Wien – Der neue Tabellenführer in der Erste Bank-Eishockey-Liga heißt KAC. Der Rekordmeister entschied am Sonntagabend in Villach das Kärntner Derby gegen den VSV mit 4:1 für sich und verdrängte damit den spielfreien Titelverteidiger Black Wings Linz wieder von der Spitze. Die Oberösterreicher fielen sogar an die vierte Stelle zurück, da der HC Innsbruck durch einen 3:0-Heimsieg über Schlusslicht Feldkirch vom vierten auf den zweiten Rang vorstieß. Die Vienna Capitals wahrten mit einem 5:2-Erfolg über Graz die Chance auf einen Top 4-Platz.

Villacher im Tief

In der ausverkauten Stadthalle von Villach (4.800) stellte der KAC bereits im ersten Drittel die Weichen Richtung Sieg. Durch zwei Tore von Iob (2./15.) zogen die cleveren Klagenfurter auf 2:0 davon. Die Gastgeber verkürzten zwar durch Herzog (17./PP) auf 1:2, doch im dritten Drittel sorgte Horsky (42.) mit dem Tor zum 3:1 für die endgültige Entscheidung zu Gunsten der Gäste, die dann in der Schlussminute noch zum 4:1 (Melzer traf ins leere Tor) erhöhten. Der KAC verließ im sechsten Kärnten-Derby bereits zum fünften Mal als Sieger das Eis und prolongierte damit das Tief der Villacher, die nun bereits fünf Runden ohne Sieg sind.

Innsbrucker Höhenflug

In Innsbruck hatten die Gastgeber das Match gegen die Vorarlberger stets unter Kontrolle und schossen durch Guidarelli (19), Strobl (27.) und Martin Hohenberger (56.) einen ungefährdeten Sieg heraus. Herausragend war die erste Sturmreihe mit Guidarelli, Strobl und Pusnik, die praktisch die Partie entschied.

Wien: Craig im Mittelpunkt

Die Capitals glichen mit ihrem Erfolg in den Saison-Vergleichen mit Graz auf 3:3 Siege aus. Dabei halfen den Wienern zwei "Blitztore" von Craig, der nach 15 Sekunden des ersten und nach 51 Sekunden des zweiten Drittels scorte. Nach dem 3:0 durch Latusa (31.) schien eine Vorentscheidung gefallen, doch Krainz (42.) und Kühn (52.) brachten die Gäste noch einmal heran. Ein Doppelschlag durch den damit dreifachen Torschützen Craig und Leiner (54./55.) machte aber alles klar. Negativer Höhepunkt war eine Massenschlägerei gegen Ende des zweiten Abschnitts. (APA)

Ergebnisse der 38. Runde:

  • VSV – KAC 1:4 (1:2,0:0,0:2). Villacher Stadthalle, 4.800 (ausverkauft), Carlsson. Tore: Herzog (17./PP) bzw. Iob (2./15), Horsky (42.), Melzer (60.). Strafminuten: 12 bzw. 14
  • Vienna Capitals – Graz 99ers 5:2 (1:0,2:0,2:2). Albert-Schultz-Halle, 3.500, Kowalczyk/Bacher/Tschebull. Tore: Craig (1., 21./PP, 54./PP), Latusa (31.), Leiner (55.) bzw. Krainz (42./PP), Kühn (52.). Strafminuten: 34 plus zehn Disziplinar Wieselthaler sowie Matchstrafe Philippe Lakos bzw. 30 plus zehn Disziplinar Matthias Iberer sowie Matchstrafe Unterweger
  • HC Innsbruck – EC Feldkirch 3:0 (1:0,1:0,1:0). Olympia-Halle, 2.500, Schiffauer/Hütter/Mandler. Tore: Guidarelli (19.), Strobl (27.), M. Hohenberger (56.). Strafminuten: 4 bzw. 4