Dieter Chmelar: "Niedertracht um Mitternacht"

Ab 7. Jänner bekommt Dieter Chmelar ein tägliches Newsmagazin in ATV+, im März folgt eine wöchentliche Late-Night-Show. Der langjährige ORF-Mann und seinem Produzenten Franz Prassl im STANDARD-Interview.

Das Interview zum Nachlesen

Foto: DER STANDARD

Bild nicht mehr verfügbar.

Eva Bakos 74-jährig gestorben

Die Journalistin und Autorin Eva Bakos, Autorin von "leichter Kost im besten Sinn" wie "Witwe a la carte" und "Die Villa im Veneto" ist, wie erst jetzt bekannt wurde, bereits am 21. November in Wien 74-jährig gestorben. Dies teilte der österreichische PEN-Club Dienstag, in einer Aussendung mit.
Eva Bakos wurde am 26. August 1929 in Wien geboren. Neben ihrem Studium der Germanistik, Anglistik und Zeitungswissenschaft sammelte sie erste journalistische Erfahrungen beim ORF und verschiedenen Zeitungen.

Foto: APA

"Ihr Lieblingskaffee mit einem Dreh"

Die Saeco Brewing System kann mit einem Dreh vom echten Espresso bis zum leichten Häferlkaffee alles brauen. Das ist nicht nur eine revolutionäre Neuheit, sondern auch gleich die Idee der neuen Kampagne von Lowe GGK. "Ihr Lieblingskaffee mit einem Dreh" ist der Kern des vorweihnachtlichen Kommunikationsschwerpunktes in TV und Print.

Foto: Lowe GGK

Bild nicht mehr verfügbar.

Quotenminus für ORF auch im November

Der ORF bestätigte Dienstag mit eigenen Zahlen die weiter rückläufigen Marktanteile seines Fernsehprogramms. Das Minus trifft – wie berichtet – ORF 2.
Der ORF veröffentlicht nach Quotenschwund nun keine Marktanteile anderer Sender mehr, weshalb DER STANDARD auf private Quellen zurück greift: ATVplus liefert eine Tabelle über jene 58 Prozent der Haushalte, die den Sender empfangen können.

Die Daten zum Download

Foto: APA/Pfarrhofer

"Light my fire" im November

Focus Marketing Research testet monatlich die werbestärksten neuen Sujets aus dem Bereich TV, Hörfunk, Print, Plakat und Prospekt. Bei den Print-Sujets vom November 2003 liegt Audi A3 von Saatchi & Saatchi auf dem ersten Platz, ...

Foto: Focus

...auf dem 2. Platz

liegt A 1 Start Plus von Saatchi & Saatchi gefolgt von ...

Foto: Focus

Billa

mit der Agentur Euro RSCG E & E auf Platz drei.

Foto: Focus

Bild nicht mehr verfügbar.

Rai-Chef rastet im Fernsehen aus

Rai-1-Programmchef Fabrizio Del Noce schlug einem Reporter der Satiresendung "Striscia la notizia" ein Mikrofon ins Gesicht und brach ihm vor Millionen TV-Zuschauern das Nasenbein.
Valerio Staffelli wollte dem Rai-Mann einen "Goldenen Tapir" für unangebrachtes Verhalten verleihen. Seine dabei gestellte Frage, ob in Italien ein "Regime" an der Macht sei, ließ der Ex-Forza-Italia-Parlamentarier unbeantwortet.

Foto: EPA/Canale 5

Santa & Klaus

Rund um die Tarifneugiegkeiten von T-Mobile konzipierte Publicis Wien die aktuelle Weihnachtskampagne mit dem Motto "Es zweinachtet sehr". Die Testimonials: Santa beschert den Österreichern die Fünf Cent-Telefonie, sein Kumpel Klaus bringt die Gratistelefonie mit der Partnerkarte.
Umgesetzt wird die Kampagne sowohl im TV, Radio, Print als auch auf Citylights, am POS und im Dialog.

Foto: Publicis

Größte Agenturen, erster Anlauf

medianet reiht wieder als erste heimische Fachzeitung die größten Agenturen, ist dabei aber zum Teil auf Schätzungen angewiesen. Als größte Fullserviceagentur nennt medianet Demner, Merlicek & Bergmann vor den Agenturgruppen BBDO und Ogilvy, Publicis und Wirz. Bei den Mediaagenturen liegt Media Austria/Omnimedia vor Mediacom und OMD gleichauf sowie der Panmedia und Media 1. Größte PR-Agentur ist ECC Publico.

