Bild nicht mehr verfügbar.

Costa Cordalis ist "Dschungelkönig"

Nach zwölf Tagen Ekelfaktor, Luxusentzug und Lagerkoller ist es geschafft: Mit dem 59 Jahre alten Schlagersänger Costa Cordalis haben die Zuschauer der umstrittenen RTL-Dschungelshow "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" am Dienstagabend ihren "Dschungel-König" gekürt. Die Bayern-Fraktion mit der Kabarettistin Lisa Fitz und "Superstar" Daniel Küblböck musste sich mit den Plätzen zwei und drei zufrieden geben.

Foto: EPA/May

RTL mit "Fear Factor"

Seit 2001 läuft "Fear Factor" montags beim großen US-Sender NBC, deftigster Fernsehkost zum Trotz um 20 Uhr. Dabei winkt den Kandidaten ein saftiges Preisgeld, aber dafür müssen sie die ekelhaftesten Dinge machen, wie zum Beispiel auf einem Haufen Würmer herumzutrampeln und die so gewonnene Flüssigkeit zu trinken.
Ein Sprecher von RTL wollte auf Anfrage nur bestätigen, dass "Fear Factor" in seinem Programm noch im Frühjahr läuft und in Südafrika produziert wird.

Foto: NBC

Focus Marketing Research

testet monatlich die werbestärksten neuen Sujets aus dem Bereich TV, Hörfunk, Print, Plakat, Prospekt und Infoscreen. Das Ergebnis im Dezember 2003 bei den Plakat-Sujets: T-Mobile von Publicis auf Platz 1.

Foto: Focus

Auf Platz 2

UPC Digital TV mit Arnold Schwarzenegger von der Agentur Haslinger, Keck.

Foto: Focus

Und auf Platz 3

die Hübschen von Hennes & Mauritz.

Foto: Focus

Juliette Schoppmann wirbt für Peta

Juliette Schoppmann, Zweitplatzierte der ersten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar", zeigt sich in Deutschland auf Plakaten im als "Vegetarian Angel", bekleidet mit einem Salatblatt-Bikini und Engelsflügeln wirbt sie für die vegetarische Kampagne der Tierrechtsorganisation Peta.

Foto: Sebastian Schmidt/Upfront

Audi quattro als Skistar

Für den international eingesetzten Audi quattro Spot wurde eine Skirennstrecke in Hochgurgl kurzerhand zur Straße. Die Qualitäten eines Audi quattro bei winterlichen Straßenverhältnissen wurden von Saatchi & Saatchi Wien auf der Skipiste inszeniert. Im Spot fährt ein Audi A4 Avant zum live Kommentar von Thomas Sykora eine Skirennstrecke hoch.
Obgleich sich Thomas Sykora auf allen Pisten sicher fühlt, beschränkte sich die Rolle des Skistars diesmal aufs Schauspiel. Für die Fahrszenen wurde Ex-Rallyestaatsmeister Wilfried Wiedner engagiert.

>>>Ansichtssache

Foto: Saatchi & Saatchi

Bild nicht mehr verfügbar.

Gerüchte um Bin Laden

Der deutsche Sender N24 hat am Donnerstag unter Berufung auf eine angebliche Reuters-Meldung das Gerücht verbreitet, der international gesuchte Terrorchef Osama Bin Laden sei gefasst worden. Allerdings konnte der USA-Korrespondent des Senders die Gerüchte über die Festnahme Bin Ladens nicht bestätigen.
Wenig später räumte selbst der Sender ein, dass Recherchen in den USA, Kabul und London keine Hinweise auf eine tatsächliche Verhaftung des als Urheber der Anschläge vom 11. September 2001 geltenden Chefs des Terrornetzwerks El Kaida ergeben hätten.

Foto: Reuters/str

"Der Beliebteste ..."

Der Skoda Fabia Combi ist hierzulande zum meistverkauften Kombi-Modell aufgestiegen. Grund genug für Skoda und Cayenne, "den beliebtesten Kombi der Österreicher" in einer TV, Radio und Print umfassenden Kampagne zu präsentieren. Die Spots und Anzeigen zeigen, wer oder was sich noch damit rühmen darf, die Beliebtheitsskala der Österreicher anzuführen.
Im Mittelpunkt der Sujets stehen ein Hund (das beliebteste Haustier der Österreicher) und die Babys Anna und Lukas (die beliebtesten Vornamen der Österreicher).

Foto: Cayenne

Bild nicht mehr verfügbar.

