Ahmedabad - Weil eine Kuh mehr als 1.700 seiner Edelsteine verschluckte, hat ein Diamantenhändler im westindischen Bundesstaat Gujarat das Tier mehr als zwei Wochen lang mit außergewöhnlich viel Futter versorgt - und auf diese Weise bereits einen Teil der wertvollen Steine zurückbekommen. Die Kuh gab in 17 Tagen 555 der insgesamt 1.722 Diamanten wieder her, berichtete Mohabbatsinh Gohil am Sonntag in der Stadt Limdi.

"Bei dem Tempo müsste es weitere 30 Tage dauern, bis ich alle wieder habe", sagte der Mann. Täglich sucht er im Kot des in Indien heiligen Tieres nach seinen Schätzen. Die Kuh hatte die Diamanten gefressen, nachdem sie dem Händler auf der Straße heruntergefallen waren.

Die Kuh ist in Limdi inzwischen eine Attraktion: Jedes Mal, wenn ein Diamant in einem ihrer Fladen blinkt, bricht eine gespannt wartende Menschenmenge in Jubel aus.(APA)