Wie im Webstandard berichtet scheint es mit der viel genutzten spywarefreie Tauschbörse Kazaa Lite++ zu Ende zu gehen.

Nicht nur hat Sharman Networks – der Hersteller der originalen Kazaa-Software - mit der Androhung von rechtlichen Schritten die Entfernung der Software von allen offiziellen Seiten des Projekts erreicht (Der Webstandard berichtete), nun wird der Client auch aus dem ihm zugrunde liegendem FastTrack-Netzwerk verdrängt.

Natürlich kann dieses Netzwerk aber auch mit anderen Tauschbörsen benützt werden.

Bild: kazaa

Eine Möglichkeit dazu wäre der originale Kazaa Media Desktop. Kazaa ist allerdings mit verschiedenster Spyware verseucht, die jedoch mit einem Tool entfernt werden kann.

Das kostenlose Tool Diet K steht in der Version 2.6 zum Download bereit und löscht die ungewünschten Komponenten Cydoor, The GAIN (Gator), Altnet Topsearch, Altnet Peer Points Manager, My Search Toolbar, Joltid P2P Networking, Euniverse PerfectNav, Euniverse WUpdater und verhindert PopUps

Bild: dietk

Weitere Tools um den Kazaa Media Desktop von unerwünschten Nebenerscheinungen zu befreien und Teils auch zu "tunen" sind:

Ad Killer for Kazaa

Kazaa Ad Killer and Popup Blocker

Kazaap

Im Bild: Kazaap

Bild: kazaap

Auch die Tauschbörse Grokster (Windows 95, 98, Me, 2000, NT, XP)benutzt das FastTrack-Netzwerk, ist aber ebenfalls mit Spyware kombiniert.

Bild:; grokster

Schließlich gibt es noch iMesh, das ebenfalls nicht frei von ungewünschten Spionen ist.

Allerdings existiert auch eine iMesh Clean Version, - ähnliche wie Kazaa Lite - die hier heruntergeladen werden kann.

Bild imesh

Mit dem Filesharing Programm mldonkey können die Netze DirectConnect, Gnutella, Gnutella 2, OpenNapster, SoulSeek, eDonkey, WASTE, BitTorrent und FastTrack durchsucht werden. Das freie Programm enthält keine Spyware und ist für Windows, MacOS und Linux erhältlich.

Zum Download

Ein derzeit nocht etwa experimenteller FastTrack Client ist Mammoth.

Zum Download (Windows, Linux)

Bild: mammoth

Bild nicht mehr verfügbar.

Sollten sich trotz aller Vorsicht "Spione" am Rechner eingeschlichen haben, ist das auch kein Problem, gibt es doch zahlreiche kostenlose Programme, um diese zu entfernen:

Spyware – Spionage am PC

Neue Waffen im Kampf gegen die Spione

Nachlese

Neues aus der Filesharing-Szene – eine Ansichtssache

Auf dem Weg in den Download-Himmel – eine Ansichtssache

(kk)

Bild: Reuters