DER STANDARD steigert Abos

Der deutliche Aufwärtstrend hält an: Fast 2200 Abonnenten mehr als vor einem Jahr weist die Österreichische Auflagenkontrolle dem STANDARD aus. Auch "Die Presse" kann hier zulegen – freilich nur um ganze 21 Abos.
Rückläufig bei beiden Qualitätszeitungen die Verkäufe im Einzelhandel. Während DER STANDARD aber 1046 Exemplare weniger in Trafiken und anderen Geschäften absetzt, ist das Minus bei der Presse mit 1641 gut die Hälfte größer.

Die Ergebnisse der wichtigsten Print-Titel im Überblick

Foto: STANDARD/Cremer

Salzburger lernen schwedisch

Nun hat aus Salzburg sein eigenes Ikea Einrichtungshaus, die Eröffnung wurde mit einer Kampagne von McCann-Erickson angekündigt. Die Idee hierfür war, Traditionelles und Typisches aus Salzburg mit "typisch Schwedischem" zusammenzubringen.
Auf Plakaten, Citylights und in Anzeigen sieht man z.B. das herrliche Salzburger Schigebiet, über der Aussicht schwebt ein Sessellift – mit dem Ikea Klassiker "Klippan" als Sitz. Einer Kuh auf der Salzburger Alm wurde der Melkschemel gegen den "Mammut" Hocker ausgetauscht.

Ansichtssache

Foto: McCann-Erickson

Focus erfragte die bekanntesten und gefälligsten Plakat-Sujets im Oktober

Focus Marketing Research testet monatlich die werbestärksten neuen Sujets aus dem Bereich TV, Hörfunk, Print, Plakat und Prospekt. Bei den Plakat-Sujets vom Oktober 2003 liegt Audi A3 von Saatchi & Saatchi auf dem ersten Platz,...

Foto: Focus

... gefolt von

Pago von Zwo (Deutschland) und ...

Foto: Focus

...Hermann Maiers

Raika/Vorsorge der Agentur Ogilvy & Mather.

Foto: Focus

Bild nicht mehr verfügbar.

Bertelsmann darf Heyne-Verlag übernehmen

Europas größter Medienkonzern Bertelsmann darf den Münchner Wilhelm Heyne Verlag übernehmen und damit seine Position als Nummer eins unter den deutschen Publikumsverlagen weiter ausbauen. Das deutsche Kartellamt gab am Dienstag nach monatelanger Prüfung grünes Licht für den Kauf des vor allem mit seinen Taschenbuchserien bekannten Heyne-Verlages durch die Bertelsmann-Tochter Random House.

Foto: Archiv

Höhenflüge bei der Lufthansa

Die beiden Heldinnen der neuen Hörfunk-Spots von McCann-Erickson kennen die Reize der amerikanischen und kanadischen Städte ganz genau und nützen für ihre Vorhaben die günstigen Lufthansa-Flüge. In Kanada heizen sie einer ganzen Eishockey-Mannschaft ein um gleich weiter ins kühle Vancouver zu ziehen. Zur Unterstützung der Hörfunk-Spots läßt die Lufthansa erstmals ein Mega-Board vom Wiener Landesgericht strahlen. Begleitet wird die Kampagne von City-Lights und Buswerbung in Wien und Graz.

Foto: McCann-Erickson

Bild nicht mehr verfügbar.

Bambi 2003

Bei der 55. Vergabe des Medienpreises Bambi wurden Gewinner in 18 Kategorien gekürt.
In der Kategorie Entertainment gewann Kai Pflaume für die Moderation der SAT.1-Sendung "StarSearch. Die Zuschauer der ARD-Gala mussten dafür per Ted zwischen fünf Casting-Shows abstimmen.
Weitere Gewinner waren Box-Legende Muhammad Ali und TV-Moderator Kurt Felix, Dieter Bohlen, Heidi Klum, Johannes Heesters und auch der Schauspieler Klaus Maria Brandauer.

