant, rassig. Die Motorisierung ist meist nicht das entscheidende Kriterium. Ausnahmen gibt es, sie bestätigen die Regel, einige kennen wir.

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Damit sind wir wieder beim Coupé

und bei Alfas vorsichtigem Versuch, das Thema anzusprechen. "Jung, sportlich und für Individualisten", das klingt ja noch geschlechtsneutral, dann geht es aber um die "Kombination von Optik und Praxistauglichkeit". Sollte zwar auch Männer interessieren, spricht aber Frauen deutlicher an. Es geht um "Platz und Nutzen", um "sehr zweckmäßig". Und endlich sagt es einer:

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"Dieses Fahrzeug

ist für Frauen geeignet." Wir sehen das völlig wertneutral und versuchen nur zu übersetzen: Das Coupé ist kein Zweisitzer, hinten sind noch drei Sitzchen. Und es hat einen vergleichsweise großen Kofferraum. Die hinteren Sitze sind umlegbar, dann passt sogar ein Fahrrad hinein. Und es hat einen Diesel mit 150 PS. Also ist es vernünftig.

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Kurz gesagt:

Alfa Romeo versucht verstärkt Frauen anzusprechen, um sich zu verbreitern (und mehr zu verkaufen). Welche schön unterwegs sein, aber nicht rasen will, ist mit dem Diesel gut bedient. Sehr sportliche Frauen greifen zum Sechszylinder. Männer auch. Schnell die Preise: 31.300 für den kleinen Benziner, 43.300 Euro für den V6. Der Diesel liegt in der Mitte: 32.100 bis 34.600 - je nach Ausstattung. (Michael Völker/AUTOMOBIL, 20.2.2004)

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Alfa Romeo

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