Immer und überall E-Mails schreiben, im Internet surfen oder DVDs ansehen: Notebooks machen es möglich und stehen in Sachen Leistung und Qualität herkömmlichen PCs kaum noch nach.

Grund genug für die PC-Welt, in ihrer aktuellen Ausgabe 15 neue Notebooks einem ausführlichen Praxistest zu unterziehen.

Preis-Leistungs- und Qualitäts-Sieger in der Preisklasse bis 1.800 Euro ist das Acer Travelmate 290LCi.

Der Anwender bekommt ein Notebook mit Centrino-Technologie (Pentium M-Prozessor, 855GM-Chipsatz sowie Wireless-LAN-Funktion) und langer Akkulaufzeit. Neben der guten Schnittstellen-Ausstattung und dem sehr leisen Lüfter überzeugt beim Acer auch das helle Display, das satte Farben anzeigt.

Lediglich die Tastatur und die integrierten Lautsprecher sind mittelmäßig.

In der Preisklasse ab 1.800 Euro geht das MW Pro 8000X Combo 1.6 von Hersteller Maxdata als Testsieger hervor. Das 1.900 Euro teure Centrino-Notebook bietet eine rundherum gute Ausstattung und Arbeitsgeschwindigkeit sowie eine lange Akkulaufzeit.

Kritikpunkte sind der zu laute Lüfter sowie die zwar recht gute, aber nur mittelmäßig verteilte Helligkeit des Displays.

In diesem Punkt hingegen zeigt das Toshiba Satellite P20-404 (etwa 2.550 Euro) seine Stärken: Das Media-Center-Notebook besticht durch kräftige Farben und einem großen Display. Darüber hinaus besitzt das Toshiba-Modell zwei freie Modul-Schächte, die sich wahlweise mit einem DVD-Brenner, Diskettenlaufwerk oder anderem Zubehör bestücken lassen.

Punktabzug erteilt die PC-Welt wegen der kurzen Akkulaufzeit und dem fast ständig laufenden Lüfter. (red)