Auch heuer macht uns die Kosmetikindustrie das weihnachtliche Schenken leicht und offeriert Düfte, Wässerchen und Cremen in fein herausgeputzten Sets - mit Sicherheit nicht die fantasievollste, aber doch eine recht schmucke Art zu schenken. Puristisch wie seine "Armani Casa"-Interieurlinie hat Maestro Giorgio Duftcoffrets gestaltet, "Elle" und "Il", "Armani Mania" und "Sensi" samt Duschgel, Aftershave und Bodylotion sind vorrätig. Die Verpackung im roten Chinalack ist gleichzeitig ein Tablett. Schön schlicht gibt sich Van Cleef & Arpels, das die Düfte "First", "Murmure", "Tsar" und "Zanzibar" in Schneeflockenkartons steckt.

Kreativ wie immer Issey Miyake: In stilisierten Weihnachtsstiefeln steckt "L' Eau d'Issey" für Ihn oder Sie. In einem Iglu hat der nicht minder einfallsreiche Jean Paul Gaultier seine Weihnachtsüberraschung versteckt: "Classique", "Le Mâle" und "Fragile" lagern mit pflegenden Beiprodukten wie Körperlotionen und einer wärmenden Federboa in einem bunten Eishäuschen. Edel reduziert hingegen die Geschenkvorschläge von Costume National: Den Erfolgsduft des italienischen Modedesigners kann man in einer coolen Box samt Körperpflege überreichen.

Extra für Weihnachten hat Chopard seinen blumig-orientalischen Duft "Casmir" in einen Goldflakon gefüllt und präsentiert ihn mit einer samtigen Bodycream als "Casmir Gold Edition". Hermès bringt neben einer Vielzahl von Duftcoffrets wieder eine limitierte Edition von "Eau d' Hermès" heraus, diesmal übrigens zum letzten Mal: Auf dem handgravierten Sammlerflakon zieht ein Seepferdchen mit Schlitten seine Runden, weltweit wurden nur 300 Stück aufgelegt.

Für Glücksgefühle unter der Tanne will Clinique mit dem "Happy Holidays Set" sorgen - ein fröhlicher Duft, kombiniert mit einer Körpercreme. Weitere Vorschläge: das "Global Makeup Set" mit jeder Menge Schminksachen im rosa Täschchen oder das "Global Treatment Set" mit Hautverjüngerern. Bei Estée Lauder hat man u.a. Miniatursammelobjekte edler Düfte vorbereitet, schön verpackt im Luxuskarton, oder "Blockbuster", ein Mega-Make-up-Set im roten Koffer.

Pflegesets kommen gerade im Winter gut an, eine üppige Version findet sich bei Kanebo mit der Prestigeediton von "Sensai Ex La Crème": die Hightech-Creme für die reife Haut in Sondergröße, vereint mit Lotion und Emulsion, gebettet auf güldene Seide. Sehr prachtvoll auch Shiseidos "Future Solution"-Anti-Aging-Creme im Tiegel aus kostbarem, japanischen Glitzerlack in der Schmuckschatulle.

Aveda geht natürlich auch Weihnachten auf die ganzheitliche Art an und feiert mit den Geschenken der Natur. "Become grounded" nennt sich ein Spezialverwöhnpaket für Hände und Füße, "Find energy" eine nach Rosmarin, Pfefferminz und Lavendel duftende Kombi für Haut und Haar. The Body Shop empfiehlt Produkte mit Preiselbeeren und schwarzen Ribiseln wie den "Cranberry-Lippenbalsam" oder den "Cassis-Badesirup". Dior zelebriert Weihnachten glänzend. "Dior Sparkling" ist eine schmucke Goldpalette mit Kettchen, drinnen befinden sich zwei Nuancen des "Dior Addict"-Lipsticks. Bei Guerlain hat man fürs Fest den "Meteorites"-Kompaktpuder in Platin und Purpur neu und limitiert aufgelegt. Und wer zu Weihnachten doppelt Gutes tun will, ersteht beim Kauf von zwei Ralph-Lauren-Produkten zusätzlich zwei kuschelige Teddybären: Der Erlös von 15 Euro kommt zur Gänze dem "Haus Immanuel" der Caritas in Wien zugute. (DerStandard/rondo/mw//12/03)