Markieren Sie das Datum

Ein Ausblick auf neue Technologien und der Besuch von Bill Gates garantieren auch dieses Jahr wieder ein volles Austria Center: Am 28. Jänner präsentiert Microsoft am .NET Day wie es mit .NET- Entwicklung, Web Services, XML, SQL Server und nicht zuletzt Windows weiter geht.

Am Programm sind Vortragsreihen für Entwickler, Software- Architekten und Security- Themen für Administratoren.

Großbritanniens bekanntester Export

- zumindest wenn sie sich zu den ASP- und ASP.NET-Web- Entwicklern zählen - sind das Autoren- Duo Homer und Sussmann (www.daveandal.net). Mehr als 20 Titel zum Thema hat das eingespielte Team inzwischen verfasst.

In Wien werden sie in drei Vorträgen einen Ausblick auf die nächste Version von ASP.NET geben, und wie sie ihre ASP.NET Anwendungen heute entwickeln, um für die kommenden Versionen bestens gerüstet zu sein.

Whidbey, Yukon, 64bit

Geplant für 2005 sind die nächsten Versionen von Visual Studio .NET (Codename "Whidbey") und die nächste Version von SQL Sever (Codename "Yukon").

Mit Yukon wachsen .NET, XML und SQL- Datenbanktechnologie zusammen. Die neuen Versionen unterstützen neben 32bit X86 auch die 64bit AMD- und die 64bit Intel-IA64- Prozessorarchitektur.

Bill Gates,

Chief Software Architect von Microsoft, wirft einen Blick in die fernere Zukunft: Welche Pläne hat Microsoft für die nächste Generation von Windows, was wird sich für Anwender, Administratoren und Entwickler ändern?

Longhorn

Noch ist nicht entschieden, wie das endgültige Design der Oberfläche tatsächlich aussehen wird. Zurzeit verfügbare Vorabversionen von Windows "Longhorn" wenden sich an Entwickler in den hunderten Softwarehäusern in Österreich, die zeitgerecht Informationen benötigen, um eigene Anwendungen ausliefern zu können wenn Longhorn da ist.

Fest steht: Eine neue, vektor-orientierte Grafikoberfläche auf Basis von XML vereint die Stärken bisheriger Web- und Windows- Anwendungen. Und: Sie sollten ihre Anwendungen schon jetzt auf .NET portieren, um für Longhorn bereit zu sein.

Der WebStandard verlost 10 Eintrittskarten

Unter allen EinsenderInnen werden zehn Eintrittskarten für den .NET Day am 28 Jänner verlost: Zusätzlich erhalten die ersten drei GewinnerInnen je ein Visual Studio .NET 2003 sowie einen Windows 2003 Server.

>>> Zum Gewinnspiel