Der deutsche Handelskonzern KarstadtQuelle AG hat im Geschäftsjahr 2003 ein deutliches Plus im Bereich E-Commerce erreicht. Der Online-Bestellwert steigerte sich im Gegensatz zum Vorjahr um 28 Prozent auf 1,59 Mrd. Euro. Das teilte das Unternehmen heute, Dienstag, mit. Im Jahr 2002 hatte KarstadtQuelle einen Bestellwert im Online-Handel von 1,24 Mrd. Euro gemeldet.

10,5 Mio. Visits

Der Anteil des Online-Bestellwertes am Gesamtumsatz ist nach Konzernangaben von 7,8 Prozent im Jahr 2002 auf aktuell 10,3 Prozent gesteigert worden. Die Zahl der Zugriffe stieg im Vergleich zum Vorjahr um 51 Prozent. Sie erreichte im Dezember mit 12,8 Mio. einen neuen Spitzenwert und übertraf die Vorjahreszahl von 10,5 Mio. Visits um 23 Prozent.

70 Prozent mehr Zugriffe

Das Portal Quelle.de konnte die Zugriffszahlen im Vergleich zum Vorjahr sogar um 70 Prozent steigern. Die Anzahl der registrierten Nutzer konnte verdoppelt werden. Karstadt.de http://www.karstadt.de verzeichnete ein dynamisches Nachfrageplus von über 50 Prozent. Die Seite hat sich nach eigenen Angaben als führender Anbieter im Markt für Musik-Downloads etabliert. Neckermann.de steigerte die Zahl der Visits um mehr als 100 Prozent und erreichte im Dezember 2003 mit 5,5 Mio. Zugriffen einen neuen Besucherrekord.

Das Ergebnis im Bereich E-Commerce lag über der im Jahr 2000 prognostizierten Online-Nachfrage von 1,5 Mrd. Euro. Der Bestellwert hat sich seit dem Jahr 2000 nahezu vervierfacht. Der Gesamtumsatz des Konzerns ist im Geschäftsjahr 2003 gegenüber dem Vorjahr um 3,5 Prozent zurückgegangen. (pte)