Yahoo sucht wieder alleine

2. März 2004, 19:33
posten

Suchmaschine bringt eigene Technologie zum Einsatz und verabschiedet sich von Google

Seit Mittwoch sucht Yahoo wieder alleine: Wie das Unternehmen bekannt gab, wird ab sofort die Yahoo-eigene Suchtechnik "Yahoo Search Technology" zum Einsatz kommen. Damit verabschiedet sich das Unternehmen von dem bisherigen Partner Google.

Seit Mitte 2000

Google war seit Mitte 2000 Suchergebniszulieferer von Yahoo gewesen. Bereits vor einem Monat wurde bekannt, dass Yahoo seine Verträge mit Google auslaufen lassen wird. Die nun eingesetzte Technologie basiert auf den Zukäufen von Inktomi und Overture. Allerdings dürfte di Bildersuche weiterhin noch bei Google sein. Wann eine vollständige Umstellung erfolgt ist noch nicht bekannt. Experten rechnen damit, dass sich dieser Wechsel auch in den Marktanteilen niederschlagen wird und Google einige Verluste hinnehmen muss.(red)

Share if you care.