Bild nicht mehr verfügbar.

Kurt Nilsen

Foto: APA/epa
Die Welt suchte den Superstar - und hat ihn in einem norwegischen Installateur gefunden: Kurt Nilsen ist aus dem "World Idol"-Wettbewerb der Fernseh-Superstars aus elf Ländern als Sieger hervorgegangen. Das teilte der britische Fernsehsender ITV mit.

Der deutsche Superstar Alexander Klaws konnte international hingegen nicht überzeugen: Er landete mit nur 45 von 120 möglichen Punkten auf dem vorletzten Platz. Fans aus allen Teilnehmerländern hatten über die Kandidaten abgestimmt, Österreich war nicht vertreten.

Nilsen gewann mit dem U2-Song "Beautiful Day" vor der Amerikanerin Kelly Clarkson und dem Belgier Peter Evrard. Auch in seiner Heimat war Nilsen schon erfolgreich: Seine Cover-Version von "She's so High" ist die meistverkaufte Single in der Geschichte Norwegens. (APA/AP)