Bild nicht mehr verfügbar.

TV-Comeback

Die Firma Universal will dem Juristen und Ex-Moderator Michel Friedman die deutsche Variante des US-Formats "Law and Order" anbieten, die auf dem Universal-Kanal "13th Street" auf der "Premiere"-Plattform laufen soll.
Friedman solle dabei gemeinsam mit ein bis zwei Juristen in der Krimiserie gezeigte fiktive Fälle diskutieren und die Unterschiede zwischen amerikanischem und deutschem Rechtssystem erläutern.

Foto: Reuters/Pfaffenbach

Maggis Suppenköche

Um die neue "Maggi Suppenbar" zu bewerben, haben die Kreativen von Publicis Frankfurt einen 37-sekündigen TV-Spot - zwei junge Männer bekochen in einer edlen Loft-Küche ihre Freundinnen - sowie drei 7-sekündige Reminder für die weiteren Geschmacksrichtungen entwickelt.

Ansichtssache

Foto: Publicis

Bild nicht mehr verfügbar.

Die "Waltons" kehren zurück

Kabel 1, verlässliche Anlaufstelle für TV-Nostalgiker, ermöglicht ein Wiedersehen mit der Fernseh-Familie "Walton": Ab Freitag, 16. Jänner (13.15 Uhr), wiederholt der Privatsender werktäglich alle 219 Folgen. Gute Nacht, John Boy!

Foto: EPA/Gambarini

"Internetshopping-Trainer"

Die Arbeiterkammer bietet nun als Hilfe für Shoppen im Internet einen "Internetshopping-Trainer" an. "Das ist ein neues AK-Plus-Service", erklärt AK-Konsumentenschützer Harald Glatz. Dabei können Konsumenten spielerisch testen, ob sie fit fürs Shoppen im WWW sind - zu finden unter konsumentenschutz.at. Die User können dabei frei erfundene Onlineshops ausprobieren und bewerten, ob sie seriös sind. Die AK hat ideale und tückische Angebotsseiten gestaltet, wo es einige Fallen gibt, über die Konsumenten auch bei tatsächlichen Onlinegeschäften stolpern könnten.

Foto: Photodisc

25 Jahre sind "geiler"

Media Markt will nun beweisen, dass 25 Jahre "geiler" sind. Demner, Merlicek & Bergmann lässt also einen Ski- gegen Saturns "Truck"-Fahrer antreten. Produziert wurden die beiden Spots vom Filmhaus Wien, Regie Sebastian Pfaffenbichler. Es kommentieren Adi und Edi. Begleitet wird der TV-Auftritt in Radio und Print sowie Sponsoring-Aktivitäten um das Hahnenkammrennen in Kitzbühel.

Ansichtssache

Foto: Demner, Merlicek & Bergmann

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"

Costa Cordalis verspeist den Kopf eines Hirschkäfers, auf Daniel Küblböck regnet es Kakerlaken. Und Lisa Fitz kann es nicht erwarten, bis auch sie endlich vor Millionenpublikum zeigen darf, was in ihr steckt.
Der öffentliche Druck auf die RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" nimmt aber weiter zu. Mehrere Verbände, Organisationen und Wissenschafter haben sich am Mittwoch gegen die aus ihrer Sicht unwürdige Behandlung von Mensch und Tier gewandt. Der Kölner Privatsender wies die Kritik entschieden zurück.
Mittlerweile gibt es auch Zweifel an der Authentizität von "Ich bin ein Star". Stimmen sie ab, ob sie meinen bei der Show ist alles echt oder nicht.

Umfrage

Ansichtssache

Foto: DER STANDARD

Launchkampagne für den BMW X3

Jung von Matt/Donau setzt den BMW X3, der die BMW X-Family erweitert, in TV, Print und ausgewählten Skigebieten, in Szene. Die Kampagne soll die vielseitige Einsetzbarkeit des BMW X3 visualisieren, eine speziell für die Skigebiete Österreichs entwickelte Kampagne ergänzt den Auftritt.

Ansichtssache

Foto: Jung von Matt/Donau

Brandstätter moderiert ProSieben-Nachrichten

Helmut Brandstätter kehrt ab 26. Jänner auf die österreichischen Fernseh-Bildschirme zurück - allerdings vorerst nicht für den Wiener Ballungsraumsender Puls City TV, der im Frühling auf Sendung gehen soll und dessen geschäftsführender Gesellschafter Brandstätter ist. Vielmehr wird er - abwechselnd mit Volker Piesczek - das Programmfenster "Austria TopNews" auf ProSieben moderieren.

Foto: n-tv

Bild nicht mehr verfügbar.

"Made in Austria" vor dem Aus?

Die EU-Kommission plant einen radikalen Eingriff in die Herkunftsbezeichnung von Produkten. Laut einem internen Arbeitspapier sollen nach Willen von Handelskommissar Pascal Lamy alle Produkte, die in der EU hergestellt werden das Gütezeichen "Made in the European Union" tragen.
Die Kommission will das EU-Zeichen als neues Qualitätszeichen etablieren und so die Integration des europäischen Binnenmarktes vorantreiben. Gleichzeitig soll dem "betrügerischen Einsatz von Herkunftsbezeichnungen" der Kampf angesagt werden.

Foto: APA/Schuh

Weihnachtsspeck vorne

Focus Marketing Research testet monatlich die werbestärksten neuen Sujets aus dem Bereich TV, Hörfunk, Print, Plakat, Prospekt und Infoscreen. Bei den im Dezember 2003 getesteten TV-Spots setzte sich der tele.ring-TV-Spot ("Hüten Sie sich vor geschenktem Speck!") von Dirnberger De Felice an die Spitze.

