RAV4

SUV´s sind nicht nur in den USA ein Renner, auch in Europa kommen die modischen Geländewagen immer besser an. derStandard.at bringt einen kleinen Überblick über einige der beliebtesten Modelle. Hierzulande kommen vor allem die kleineren Modelle gut an. Toyota hat sich hier mit dem RAV4 gut positioniert. In Europa hat sich der Schmalspur-Geländewagen gar zum zweitmeistverkauften Toyota gemausert. Der günstigste Fronttriebler kostet 21.451 Euro, im Allradsegment sind mindestens 26.707 Euro zu berappen.

Foto: Toyota

Bild nicht mehr verfügbar.

RX4

Der Renault Scénic RX4 ist das erste Baby aus der Liaison eines Kompakt-Vans mit einem Geländewagen. Dazu wurde der brave Scénic (auch Pampersbomber genannt) mit Allradantrieb ausgerüstet, höher gelegt (um sechs auf 21 Zentimeter Bodenfreiheit) und rustikal eingekleidet. Fertig ist der Gelände-Van.

Foto: Archiv

XC 90

Auch die schwedischen Autobauer Volvo konnten sich dem SUV-Boom nicht entziehen. Der XC 90 ist ihr Beitrag zur schlechteren Bewältigung des Parkplatzdilemmas der Großstädte. Das elegante Freizeitmobil ist zwar eine Riesenschiff – deutlich länger und breiter als der Mercedes ML oder der BMW X5 –, sieht aber nicht so massig aus. Als Erster seiner Zunft hat der XC 90 auf Wunsch drei Sitzreihen in Fahrtrichtung, die wie im Kino nach hinten ansteigen. Die hintere Bank lässt sich ähnlich wie im Opel Zafira unter den Laderaumboden falten.

Foto: Volvo

X5

Auch BMW wollte an der zunehmenden Beliebtheit der Geländewagen mitnaschen und kreierte den X5. Wie nicht anders zu erwarten ist der BMW auf dem neuesten Stand was Sicherheit, Ausstattung und sportlicher Optik anbelangt. Wem der X5 zu groß ist kann auf den kleineren X3 umsteigen. Der heißt allerdings nicht mehr SUV sondern SAV (Sport Activity Vehicle).

Foto: BMW

M-Klasse

Wenn es unbedingt ein Mercedes sein soll, dann kann man auf die M-Klasse zurückgreifen. Der bullige Stuttgarter hat sein SUV schon vor Jahren strategisch klug in Filmen wie „Jurassic Park“ positioniert, und ist jetzt nicht wegzudenken von den Garageneinfahrten amerikanischer Vorstädte.

Foto: Mercedes