Medien
Schluss mit "Oben-Ohne" und Klick-Gewinnspielen?
Änderungen bei Messung der Österreichische Web Analyse (ÖWA)
Die Österreichische Web Analyse ÖWA
,
ein freiwilliger Zusammenschluss von 16 Online-Medien, darunter ORF,
Standard, News, Krone und Austria.com, will die Zugriffszahlen ab dem
Abrechnungszeitraum Februar 2000 rubrifiziert ausweisen. Die Page
Impressions sollen künftig nach Seitenkontingenten bzw.
Teilbelegungseinheiten aufgesplittet gemeldet werden; die Gesamtsumme der
Page Impressions soll nicht mehr veröffentlicht werden. Die Page Visits
(Besucherzahlen) werden wie bisher als Gesamtsumme ausgewiesen. Die
Zugriffszahlen sind Basis für die Bewertung und die Preise von
Bannerwerbung.
Zunachst soll ein interner Testlauf für die Februar- und Märzdaten erfolgen,
der für alle Anbieter verpflichtend ist; die Ergebnisse dieses Testlaufes
werden dem ÖWA-Beirat und der Technischen Kommission zur weiteren Beratung
vorgelegt, aber nicht veröffentlicht. Die ÖWA-Richtlinien sollen auf Grund
dieser Beratungen überarbeitet und dem Vorstand zur Beschlussfassung
vorgelegt werden. Die Anbieter sollen die auszuweisenden Seitenkontingente
und Teilbelegungseinheiten (mindestens zwei) selber definieren. Ziel ist es,
die Onlinebereiche an den Anzeigentariflisten der jeweiligen Angebote
orientieren zu können. (pte/hightext)