Foto: Focus

Rang zwei

ging an Saatchi & Saatchi für den A 1-Spot für die B-Free Card ("... those where the days my friend ...").

Foto: Focus

Auf Rang drei:

der Ikea-Spot ("Willst du 100 Euro geschenkt?") von McCann Erickson.

Foto: Focus

"Geht's der Wirtschaft gut, gehts uns allen gut"

Mit einer neuen Informationskampagne will die Wirtschaftskammer Österreichs (WKO) in den nächsten Wochen auf die Leistungen der heimischen Unternehmen für den Wirtschaftsstandort Österreich aufmerksam machen.
Die Idee: "Geht's den Unternehmen gut, geht's der Wirtschaft gut. Geht's der Wirtschaft gut, geht's uns allen gut". Denn "Sichere Arbeitsplätze kommen von erfolgreichen Unternehmen", so der Slogan, der sich durch die gesamte Kampagne zieht. Konzipiert wurde die Kampagne von der Arge Euro RSCG/Trimedia.

Foto: Wirtschaftskammer

ATV-Chefredakteur Besenböck in Fischers Wahlkampfteam

Hans Besenböck (56), Chefredakteur des Privatsenders ATVplus und zuvor lange Jahre beim ORF, wechselt ins Wahlkampfteam Heinz Fischers für die Präsidentenwahl. An der Funktion von Fischers langjährigem Sprecher Bruno Aigner ändert das nichts. Von ATVplus wird er sich Ende des Monats verabschieden.

Foto: ATVplus

Bild nicht mehr verfügbar.

FCB Kobza beendet Dienstverhältnis mit CD Wurzer

Christian Wurzer war einer von vier Kreativdirektoren bei FCB Kobza, mit 1. Jänner wurde das Dienstverhältnis "bis auf weiteres" beendet, bis er "private Schwierigkeiten" in Ordnung gebracht habe, sagt die Agentur. Unbestätigten Angaben zufolge kam Wurzer mit dem Gesetz in Konflikt. Wurzers Aufgaben werden vorübergehend von den langjährigen Kreativdirektoren Bernd Fliesser und Dieter Weidhofer wahrgenommen.

Foto: Archiv

FCB Kobza bei Eurobest 2003 erfolgreich

FCB Kobza überzeugte die Jury der "Awards for European Excellence in Film, Print and Outdoor". Das Sujet "Nimbus" für das Wiener Volksbildungswerk wurde in der Kategorie "Outdoor" auf die Shortlist der Eurobest 2003 gesetzt.
Die Awards für ausgezeichnete europäische Arbeiten aus den Bereichen Werbefilm, Print und Outdoor gingen letztes Jahr bereits zum 16. mal über die Bühne.

Foto: FCB Kobza

Bild nicht mehr verfügbar.

Joe & Sally

Ab Ende Jänner startet die Österreich Werbung ihre neue Urlaubskampagne unter dem Slogan "Endlich. Österreich", in deren Mittelpunkt die beiden weltreisenden Pinguine namens Joe und Sally stehen.
Die beiden knapp mehr als einen Meter großen Vögel aus Polyesterharz waren bis 1994 mit dem niederösterreichischen Fotografen Willy Puchner (rechts im Bild, Arthur Oberascher, Geschäftsführer der Österreich Werbung links) vier Jahre lang auf Weltreise auf allen Kontinenten. Ab sofort sollen die Pinguine die "Sehnsucht" nach einem Österreich-Urlaub wecken.

Foto: APA/Herbert Pfarrhofer

Premiere Österreich: Thomas Mischek wird abgelöst

Markus Schmid (Bild) übernimmt "ab sofort" die Geschäftsführung der Wiener Premiere Fernsehen GmbH, einer 100prozentigen Tochtergesellschaft der Premiere Fernsehen GmbH & Co. KG, München. Der bisherige Geschäftsführer von Premiere in Österreich, Thomas Mischek, "scheidet in beiderseitigem, freundschaftlichem Einvernehmen aus", heißt es in einer Aussendung.

Foto: Premiere

Fendrich-Diskussion

Am Donnerstag gab ATVplus Rainhard Fendrich ein Forum für fremde Unterhosen und andere dreckige Wäsche.
"Tausche Familie", das "Top-Format" des Privatsenders wird verlängert und ist durchgehend bis Mai zu sehen. Die letzte Folge am Dienstag konnte 154.000 Zusehern vor die Fernsehgeräte locken.

Foto: ATVplus

Bild nicht mehr verfügbar.

TV-Spots gegen Bush

Der Wettbewerb "Bush in 30 Sekunden" war gemeinsam von "MoveOn.org", dem US-Musiker Moby und dem Milliardärssohn Jonathan Soros ins Leben gerufen worden. Gewonnen hat ein 30-Sekünder, in dem Kinder für den Abbau des US-Defizits arbeiten müssen. Der Fernsehspot wurde am Montag bei einer Feier in einem New Yorker Theater vorgestellt und soll Ende Jänner, vor Bushs Rede zur Lage der Nation, ausgestrahlt werden. Zudem soll er während der Werbeblöcke zur Footballmeisterschaft "Superbowl", dem wichtigsten nationalen Sportereignis des Jahres, eingeblendet werden.

Foto: Archiv