Pflicht zur Wiederverwertung

8. Dezember 2003, 22:01
posten

Die EU-Kommission will Recycling von Batterien zur Pflicht machen - Im vergangenen Jahr wurden 50 Prozent weggeworfen

Die EU-Kommission will das Recycling von Batterien zur Pflicht machen. Mit einer EU-weit gesetzlich geregelten Wiederverwertung solle verhindert werden, dass alte Batterien durch Verbrennung oder Lagerung auf Müllhalden zu einer Belastung für die Umwelt würden, erklärte EU-Umweltkommissarin Margot Wallström.

Die Hälfte wurde weggeworfen

Im vergangenen Jahr hätten Verbraucher und Industrie die Hälfte der in der EU verkauften 1,2 Millionen Tonnen Batterien weggeworfen. Mit einer gesetzlichen Regelung könnten Batterien auch schneller als bisher eingesammelt werden.

In der EU werden Batterien schon in vielen Staaten auf freiwilliger Basis gesammelt. Pro Kopf der Bevölkerung die meisten Batterien werden in Belgien gesammelt, die wenigsten in Großbritannien. Hinter Belgien sind die sammelfreundlichsten Länder Österreich, Schweden und Deutschland. (APA/AP)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Nur die Hälte der in der EU verkauften Batterien wurden vergangenes Jahr wiederverwertet, jetzt soll das Recyclen zur Pflicht werden.

Share if you care.