Bild nicht mehr verfügbar.

Quotenminus für den ORF

Nach 48,6 Prozent Marktanteil im Dezember 2002 waren es 2003 nur noch 45,5 Prozent. ORF 1 verlor 2,1 Prozentpunkte, ORF 2 exakt einen gegenüber Dezember 2002. Das zweite Halbjahr 2003 endet konstant schwach für den Küniglberg. Zur Jahresmitte brachen die Werte ein. Die meisten Seher 2003 hatte Michael Walchhofers WM-Sieg vom 8. Februar (hier im Bild).

Foto: APA/jäger

"Chmelar live" auf ATVplus

Am vergangenen Mittwoch, 18.30 Uhr feierte Dieter Chmelar mit dem Vorabendmagazin "Chmelar live" seine Premiere, Chmelar im etat.at-Chat zu seiner ersten Sendung: "Toll, super, fantastisch, aber noch a bissl Oasch. Wir arbeiten dran, es gibt ja noch knapp 300 Chancen zur Verbesserung". 99.000 Zuseher verfolgten seine Premiere, bei seiner zweiten Sendung waren 65.000 dabei.

Das Chat-Protokoll zur Nachlese

Foto: ATVplus

Bild nicht mehr verfügbar.

Fernsehkonsum steigt

Die Deutschen haben ihren Fernsehkonsum im vergangenen Jahr gesteigert: Jeder Zuschauer ab drei Jahren saß durchschnittlich 203 Minuten pro Tag vor dem Bildschirm, zwei Minuten mehr als im Jahr zuvor.

Foto: APA/epa/Reynolds

Bild nicht mehr verfügbar.

CNN stellt deutschsprachiges Programmfenster ein

Der US-Nachrichtensender CNN hat sein regionales Programmfenster CNN Deutschland eingestellt. Die deutschsprachige Nachrichtensendung passe nicht mehr zur Programmstrategie, sagte CNN-Sprecherin Amelie Heinrichsdorff. Deshalb sei das Programmfenster zum 1. Jänner eingestellt worden.

Foto: APA/dpa/Haid

Eine Woche ohne Schlaf

einer Woche fast ohne Schlaf hat sich eine 19-jährige Britin 97.000 Pfund (140.000 Euro) erkämpft. Die Polizeioffiziersanwärterin Clare Southern ging am Samstag als Siegerin aus einer heftig umstrittenen Life-Show des Fernsehsenders Channel 4 hervor, in der die Kandidaten eine Woche lang wach bleiben mussten. Beim Finale am Samstagabend blieb Southern rund 90 Minuten länger wach als die beiden Mitstreiter, die noch im Rennen waren: Die drei Finalisten hatten sich nach einer Woche, in denen ihnen die Produzenten nur kurze Nickerchen zugestanden hatten, ins Bett legen müssen, ohne einzuschlafen.

Foto: photodisc

Bild nicht mehr verfügbar.

Schlechte Chancen für Anke

Als Nachfolgerin von Harald Schmidt wird es für Anke Engelke nicht leicht: Knapp zwei Drittel der Deutschen glauben, dass die Comedy-Queen in Sachen Erfolg kaum eine Chance gegen den erfahrenen Late-Night-Talker hat, wie eine am Sonntag veröffentlichte repräsentative Umfrage im Auftrag der Programmzeitschrift "TV Today" ergab. Nur 16 Prozent glauben nicht, dass die Fußstapfen ihres Vorgängers Harald Schmidt zu groß für sie sind. Jeder Fünfte zeigte sich noch unentschieden.

Foto: APA/dpa/Carstensen

Volker Piesczek moderiert für ProSieben "Austria TopNews"

Ein aus dem ORF bekanntes Gesicht wird künftig das Österreich-Programmfenster von ProSieben präsentieren: Volker Piesczek (34) wird einer der Moderatoren von "Austria TopNews". Das Programmfenster ist ab 26. Jänner 2004 täglich um 20.00 Uhr geöffnet. Produziert wird "Austria TopNews" von Puls City TV, das heuer auch seinen eigenen Betrieb als Ballungsraumsender für Wien aufnehmen will. Dem Publikum ist er vor allem als Außenreporter für "Willkommen Österreich" bekannt. Außerdem moderierte er die Reality-Soap "Expedition Robinson" (hier im Bild).

Foto: ORF/Schafler

Übung macht den Meister

Auch reich sein will gelernt sein. Und deshalb gibt Ogilvy in der neuen Print-Kampagne für Fondssparen von Raiffeisen Capital Management hilfreiche Anregungen, wie man die Zeit bis zum großen Geld sinn- und stilvoll überbrückt. Die Imagesujets "Gedeck" und "Stiegenhaus" – sind derzeit auf einseitigen und doppelseitigen Anzeigen zu sehen. Regional wird die Kampagne durch Textanzeigen verstärkt. "Wenn Ihnen beim Dachboden-Entrümpeln keine Stradivari aufgefallen ist, lesen Sie hier weiter zum Thema Fonds-Vorsorge", so eine der Aufforderungen.

Foto: Ogilvy

Überholungsjagd

Saturn feiert 2004 seinen 10. Geburtstag in Österreich. Ein Grund für Jung von Matt/Donau eine Jubiläumskampagne zu machen, die sich augenzwinkernd gegen einen anderen Jubilar richtet: Media Markt, der heuer seinen 25. Geburtstag feiert. Frei nach dem Motto "25 Jahre Media Markt sind gut – 10 Jahre Saturn ist geiler", wird der "Kampf" der beiden Elektrohandelsgiganten auf die Straße verlegt. In dem Animations-TV-Spot überholt ein mächtiger Saturn-Truck einen nicht ganz so tollen Media Markt-Laster, der auf der Landstraße dahintuckert.

Foto: Jung von Matt