Washington - US-Präsident George W. Bush plant nach Angaben aus Kongresskreisen im Etat für das Haushaltsjahr 2005 eine kräftige Erhöhung der Ausgaben für die innere Sicherheit. Demnach soll der Budgetposten um neun Prozent auf fast 45 Milliarden Dollar (36,4 Mrd. Euro) angehoben werden, verlautete am Montag in Washington. Die Steigerungsrate sei damit eine der größten innerhalb des Haushaltsentwurfs, der am 2. Februar vorgestellt werden soll.Rede zur Lage der Nation Das US-Präsidialamt wollte sich zu der Sache nicht äußern. Bush bereitet derzeit seine Rede zur Lage der Nation vor, die er am Dienstagabend vor beiden Häusern des Kongresses halten wird. Darin dürften die Anstrengungen zur Terrorabwehr im In- und Ausland eines der Hauptthemen sein. Bush hatte für den Haushalt 2004 eine Steigerung der Ausgaben für die innere Sicherheit von 7,4 Prozent vorgeschlagen und damit Kritik von den oppositionellen Demokraten geerntet. Sie hatten gefordert, mehr Geld bereitzustellen, um die USA angemessen zu schützen. Hilfe für Afghanistan

Im Zusammenhang mit dem Kampf gegen den Terrorismus wird auch erwartet, dass Bush im Haushalt 2005 die Hilfe für Afghanistan mit einem Etatposten in Höhe von fast einer Milliarde Dollar nahezu verdoppeln wird. In dem asiatischen Land hatte es in den vergangenen Monaten wieder verstärkt Angriffe versprengter Gruppen der früheren Taliban-Herrscher gegeben. Die USA hatten die radikal-islamische Gruppierung gemeinsam mit afghanischen Bürgerkriegstruppen 2001 gestürzt. Zudem sollen 2,5 Milliarden Dollar für Programme in den US-Haushalt eingestellt werden, mit denen Entwicklungsländer gefördert werden, die Korruption bekämpfen und die Menschenrechte achten.

Bush wird von konservativen Kreisen in seiner Republikanischen Partei gleichzeitig gedrängt, das Rekorddefizit abzubauen. Der 2,3 Billionen Dollar umfassende Haushalt wird nach Angaben aus Präsidialamtskreisen die Maßgabe enthalten, in vielen Regierungsprogrammen das Ausgabenwachstum unter vier Prozent zu drücken. Das Haushaltsdefizit dürfte allein im Etatjahr 2004 die Marke von 500 Milliarden Dollar überschreiten. (APA/Reuters)