Alle Preisträger der 55. Bambi-Verleihung im Überblick

Foto: APA/dpa/Langenstrassen

Billa ist 50

Billa selbst lässt sich zu seinem 50. Geburtstag öffentlich im TV von Prominenten gratulieren. Für die Kampagne zeichnet Euro RSCG verantwortlich.
Mit von der Partie sind: Skilegende Franz Klammer, Arabella Kiesbauer, Dagmar Koller und auch ihr Mann Helmut Zilk. Weiters wurden eingeladen: Wolfgang Fasching, Dieter Bohlen, Michi Tschugnall, Andreas Jäger, Michaela Dorfmeister und auch Helmut Pechlaner.

Ansichtssache

Foto: Euro RSCG

Aufregung um "Tatort"

Der jüngste "Tatort"-Krimi ("Im Visier") war wegen Darstellung geheimer Einsatztechniken bei der Polizei auf Kritik gestoßen. "Das sind polizeitaktische Details, die nicht an die Öffentlichkeit gelangen dürfen", sagte der Münchner Polizeisprecher Peter Reichl. In der auch im ORF ausgestrahlten "Tatort"-Serie waren polizeitaktische Maßnahmen bei einer Geiselnahme zu sehen.
Inzwischen hat sich die Aufregung gelegt, im aktuellen "Tatort" seinen keine wirklichen Geheimnisse aus der Polizeiarbeit verraten worden, so die "Süddeutsche Zeitung". Längst kann man nämlich aus einem Buch erfahren, wie Sondereinsatzkommandos arbeiten.

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

Grill & Thompson mit Kika-Etat

Grill & Thompson betreut nach Leiner nun auch die Marke Kika national und international. Erst im Dezember 2002 wanderte der Kika-Werbeetat von C+M zur damals neu gegründeten Springer & Jacoby-Dependance in Österreich, zuvor wurde Kika von Bárci & Partner und Lowe GGK betreut.

Foto: APA/Artinger

Bild nicht mehr verfügbar.

Roman Wallner erwägt Klage gegen "Sport-Bild"

Der österreichische Fußball-Teamspieler Roman Wallner erwägt eine Klage gegen die deutsche Zeitschrift "Sport-Bild". In der neuen Ausgabe wird der Name des Stürmers in Zusammenhang mit der Titelstory "Der Fußball machte sie kaputt" mit dem Zitat erwähnt: "Dem Stürmer von Rapid Wien stieg der Erfolg in den Kopf. Alkohol, Entzug im Februar 2003. Jetzt trocken." Rapid reagierte darauf in einer Pressemitteilung: "Mit voller Unterstützung des Vereins lässt Roman Wallner juristische Maßnahmen gegen die aufgestellten Behauptungen prüfen."

Foto: APA/Artinger

Bild nicht mehr verfügbar.

Dichand will lieber öffentlich verhandeln

Der Auftritt des "Kronen Zeitung"-Chefs am Donnerstag bei der Präsentation des neuen Buchs "Eine Krone bitte" von Günther Nenning führte zu großem medialen Aufsehen: Dichand behauptete, dass von ihm aus der Konflikt mit dem Hälftepartner WAZ "in einer Stunde" beigelegt werden könne.
Dabei sei alles so einfach: "Alle Klagen müssten zurückgezogen werden", und schon herrsche wieder Frieden im Hause Krone. "Es gibt inzwischen schon so viele Verfahren."

Foto: APA/Jäger

Bild nicht mehr verfügbar.

"Da verstehen sie zu wenig vom Konflikt"

In der "Zeit im Bild 2" traf WAZ-Geschäftsführer Erich Schumann zu einer Studiodiskussion mit dem "Krone"-Kolumnisten Günther Nenning zusammen. Schumann betonte, dass der Konflikt um die "Kronen Zeitung" vor allem um "die geregelte Führungsnachfolge" geführt werde. Doch davon schreibe Nenning in seinem Buch "Eine Krone bitte" nicht - vielmehr sei es eine "Hymne, eine Jubelhymne auf Herrn Dichand". "Das darf ja wohl noch sein", meinte Nenning dazu.

