"Extradienst"-Werbeagenturranking 2003

Das in der Form mittlerweile einzige Ranking der größten österreichischen Werbeagenturen nach klassischen Werbeausgaben lässt Mucha von Focus Media erstellen.
Mehr als 94 Millionen Euro bewegte der Erstplatzierte, Demner, Merlicek & Bergmann, und belegte damit zum dritten Mal in Folge Platz eins. Nach zwei dritten Plätzen in Folge kommt Saatchi & Saatchi diesmal auf 70 Millionen Euro und rückt auf den zweiten Platz vor. Dahinter und zurückgefallen hingegen Lowe GGK. Gleich 23 Millionen Euro weniger Werbeetat als im Vorjahr. Dahinter platzierte sich wie im Vorjahr BBDO/Palla, Koblinger_Proximity, heuer mit einem Minus von mehr als 1,8 Millionen Euro.

Bild nicht mehr verfügbar.

Ösi-Osbournes kommen wieder

Ein ATVplus-Quotenerfolg kehrt zurück auf den Bildschirm. Ab Dienstag, 10. Februar (21.15 Uhr), ist die Personality-Soap "Die Lugners" wieder acht Wochen lang im Programm. "Mörtel", "Mausi" und Jaqueline Lugner gewähren Einblicke in ihr Leben als Society-Familie. Das Format versammelte in der vergangenen Staffel bis zu 84.000 Zuseherinnen und Zuseher vor den Bildschirmen.

Foto: APA/Artinger

Lowe GGK holt Christof Benzer

Lowe GGK verstärkt das Beratungsteam mit Christof Benzer, der die Beratungs-Unit von Erich Falkner übernehmen wird. Erich Falkner wechselt von Lowe GGK zur FCB-Gruppe. Christof Benzer wird somit für die Kunden Agrarmarkt Austria, Cosmos und Kurier verantwortlich sein.

Foto: Lowe GGK

"Suzuckerl" von Rahofer

Für den Automobil-Kunden Suzuki entwickelte die Salzburger Werbeagentur Rahofer eine Kampagne, die unter dem Motto "Die süßesten Angebote seit es Suzuki gibt" vier Modelle promotet. In Anzeigen, in Direct Mailings und bei allen Suzuki-Händlern findet man zur Zeit zuckerlrosa Sackerl, die mit "vier Sorten für jeden Geschmack" gefüllt sind. "Suzuki Alto, Jimny, Liana und wagonR+ jetzt so süß wie noch nie!" verspricht der Packungstext.

Foto: Rahofer

Bild nicht mehr verfügbar.

"NÖM Milchtrinken macht schlau!"

"i-KUH testen und Renault Scénic gewinnen!" – mit diesem Aufruf startet Direct ’n’ More eine Multiple-Choice-Quiz-Promotion für NÖM. Als erste Maßnahme der Promotion sollte die Aufmerksamkeit der Konsumenten auf das Gewinnspiel gezogen werden: Dies realisierte das Kreativteam der Direct ’n’ More mittels pinkfarbenen Promotion-Flashes auf NÖM Milchprodukten. Außerdem wurden die Aufwärmfragen des Gewinnspiels auf den 1 l oder 0,5 l NÖM Vollmilch Verpackungen von Tetra Pak platziert.

Foto: APA

Die bekanntesten und gefälligsten Print-Sujets im Dezember

FOCUS Marketing Research testet monatlich die werbestärksten neuen Sujets aus dem Bereich TV, Hörfunk, Print, Plakat, Prospekt und Infoscreen. Die Print-Sujets mit dem Testtag im Dezember 2003 (Sujets vom November) erzielen folgendes Ergebnis: Den höchsten Score - errechnet aus Bekanntheit, Gefälligkeit und Markenprägnanz - erzielt das Raiffeisen Bausparkasse Sujet von Ogilvy & Mather,...

Foto: Focus

Rang zwei

erreicht VW Golf von Haslinger, Keck und...

Foto: Focus

Rang drei

entfällt auf A 1 B-Free mit Nokia Handy von Saatchi & Saatchi.

Foto: Focus

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein nackter Busen schreibt Geschichte

Man muss sich bloß eine Blöße geben und schon ist man heutzutage nicht nur in aller Munde, sondern auch in rasender Geschwindigkeit auf den Monitoren unzähliger Internetnutzer. Binnen kurzem schnellten die Zugriffszahlen bei Google, Lycos und Co. in die Höhe, als der Michael-Jackson-Schwester Janet beim Football-Endspiel in Houston eine "Fehlfunktion der Kleidung" unterkam. Mit diesem kleinen "Hoppala" verdrängte die Popsängerin bei Lycos den "September 11" von der Spitze der bislang am häufigsten eingegebenen Suchbegriff.

