Paris - Der französische Premierminister Jean-Pierre Raffarin hat sich für eine weitere deutsch-französische Annäherung eingesetzt. Er werde sich persönlich viel einschalten und zwar vor allem im Sinne eines Austauschs zwischen beiden Gesellschaften, sagte Raffarin am Montag in Paris auf seinem Neujahrsempfang für die Medien. "Die deutsch-französische Freundschaft muss in der Logik der Pionier-Gruppen (in der Europäischen Union) als ein "Empfangszentrum" für jene dienen, die Europa voranzubringen wünschen", fügte er hinzu. Staatspräsident Jacques Chirac hatte die enge Abstimmung von Berlin und Paris sowie die Kompromissfähigkeit beider Seiten bereits am vergangenen Freitag auf seinem Medienempfang gelobt. Beide Länder kämen sich auf halber Strecke entgegen. Von dem gemeinsamen Weg Frankreichs und Deutschlands gebe es kein zurück mehr, sagte Chirac. (APA/dpa)