Red Hot Chili Peppers und Metallica in Wiener Neustadt

1. Dezember 2003, 19:43
4 Postings

Kartenvorverkauf für das zweitägiges Rock-Festival "Aerodrome" im Juni 2004 beginnt

Wiener Neustadt - Nach Pink Floyd (1994), U 2 (1997) und den Rolling Stones (1998) ist Wiener Neustadt 2004 erneut Bühne für zwei Rockbands mit überdurchschnittlicher Haltbarkeit. Die Red Hot Chili Peppers und Metallica werden am 10. und 11. Juni auf dem Flugfeld-Ost die Haupt-Acts eines zweitägigen Festivals sein. Der Veranstalter, die Wiesen Festival & Concerts, rechnen mit bis zu 120.000 Fans aus dem In- und Ausland. Der Ticket-Vorverkauf startete am Mittwoch, 26.11. Der Festival-Pass für zwei Tage kostet 75 Euro.

"Wo sind wir?"

Es sollen "Games without Frontiers" werden, betonte Organisator Ewald Tatar im Rahmen einer Pressekonferenz im Wiener Neustädter Stadttheater - und deshalb wurden schon enge Kontakte mit Partnern in den künftigen EU-Erweiterungsländern geknüpft. Ziel sei es, sich neben Roskilde (Dänemark), Sziget (Ungarn), Rock am Ring und Rock im Park (beide Deutschland) als großes und vor allem international bekanntes Rock-Festival zu etablieren.

Der Standort selbst - das Flugfeld-Ost - bringt zwar Großkonzert-Tradition mit (Rekord: 94.000 Zuschauer bei Pink Floyd), hat jedoch seit jeher ein wenig Identifikationsprobleme. Schon U 2-Leadsänger Bono begrüßte einst die rund 80.000 Fans mit einem herzlichen "Wo sind wir?". Das soll sich nun ändern: Mit einem schwungvollen Logo und dem Namen "Aerodrome" will man ein Markenzeichen schaffen, das weit über die Grenzen des Landes ein Begriff werden soll. Für Tatar ist es eine große Herausforderung, jene Bands, die für Wiesen (Burgenland) "einfach zu groß sind", in größerem Rahmen zu präsentieren. Auf etwa 400.000 Quadratmetern stehen eine Open-Air-Bühne sowie eine "Second Stage" (in der Halle) mit Platz für rund 5.000 Zuschauer zur Verfügung. (APA)

Service

"Aerodrome 04", Rock-Festival in der Civitas Nova, ehem. Flugfeld-Ost Wiener Neustadt, am 10. und 11. Juni 2004

Ticket-Hotline

01/88 0 88

Link

aerodrome.at

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Exhibitionismus inbegriffen: Michael 'Flea' Balzary, Bassist der Band Red Hot Chili Peppers, im August in Stuttgart

Share if you care.