Fatale Fehler
Während des Fluges hatte es bei der Boing 737-400 Probleme mit dem linken Triebwerk gegeben. Die Crew reagierte aus Versehen mit dem Abschalten der rechten Maschine, was prompt mit einem Nachlassen von Vibrationen und Rauchentwicklung im linken Triebwerk zusammenfiel. Die Crew fühlte sich in ihrer Entscheidung bestätigt. Erst als der linke Motor Schub verlor und Feuer fing, versuchten die Piloten den rechten Motor wieder anzulassen, aber zu spät. Es gab einen Bruchlandung, 44 Menschen starben.
Zu viel Information
Die Wissenschafter bemängeln, dass Piloten während Gefahrensituationen mit technischen Informationen der verschiedenen Systeme regelrecht zugeschüttet werden - unfähig, den Wust an Daten rasch genug zu verarbeiten. Die Piloten beim Unfall 1989 seien außerdem in einem psychischen Phänomen gefangen gewesen, das man "Vorliebe zur Bestätigung" nennen könnte.
Abgehakt
Darunter versteht man selektive Wahrnehmung: Hat man einmal eine Einschätzung der Lage getroffen, sieht man nur noch Daten, welche diese Einschätzung bestätigen. Fakten, die zu anderen Ergebnissen - und möglicherweise zu einer besseren Entscheidung - führen könnten werden dagegen unbewusst unterdrückt oder einfach ignoriert.
Anpassung