OMV strahlt

Erblickt man zu Weihnachten einen grünen Schimmer am Horizont, so ist das höchstwahrscheinlich nicht der Weihnachtskomet, sondern das Weihnachtsplakat der OMV von Demner, Merlicek & Bergmann.
Auf dem Sujet findet sich ein Key Visual der OMV Image Kampagne - die grüne Linie - wieder: als tatsächlich leuchtende Weihnachtsbaum-Lichterkette.

Foto: Demner, Merlicek & Bergmann

Michael Fleischhacker im etat.at-Chat

"Das Onlinemedium ist das Nachrichtenmedium, die Printmedien haben meiner Meinung nach langfristig nur als Erklärungsmedien mit besonderem Augenmerk auf sprachliche Qualität eine Chance", äußert sich Michael Fleischhacker, stellvertretender Chefredakteur der "Presse", auf die Frage, ob Onlinejournalismus die Printmedien erstetzen wird.
Zur ORF-Information sagt Fleischhacker, dass Kritik "nicht unberechtigt" und "der Mangel an ´Anchormen´ evident" ist.

Das Protokoll des Chats gibt es hier zur Nachlese.

Foto: derStandard.at/Kathrein

"Die Macht des Staunens",

so heißt das Puppentheaterfestival von Theater ohne Grenzen, das im Zweijahresrhythmus, und heuer vom 26. November bis 7. Dezember im Schauspielhaus stattfindet. Name und Motto des Festivals, "Die Macht des Staunens", stehen natürlich im Zentrum der Kampagne, mit der die Agentur Jung von Matt/Donau Publikum für das Puppentheater wirbt.
Heuer rollen 15.000 Augen durch Wien. Genauer gesagt mit Pupillen und Schrift bedruckte Tischtennisbälle. Der Text auf den Augen weist mit wenigen Worten auf "Die Macht des Staunens" – Das Puppentheaterfestival, hin.

Foto: Jung v. Matt/Donau

Wieder Werbeaktion mit dem STANDARD ausgezeichnet

Saatchi & Saatchi darf sich über einen weiteren internationalen Werbepreis freuen: Die MMS-Werbeaktion für A1 wurde mit dem Epica-Award ausgezeichnet.
Am 25. Jänner 2003 erschien DER STANDARD österreichweit ohne Fotos auf den ersten Seiten. Diese hatte A1 "gekidnapped", um auf das neue MMS Service, mit dem Bilder aufs Handy geschickt werden koennen, aufmerksam zu machen. STANDARD-Leser konnten die fehlenden Bilder per SMS-Code "befreien" und auf ihr MMS-fähiges Handy holen.

Foto: DER STANDARD

Bild nicht mehr verfügbar.

ÖVP und FPÖ beschließen Reform der Presseförderung

Ab 1. Jänner 2004 gelten neue Kriterien für die Förderung von Tages- und Wochenzeitungen.
Insgesamt stehen 13,9 Mio. Euro zur Verfügung, die neue Presseförderung umfasst drei "Töpfe": Die allgemeine Vertriebsförderung - dotiert mit 4,91 Millionen Euro - steht allen Zeitungen offen, die gewisse Kriterien (Mindestauflage, Erscheinungsweise etc.) erfüllen und beträgt ca. 200.000 Euro pro Titel und Jahr.

Foto: dpa/dpaweb/Deck

Hatschi ...

Nasivin, seit 40 Jahren eine der führenden Marken in der Schnupfentherapie, hat den Launch der neuen Herbst-Winterkampagne in die Hände von PPI United gelegt. Die neue Kampagne, die ab sofort on air ist, hat die Aufgabe, den zentrale Claim "Damit die Nase wieder lacht" neu zu inszenieren und in TV und Hörfunk umzusetzen.

Foto: PPI United

Bild nicht mehr verfügbar.

Daniel Gantner verlässt Lowe GGK

Nach sieben Jahren gehen CD/Art Direktor Daniel Gantner und Lowe GGK getrennte Wege. Gantner kam über CCP und Jung von Matt/Hamburg zur Agentur in der Linzerstraße. In den vergangenen Jahren arbeitete er auf Etats wie Kika/Leiner, Merkur-Markt, Generali, Almdudler, Österreichische Lotterien, Teekanne, Palmers/p2 und Österreich Werbung. In den nächsten Wochen will sich Gantner etwas Auszeit gönnen.

Foto: Archiv