Um den TabletPC, ein Notebook, auf dessen Schirm man schreiben kann, ist es still geworden, seit Microsoft die Erfindung vor einem Jahr vorstellte und als neue Form des Notebooks in alle Welt hinausposaunte. Zwar habe man nur kleine Stückzahlen des ersten Toshiba TabletPCs verkauft, räumt Toshiba-Geschäftsführer Hannes Schipany ein, aber "wir sind nicht enttäuscht. Es ist eine Umgewöhnung des Anwenders, die Zeit braucht, so wie die Gewöhnung an die Maus dauerte. Wir waren darauf eingestellt, dass es ein Nischenprodukt ist, das Zeit braucht anzulaufen."

Bild: Toshiba

Jetzt bringt Toshiba die zweite, weiter entwickelte Auflage seines "TabletPC-Convertible" (der Typ, der sich vom Notebook zum Schreibblock verwandelt) vor, den Portégé M200.

Bild: Toshiba

Etwas rundlicher ist das Gerät geworden, und am meisten fällt unter den Verbesserungen der Sensor auf, mit dem der Bildschirm selbst erkennt, ob er quer oder hoch gehalten wird - auch andere Anwendungen sind damit möglich, etwa scrollen durch eine Bewegung mit dem Schirm. Ab Mitte Dezember erhältlich, Preis: 3300 Euro. (Der Standard Printausgabe, 21.11.03, red)

Bild: Toshiba