Bild nicht mehr verfügbar.

Die optischen Superzooms kommen: Megapixel-starke Digitalkameras bieten mit 10fach-Zoomoptiken jetzt völlig neue Perspektiven – und sind ab sofort auch für den kleineren Geldbeutel zu haben. Das Magazin für Unterhaltungselektronik "Digital World" hat drei Digitalkameras ab 4 Megapixel Bildgröße und mit optischem 10fach-Zoom in der Preisklasse um 600 Euro getestet. Das Ergebnis: Alle Superzoom-Digicams lassen sich im jeweiligen Automatik-Modus selbst von Laien ohne einen Blick ins Handbuch blitzschnell bedienen. Und auch für ambitioniertere Amateure sind die semiprofessionellen Geräte mit guter Bildqualität, reicher Ausstattung und einfacher Handhabung geeignet.

Bild: apa/dpa/Jörg Carstensen

Testsieger ist die Kodak Easyshare DX6490 für 550 Euro. Die Superzoom-Kamera ist mit einem Betriebsgewicht von 407 Gramm (inklusive Schultergurt und Objektivdeckel) angenehm leicht. Die Digicam hat ein sehr großes Display, eine hohe Sucherauflösung und einen schnellen Autofokus. Ein weiterer Vorteil: Wer oft Aufnahmen im Hochformat macht, freut sich über den zuschaltbaren Lagesensor. Durch ihn entfällt das nachträgliche Kippen am PC.

Bild: Kodak

Auch die Fujifilm Finepix S5000 und die Olympus Camedia C-750 Ultra Zoom überzeugen mit einer Gesamtbewertung "Gut". Besonderer Pluspunkt der Fujifilm: Die Digicam ist mit ihrem ergonomischen Griff vorbildlich gestaltet und liegt für Teleaufnahmen optimal in der Hand. Ein Manko dieser Kamera ist allerdings, dass der Bildausschnitt im Sucher und das spätere Foto nur zu 87 Prozent übereinstimmen. Bei der Olympus lobend zu erwähnen sind die hohe Auflösung des Suchers und das Supermakro bis 3 cm für extreme Nahaufnahmen.

Im Bild: Olympus Camedia C-750 Ultra Zoom

Bild: Olympus

Ein weiterer Tipp in Sachen Digital-Fotografie: Trotz der guten Bilder, die mit den Voreinstellungen und der Automatikfunktion von Digitalkameras gelingen, rät "Digital World", einige Einstellungen manuell zu wählen. So bietet es sich an, bei der Pixelauflösung den Maximalwert einzustellen. Außerdem kann es praktisch sein, den Autofokus abzuschalten, da die Kamera ohne diese Funktion "Action" meist schneller einfangen kann.

Im Bild: Fujifilm Finepix S5000 (red)

Bild: Fujifilm