Foto: APA/Techt/Reuters/Foeger

Zwei Agenturen im Rennen um Bipa-Etat

Eine Arbeitsgemeinschaft aus Dirnberger De Felice/section d. und Etathalter CCP,Heye sind nach Informationen von horizont.at im Finale um den Bipa-Werbeetat.
Insgesamt zehn Agenturen wurden zum Screening geladen, fünf davon - Lowe GGK, Dirnberger de Felice/section d., Jung von Matt/Donau, blue tango und CCP,Heye - nahmen an der Wettbewerbspräsentation teil. Mitte Dezember soll die Entscheidung fallen.

Foto: DER STANDARD

Springer & Jacoby gewinnt Palmers-Etat

Nach einer umfangreichen einstufigen Wettbewerbspräsentation - bei der Etat-Halter Lowe GGK, For Sale, freude, Schüller/Heise, FCB Kobza und Springer & Jacoby antraten - wurde nun der Werbeetat neu vergeben. Ab 1.2.2004, mit Beginn des neuen Geschäftsjahres, ist die Agentur Springer & Jacoby für die Palmers-Werbelinie verantwortlich.

Foto: Palmers

Flirten und Dating im Publikumsrat

Flirten und Dating standen am Mittwoch auf der Tagesordnung, als der Programmausschuss des ORF-Publikumsrats zusammentrat. Freilich wurden die Publikumsvertreter nicht selbst tätig, sondern erörterten die kontroversiellen ORF-Formate "Der Bachelor" und "DisMissed". Die beiden Shows seien mit dem öffentlichen Auftrag des ORF nicht vereinbar, so der "Konsens", berichtete Ausschussvorsitzender Andreas Kratschmar.
Vorbereitet wurde am Mittwoch ein Antrag, der konkret fordert: Der ORF soll Frauen- und Männerbilder in den Unterhaltungsformaten wissenschaftlich untersuchen lassen und sie in Diskussionssendungen und Berichterstattung verstärkt thematisieren. Außerdem fordere man eine "klare Strategie" von der ORF-Geschäftsführung, "wie künftig auf internationale Programmtrends reagiert wird, wie das ja auch diese Dating-Formate sind".

Foto: ORF

International Emmy Award vergeben

Der bereits mehrfach ausgezeichnete deutsche Fernsehfilm "Mein Vater" mit Götz George und Klaus J. Behrendt hat auch den International Emmy Award gewonnen.
Bei der Preisverleihung in New York am Montagabend erhielt außerdem der Film "Das Leben geht weiter" des Regisseurs Mark Cairns die Auszeichnung als bester Dokumentarfilm.

Foto: www.iemmys.tv

Das Plakat des Monats Oktober der heimatwerbung - "Der Schatz des Waldviertels"

Zwettler (Agentur: Pro Mota/Lieben, Rath u. Fessler) siegte mit "Der Schatz des Waldviertels" bei der Wahl zum Plakat des Monats Oktober klar nach Punkten und verwies den wellenbrechenden Audi (Agentur: Mediacom/Saatchi & Saatchi WA) auf Platz zwei. Auf dem dritten Platz landete das Land Niederösterreich (Agentur: The Media Edge/Young & Rubicam WerbegesmbH) mit "Wir haben noch viel vor".

Foto: freecom

Haben Sie schon mit STANDARD geküsst?

Die Printkampagne kennt man seit Monaten: Gezeigt werden STANDARD-Leser, die aufrecht durchs Leben gehen, eine Meinung haben und Haltung beweisen. Visualisiert durch einen gefalteten STANDARD, der auf den Köpfen balanciert wird.
Der Kino- beziehungsweise TV-Spot geht noch etwas weiter. Er thematisiert die Verbindung von Lebens- und Lesegenuss, von Emotion und Ratio. Er zeigt, dass die geistige und körperliche Haltung auch dann nicht verloren geht, wenn ein Mann und eine Frau einander näher kommen.

Ansichtssache

Foto: Young & Rubicam