Schock-Kampagne soll US-Werber für ältere Zielgruppe begeistern - Marketing-Manager sollen die Älteren nicht "für tot erklären"
Redaktion
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Mit einer Schock-Kampagne will der US-Verband
AARP die Werber auf die Zielgruppe Menschen über 50 Jahren aufmerksam
machen. Um auf das Kaufkraft-Potenzial der älteren Konsumenten
hinzuweisen, werden in der Anzeigenkampagne lebende Menschen in
Plastik-Leichensäcken und mit Identifikations-Schildchen an den Zehen
dargestellt, die versuchen in Geschäften einzukaufen. Damit soll
dagegen protestiert werden, dass Marketing-Manager die Älteren
praktisch "für tot erklären" und ihre Werbung auf die Zielgruppe der
jüngeren Konsumenten konzentrieren.
In den USA feiern jährlich vier Millionen Menschen ihren 50.
Geburtstag. Die Über-50-Jährigen haben im vergangenen Jahr um rund
400 Mrd. Dollar (320 Mrd. Euro) konsumiert. Die Werber beachteten
aber nur die Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen, kritisiert AARP. Die
Organisation wurde 1958 als Vereinigung von Pensionisten (American
Association of Retired Persons) gegründet, kümmert sich jetzt um die
Bedürfnisse von allen Menschen über 50 Jahren und führt nur noch die
Abkürzung AARP als offizielle Bezeichnung. (APA)
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