"Wir setzen erst auf Trends, die sich sicherlich durchsetzen. Und da nur im BusinessBereich."
"Diese erreichen wir am besten über den Fachhandel, der auch die Systemwartung und den Verkauf übernimmt. Bei Großkunden arbeiten wir mit Systemhäusern zusammen." Einen Bogen macht das Unternehmen um alles, "was mit Visionen" zu tun hat: Keine Multimedia-PCs und keine Tablet-PCs. Aber auch keine Ausflüge in die großen Handelsketten; die den Privatkundenmarkt und auch Kleinfirmen bedienen. Dies, um den Fachhandel als Partner und Verkäufer der Marke Maxdata nicht zu vergrämen. Schiessl: "Wir setzen erst auf Trends, die sich sicherlich durchsetzen. Und da nur im BusinessBereich." Trotzdem beobachtet er eine Investitionszurückhaltung in der Informationstechnologie (IT). Die Firmen erneuerten ihre Infrastruktur in diesen Zeiten ein, zwei Jahre später als sonst.
"Das ist der Grund, warum so viele Mitbewerber sich mit alternativen Märkten beschäftigen." Weiterhin glaubt er, dass im Geschäftsbereich der Desktop-PC vorherrschen wird und Notebooks nur als Zusatz verwendet werden, dort, wo Mobilität erforderlich ist. "Das Wachstum bei den Notebooks kam 2003 vor allem aus dem Consumerbereich." Ausgehend von den flachen TFT-Bildschirmen - ein Bereich, in dem Maxdata mit der Marke Belinea auftritt - sieht Schiessl die Zukunft durchaus rosig: "Der hohe Bestand an Röhrenbildschirmen in den Büros wird in den nächsten Jahren ausgewechselt."
50 Mitarbeiter