Bild nicht mehr verfügbar.

Madonna unterstützt Präsidentschaftskandidat

Im US-Sender CNN stellte sich die Popikone öffentlich hinter den früheren Vier-Sterne-General, der sich um die Kandidatur für die Demokratische Partei bemüht: "Ich unterstütze ihn, weil ich denke, dass er ein toller Typ ist."

Clarks Sprecher verriet, dass Madonna bereits im November in ihrem Anwesen in Los Angeles ein Abendessen für Clark gegeben hat, bei dem Geld für dessen Kandidatur gesammelt wurde.

Monatge: Reuters/ HO/ DANILO KRSTANOVIC

Bild nicht mehr verfügbar.

Weihnachtsamnestie

379 Insassen von österreichischen Strafanstalten werden heuer im Zuge der Weihnachtsamnestie des Bundespräsidenten vorzeitig entlassen.

Klestil strich nur Täter, die ihre bereits am Boden liegenden hilflosen Opfer traktiert haben, Strafgefangene, die Sittlichkeitsdelikte an Jugendlichen begangen haben und "Schlepper" von der vorgeschlagenen Liste.

Foto: Reuters/ GIL COHEN MAGEN

Bild nicht mehr verfügbar.

Frau des Jahres

Antonia Rados wurde von den Lesern der deutschen Programmzeitschrift "FUNK UHR" zur Frau des Jahres gewählt und mit der "Goldenen FUNK UHR 2003" ausgezeichnet. Damit würdigten die Leser der wöchentlich erscheinenden Publikation aus dem Hause Axel Springer die engagierte Berichterstattung der gebürtigen Österreicherin während des Irak-KriegesBlattes. Rados wurde mit mehreren Medienpreisen für ihre Arbeit im Irak ausgezeichnet.

Hinter Rados landeten Hildegard Baumhof und Sabine Christiansen auf den Plätzen zwei bzw. drei.

Foto: APA/ BARBARA GINDL

Bild nicht mehr verfügbar.

Der "Fritz" wars

wenn Ihnen am Beginn der Woche der Sturm die Kopfbedeckung verweht oder den Schirm verblasen hat. Fritz heißt nämlich jenes Tief, das die Nordwestströmung verursachte.

Mit bis zu 100 Stundenkilometern fegte der Sturm am Montagmorgen über Wien und Niederösterreich, dazu schneite es fast im ganzen Land.

Foto: APA/dpa/Gambarini

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich habe jetzt nix mehr"

Dieter Bohlens Villa ist wiederum von einer Einbrecherbande ausgeräumt worden. Während der deutsche Musikproduzent für "Deutschland sucht den Superstar" im Einsatz war, plünderten die Einbrecher seine Villa.

"Ich habe jetzt nix mehr. Das ist so deprimierend. Estefania und ich - wir sind nur noch traurig", erklärte Bohlen. Den Schaden bezifferte Bohlen auf mehrere hunderttausend Euro.

Foto: Reuters/Pfaffenbach

Bild nicht mehr verfügbar.

Kinder statt Partys

Mit diesem "Sager" machte Elisabeth Gehrer unter den Sprücheklopfern des Jahres das Rennen. Besonders bei der Jugend rief das Pauschalurteil große Empörung hervor, da der Spruch völlig gegen die Erkenntnisse der Sozialwissenschaften steht.

"Hacklerregelung" wurde zum Wort des Jahres 2003 erkoren und Unwort des Jahres wurde "Besitzstandswahrer" hat die Wahl einer Fachjury ergeben.

Foto: Reuters/ HERWIG PRAMMER

In der Sauna mit Beckham

Die Künstlerin Alison Jackson verwirrte Passanten vor dem Londoner Kaufhaus Selfridge in der Oxford Street mit einem Schaufenster von dem Paparazzis nur träumen können. Doppelgänger wie Prime Minister Tony Blair war mit dem Fußballstar David Beckham und seiner Frau Victoria Beckham in der Sauna zu beobachten (zur Ansichtssache:Erstaunlich "Privates" im Londoner Kaufhaus)

Bild nicht mehr verfügbar.

Brand im größten Aquarium Europas

Nach einem verheerenden Brand im dänischen Nordseemuseum haben Meereswissenschafter einen Großteil des Fischbestands lebend geortet.

Vermisst wurde allerdings die Hauptattraktion des Ozeanariums in Hirtshals an der Nordspitze Jütlands - ein 1,8 Meter langer Mondfisch mit einem Gewicht von fast 200 Kilogramm.

In dem viereinhalb Millionen Liter Wasser fassenden Meeresbecken tummelten sich rund 5.000 Fische. Die Ursache des Brandes ist noch unklar.

Foto. APA/ Hitoshi Maeshiro

Bild nicht mehr verfügbar.

Steffl als Werber

Weltliche Sehenswürdigkeiten fungieren schon lange als Werbeträger - es war nur eine Frage der Zeit, bis auch Kirchen zu Litfaßsäulen wurden: Mittwochvormittag begann die Affichierung des ersten Plakates am Stephansdom.

Die ersten Sujets kommen von der Erste Bank und der Wiener Städtischen Versicherung. Die Erste-Bank ist mit dem Slogan "Kein Haus ist für die Ewigkeit gebaut" präsent, die Wiener Städtische wirbt mit "Nur Einer versteht Ihre Sorgen besser als wir".

Foto: APA/ Barbara Gindl

Bild nicht mehr verfügbar.

Millionenforderung abgeschmettert

Boris Becker muss dem Internet-Portal Sportgate kein Geld zahlen. Das Landgericht München wies die Klage ab

Der Wimbledon-Sieger war Gesellschafter des Internet-Portals, das schon wenige Monate nach der Eröffnung 2001 Pleite gegangen war. Der Insolvenzverwalter hatte Becker auf Zahlung von 1,5 Millionen Euro verklagt, weil er eine Bürgschaft für Verluste in dieser Höhe unterschrieben habe. Der Tennisstar bestritt das.

Foto: APA/ Hitoshi Maeshiro

Bild nicht mehr verfügbar.

Schwanger

Supermodel Heidi Klum ist nach eigenen Angaben im vierten Monat schwanger.Vater des Kindes ist der 53 Jahre alte Manager der Formel-1-Mannschaft von Renault, Flavio Briatore. Der Multimillionär hatte schon immer ein Faible für Models, er war jahrelang mit Naomi Campbell zusammen. Ende November vergangenen Jahres hatte Klum sich nach fünf Ehejahren von ihrem Mann, Starfriseur Ric Pipino, getrennt. (zur Ansichtssache: Heidi Klum:"Für große Babypause keine Zeit")

Monatge: Reuters/ ORLOWSKI/ GAILLARD

Bild nicht mehr verfügbar.

Wenige Fenstertage im neuen Jahr

Wer sparsam mit Urlaubstagen umgehen, aber trotzdem möglichst viel von seinem Arbeitsplatz absent sein will, wird im kommenden Jahr mäßig glücklich sein: Nur fünf Fenstertage bieten sich für Wochenend-Verlängerungen an

Selbst der 1. Mai beschert nicht allen Arbeitnehmern einen freien Tag extra: Er fällt 2004 auf einen Samstag (APA/red)

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER