Mandrake Move

Der französische Linux Distributor MandrakeSoft hat mit Mandrake Move ein neues Produkt in die Riege seiner Linux-Angebote aufgenommen. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Live-CD, ein System also, das direkt von der CD startet und ohne Festplatteninstallation auskommt.

Damit dabei die verschiedenen...

Screenshot: Redaktion

Daten

nicht bei jedem Reboot verloren gehen, können sie - wahlweise auch verschlüsselt - auf einem USB-Stick abgespeichert werden. Konsequenterweise wird der in den Kaufversionen des Produkts gleich mitgeliefert.

Das Feintuning des Systems kann über ein abgespecktes Mandrake Control Center vorgenommen werden. Bei der...

Screenshot: Redaktion

Softwareausstattung

wurde vor allem auf die Bereiche Internet, Office und Multimedia Wert gelegt, entsprechend ist nicht nur OpenOffice.org enthalten sondern auch Tools zum CD brennen / rippen und natürlich ein Media-Player.

Freilich dürfen zur Entspannung zwischendurch auch ein paar...

Screenshot: Redaktion

Spielchen

nicht fehlen.

Mandrake Move ist momentan nur zum Kauf oder zum Download für Mandrake Club Mitglieder erhältlich, der kostenlose Download wird, wie bereits gewohnt, erst in einigen Wochen möglich sein.

Die Kaufversion, die ohne...

Screenshot: Redaktion

USB-Stick

für 19,90 Euro erhältlich ist beinhaltet zusätzlich zur Download-Variante noch nicht-freie Software wie die NVIDIA-Treiber und die Real- und Flash-Player.

Die Mandrake Move-Versionen mit USB-Stick kosten zwischen 69,90 Euro (128 MB) und 269 Euro (512 MB). (apo)

Screenshot: Redaktion