Absolute Mehrheit für VP im Stiftungsrat winkt

Geht es nach dem bürgerlichen Listenführer bei der Zentralbetriebsratswahl, haben im ORF-Stiftungsrat die ÖVP-nahen Mitglieder künftig die absolute Mehrheit. Heinz Fiedler (Bild) begründet das mit starken Stimmenzuwächsen (30 Prozent, sagt er) für seine bürgerliche Liste bei der Wahl am Donnerstag. Das nunmehrige Mandatsverhältnis im Zentralbetriebsrat - Fiedler weiter fünf, SP drei statt vier, Unabhängige drei statt zwei - brächten Fiedler einen weiteren Sitz im obersten ORF-Gremium.

Foto: APA/Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

Für "Pepsi" in der Arena

In einer neuen Reihe von Werbespots für den US- Getränkehersteller "Pepsi" ziehen "Zwei-Tage-Ehefrau" Britney Spears (22) und Pink (24) in die Arena ein. Wie die "Sun" berichtet, haben sich die beiden Popsängerinnen für die neue Werbekampagne der Firma als Gladiatorinnen verkleidet. Weiters mit im Spot sind Beyonce Knowles und Enrique Iglesias.

>>>Ansichtssache

Foto: EPA/Pepsi

Radiotest über zweites Halbjahr 2003

Wenn Ö3 bei den Österreichern ab zehn Jahren 1,3 Prozentpunkte Reichweite verliert und gar 1,7 bei den für Werbung wichtigen 14- bis 49-Jährigen, ist das noch kein Grund zur Panik: Den Goldesel des ORF hören 40,6 Prozent aller Österreicher ab zehn und 54,7 Prozent in der Werbezielgruppe. Die Privatradios schafften gemeinsam in der zweiten Jahreshälfte 2003 - gegenüber erstem Halbjahr stabile - 27,5 Prozent.
Konkurrenz um Werbegeld macht ihnen der ORF überregional auch mit FM4: Der Jugendsender konnte sich von 6,1 auf 6,5 Prozent österreichweit verbessern.

>>>Die Radiotestdaten im Detail

Foto: Photodisc

Grill&Thompson wirbt für Pfizer in Osteuropa

Neue Wege im Pharmamarketing gehen die Werber aus der Wiener Muthgasse für ihren Kunden Pfizer in den osteuropäischen Märkten. Unmittelbar zu Jahresbeginn startete in allen lokalen osteuropäischen Märkten eine neue Kampagne für die Nasen-Sprays bzw. –tropfen Olynth und Tysine, die vom Pfizer Etat-Team in Wien entwickelt wurde.

Foto: Grill&Thompson

Bild nicht mehr verfügbar.

"Die nervigsten Deutschen 2003"

Die zweieinhalbstündige Sendung "Die nervigsten Deutschen 2003" auf ProSieben mit Ingolf Lück als Moderator verfolgten nach Senderangaben ab 20.15 Uhr 3,90 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 12,7 Prozent). In der für ProSieben wichtigen Zielgruppe der werberelevanten jüngeren Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren betrug der Marktanteil sogar 22,1 Prozent. Zum "nervigsten Deutschen" wählten die Fernsehzuschauer "Superstar" Daniel Küblböck vor seinem Juror Dieter Bohlen.

Foto: dpa/dpaweb/Langenstrassen/Neumann

Bild nicht mehr verfügbar.

Neue Leadagentur für Burger King

Burger King trennt sich von Young & Rubicam, neue Leadagentur der Fastfoodkette ist Crispin Porter + Bogusky aus Miami.
Burger King steckt jährlich 350 Millionen Dollar in Werbung. Crispin Porter + Bogusky ist bereits die fünfte Agentur in vier Jahren, Young & Rubicam übernahm erst im April 2003. Neue Marketing-Strategien sollen den Kunden Burger King wieder schmackhafter machen. In den vergangenen sechs Jahren musste die Nummer zwei am Markt hinter McDonald's einen Rückgang um 22 Prozent hinnehmen.

Foto: Reuters/Burger King

Bild nicht mehr verfügbar.

Marcel, Verena oder Armin?

Verena, die "Rock-Bitch" (Juror Hannes Eder), interpretierte mit drei Jungs im Background, mit denen sie eine Band gründen will, den Song "Crazy" von Seal und gewann damit die zweite Staffel von "Starmania".
Armin wurde mit seiner Eigenkomposition "Friends por siempre" Zweiter. Marcel Plieschnegger schied in der Vorrunde aus: Platz drei für den "Elch" aus Kärnten.

Foto: APA/ORF/Schafler

Bild nicht mehr verfügbar.

Boris talkt

Boris Becker erweitert die Riege prominenter Talkmaster im Fernsehen. Der 36-jährige frühere Tennisstar erhält beim Deutschen Sportfernsehen (DSF) eine eigene Talkshow.
Der genaue Sendetag steht noch nicht fest. Nach DSF-Angaben unterstützt ein routinierter TV-Experte den Ex-Sportler bei der neuen Aufgabe.

Foto: EPA/Nietfeld