Der Preis der Schönheit

Die Ausstellung „Der Preis der Schönheit. Zum 100. Geburtstag der Wiener Werkstätte“ krönt das Jubiläumsjahr in Wien. Dabei bezieht das MAK deutlich Position. Als bisher umfassendste Schau zur Gesamtentwicklung der Wiener Werkstätte gelingt es Peter Noever, Direktor des MAK, durch künstlerische Intervention eines Zeitgenossen sowie durch sinnlich erfahrbare Inszenierung, erneut die Leistungen der Vergangenheit von der Gegenwart her zu beleuchten.

Buchpräsentation der großen Werkmonografie Roland Rainers:
9. Dezember 2003/19.00
MAK-Ausstellungshalle Weiskirchnerstraße 3, A-1010 Wien

Ausstellungsdauer: bis 7. März 2004

Foto: Harry Weber

Andrew Varhola from Slovakia

Neben den großen Andy Warhol Museen in den USA gibt es ein einziges in Europa. Dies liegt nicht in den Metropolen Paris oder London, sondern verschlafen in der Ost-Slowakei. Miková ist der Geburtsort Andy Warhols Eltern, er selbst lernte die Wurzeln seiner Herkunft nie kennen, da er vor einem beabsichtigten Besuch 1987 starb.

Kilometerweit gibt es keinen Kreisler oder sonstige Infrastruktur, einzig und allein das Andy Warhol-Museum.
Dieses Phänomen ist auch Stoff 2er Dokumentarfilme, die über das Museum und den Ort produziert wurden. Im Rahmen der Roy Lichtenstein Austellung im Ba-Ca Kunst-Forum, zeigt Kunstcocktail „Absolut Warhola“ am Di.16.12.03 um 20 Uhr.

KuCo macht im März 2004 einen Wochenendausflug zu diesem Kulturhit des Ostens (inkl. Städte und Umgebung).
Infos/Reservierung: kuco

Schau Schau x2

Auf Einladung von Ernst Hilger hat der Kunst-Journalist und Kurator eSeL (Lorenz Seidler) sieben KünstlerInnen eingeladen, die Öffentlichkeit des hilger contemporary zu bespielen. Die KünstlerInnen, die ihre Karrieren in unterschiedlichen Praxisfeldern der Kunst selbst aufgebaut haben, wurden aufgefordert, ihren Auftritt in der Galerie hilger contemporary gleich zwei Mal zu inszenieren: Im Erdgeschoß (inkl. „Schau-Fenster!“) mit einer eigens gefertigten Arbeit, im Stockwerk darunter („Underground?“) mit einer zweiten Präsentation, die auch einen Einblick in bisherige Arbeiten und Arbeitsweisen erlaubt.

Eröffnung: 16.Dezember/19.00
A-1010 Wien, Dorotheerg. 5

Es erscheint ein audiokatalog mit Interviews und Popsongs zur Ausstellung. Die Songs werden im Rahmen eines Konzertes zur Finissage am 17. Jänner 2004, 12 Uhr live gespielt.

Foto: Cloed Baumgartner

"Caribbean Winter"

superKUNSTmarkt von art:phalanx

noch bis 21. Dezember 2003
täglich 10:00 bis 22:00 Uhr
Freiraum/quartier21/MQ

Finissage:
21. Dezember, 19:00 Uhr mit DJs female obsession

Bei Caribbean Winter gibt es - in sommerlichem Ambiente - ca. 1.500 Kunstwerke von über 75 Künstlerinnen und Künstlern, und zwar zu Preisen, die man sich leisten kann: von 5,- bis 100,- Euro. Auf zum Kunst-Shopping unter Palmen!
Künstlerinnen & Künstler: Iris Andraschek, Birgit Baldasti, Gerhard Baldasti, Gundi Berghold, Franz Blaas, Heiko Bressnik, Max Bühlmann, Götz Bury, Carla Degenhardt, Gustav Deutsch, ...

Foto: A. Wachter

Gabentisch

die raumpfleger klein, mahler und wolf bitten
am 21.12. 2003/ab 17.00 uhr
zum gabentisch ins KABINETT.

käuflich zu erwerben: drucke, bücher und kleinkram der kabinettmacher, teilweise zu geschenkfreundlich reduzierten preisen. die objekte sind bereits zu besichtigen und grossteils nur im KABINETT erhältlich!

und erstmalig: die KABINETT-jahresgabe: das KABINETT verschenkt limitierte siebdrucke.
ort: kabinett, quartier 21/mq, museumsplatz 1, 1070 wien
zeit: sonntag, 21.12. 2003, 18.00 uhr

Schöne Bilder aus aller Welt als Weihnachtsgeschenke.
Heike Aigner, Ruth Blümelhuber und Peter Knienider zeigen persönliche Ein- und Ausblicke.

Donnerstag, 18. Dezember ab 18.30 Uhr, im Keramikatelier Karin Martiny, Holochergasse 49, 15. Bezirk.

Foto: R. Knienider