Bild nicht mehr verfügbar.

Dieter Vogel übernimmt Aufsichtsratsvorsitz bei Bertelsmann

Foto: APA/dpa/Gerten
Neuer Aufsichtsratsvorsitzender von Bertelsmann ist Dieter Vogel. Der bisherige Aufsichtsratsvize werde sein neues Amt zum 1. Jänner antreten, teilte der Medienkonzern am Mittwoch in Gütersloh mit. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Gerd Schulte-Hillen verlässt Bertelsmann demnach zum Jahresende; er im November überraschend seinen Rückzug angekündigt. Vogel hatte den Aufsichtsratsvorsitz bereits kommissarisch inne. Vogel begann seine berufliche Laufbahn den Angaben zufolge vor über 30 Jahren als Vorstandsassistent bei Bertelsmann. Von 1996 bis 1998 war er Chef der Thyssen AG. Vogel ist außerdem unter anderem Aufsichtsratsvorsitzender von Mobilcom. Zur Unternehmensgruppe von Bertelsmann gehören unter anderem die Radio- und Fernsehgruppe RTL, die weltweit größte Buchverlagsgruppe Random House sowie der größte europäische Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr. (APA/AFP)