Wien - Noch in dieser Woche soll die Ausschreibung der Funktion des Direktors des Österreichischen Filminstituts erfolgen. Dies verkündete Montagabend VP-Kunststaatssekretär Franz Morak: Die Bewerbungsfrist werde vier Wochen betragen, die Entscheidung, so Morak, "sollte noch dieses Jahr erfolgen". Der langjährige ÖFI-Direktor Gerhard Schedl hat erklärt, sich einer Ausschreibung nicht stellen zu wollen, könnte sich aber eine Fortsetzung seiner Tätigkeit vorstellen. Morak nahm auch zur Debatte um das Filmfestival Diagonale Stellung: Diese habe "Auswirkung auf die Atmosphäre und die Bemühungen für den österreichischen Film". Die zuletzt angedachte Novellierung des Filmförderungsgesetzes hält Morak "in einer derart angeheizten Stimmung für problematisch, da die Sachdiskussion auf der Strecke zu bleiben droht". (APA, red)


Französische Literaturpreise Paris

- Der renommierte französische Literaturpreis "Femina" ist am Montag an den französischen Schriftsteller chinesischen Ursprungs, Dai Sijie, für Le complexe de Di (Der Di-Komplex) vergeben worden. Den ebenfalls am Montag vergebenen "Prix Médicis" erhielt Hubert Mingarelli für Quatre soldats (Vier Soldaten). (APA)