Foto: Reuters/DUCHARME

"Arbeit, was heißt das schon?"

"Arbeit, was heißt das schon?". Dieser Frage geht die niederösterreichische Arbeiterkammer mit ihrem neuen Imagefilm auf den Grund. Basierend auf der aktuellen Kampagne aus der Strobelgasse setzt Regisseur Paul Landauer das Thema Arbeiten in Niederösterreich in Szene. Zu sehen ist der Imagefilm der AK NÖ von März bis Mai in den niederösterreichischen Kinos.

Ansichtssache

Foto: Strobelgasse

Bild nicht mehr verfügbar.

ORF verliert auch im Jänner

Nach Monaten mit deutlichen Quotenrückgängen verliert das ORF-Fernsehen auch im Jänner, wenn auch weniger dramatisch als zuletzt. In Kabel- und Satellitenhaushalten erzielten die beiden TV-Programme 49,4 Prozent Marktanteil (Jänner 2003: 50,7 Prozent). ORF 1 kam dabei auf 23,6 Prozent (24,6 Prozent), ORF 2 auf 25,8 Prozent (26,1 Prozent). Pro Tag erreichte das ORF-Fernsehen im Jänner 2004 durchschnittlich 4,461 Millionen Seherinnen und Seher. "Renner" des Monats waren vor allem Ski-Weltcup-Übertragungen.

Foto: APA/Pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

Gouverneurs­gattin bangt um journalistische Integrität

Maria Shriver, Ehefrau von Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger, hat ihre Tätigkeit als Journalistin beim US-TV-Sender NBC News aufgegeben.
Shriver war als Reporterin bei der NBC-Sendung "Dateline" tätig. Zuvor arbeitete die Star-Journalistin bei CBS als Co-Anchor-Woman. Nun erklärte sie, dass durch die Doppelrolle als Kaliforniens First Lady und Reporterin ihre journalistische Integrität ständig kritisch überprüft werde. Daher habe sie sich entschieden, den Sender um eine Befreiung von ihren Pflichten zu ersuchen.

Foto: Reuters/GALBRAITH

Krammer und Schmid neue Geschäftsführer bei TBWA\Wien

Johannes Krammer (links im Bild) und Christian Schmid (rechts im Bild) werden ab 1. März 2004 Geschäftsführer bei TBWA\Wien. Die beiden arbeiteten bereits bei Demner, Merlicek & Bergmann zusammen. Gemeinsam mit Stefan Schmertzing, Robert Weber und Andreas Philipp sind sie Mitglieder des Management Board. "Wir waren mit Krammer und Schmid seit mehreren Monaten im Gespräch und freuen uns sehr, dass der Wechsel nun perfekt ist", so Perry Valkenburg, President TBWA\Central Europe.

Foto: TBWA\Wien

Eurobest Award

Nach dem Silbernen Anzeiger und dem Eurobest Award in Bronze holt sich Saatchi & Saatchi Wien auch noch den Journalists’ Award bei den Eurobest Awards 2003. Diese Auszeichnung wird je Medium (Print, Outdoor, TV/Cinema) nur ein einziges mal vergeben.
Das Sujet "Ringe im Regen" für Audi quattro wurde von Journalisten aus ganz Europa zur besten Anzeige des Jahres gewählt. Die Wahl fand online im Rahmen der Euobest Awards 2003 statt.
Das Inserat zeigt eine regennasse Fahrbahn, auf der Regentropfen an das Audi Logo erinnern. Anstelle einer Headline steht nur der Markenname "quattro®". Für die bildliche Umsetzung sorgte Staudinger & Franke.

Foto: Saatchi & Saatchi

Bild nicht mehr verfügbar.

Heinz Fiedler wieder Betriebsratschef

Sieben der elf Zentralbetriebsräte des ORF wählten Heinz Fiedler (61) Donnerstag neuerlich zum Zentralbetriebsratsobmann der Anstalt. Zwei der drei sozialdemokratischen Zentralbetriebsräte votierten für den Bürgerlichen, zudem die fünf seiner eigenen Liste. Gegen ihn stimmten die drei Vertreter der Unabhängigen Liste sowie ein SP-Mandatar.

Foto: APA/Schlager