STANDARD-Herausgeber Oscar Bronner im etat.at-Chat

...über Zeitungsrelaunch als Egotrip, "Krone" als Antithese zum STANDARD und Sport als wichtigste Nebensache.
15 Jahre DER STANDARD - lesen Sie den Chat hier nach.

Foto: derStandard.at

Focus Marketing Research

testet monatlich die werbestärksten neuen Sujets aus dem Bereich TV, Hörfunk, Print, Plakat und Prospekt. Bei den Plakat-Sujets vom September 2003 liegt T-Mobile Lucky 7 von Publicis Group Austria auf dem ersten Platz,

Foto: Focus

Platz 2

belegen Ja Natürlich Wurstwaren von Ogilvy & Mather...

Foto: Focus

...gefolgt von

UPC Telekabel Range der Agentur Haslinger, Keck.

Foto: Focus

"ZiB"-Redakteure luden Mück

Die Redakteure der "ZiB" baten Montagnachmittag Chefredakteur Werner Mück zur Aussprache, der eine Protestnote an Mück und Infodirektor Gerhard Draxler folgte. Nur wenige Tage nach einer "ZiB"-Klausur erfuhren die Mitarbeiter wie berichtet die tatsächlichen Reformpläne Mücks aus anderen Medien. Nach STANDARD-Informationen wird an neuen Kleidungskonzepten und - dem ohnehin noch sehr neuen Newsroom gefeilt.

Foto: ORF/Badzic

"Bereit für mehr?"

Grill & Thompson launcht den neuen Mazda3. Nach dem Launch des Mazda6 und dem Start des Mazda2 wird auf Basis der Kreation von JWT Düsseldorf noch im Oktober der neue Mazda3 gelauncht.
Neben TV unterstützen Grill & Thompson unter dem Motto "Bereit für mehr?" den Launch mit einer eigens für Österreich adaptierten ganzheitlichen Kampagne in Hörfunk, Print, Mailings und am POS.

Foto: Grill & Thompson

Bild nicht mehr verfügbar.

"Die Presse" bleibt angepasst

Um Anpassungen ein halbes Jahr nach dem Relaunch der Presse ging es Dienstagnachmittag bei einer Redaktionsversammlung der Styria-Tochter. Aus der Chefetage verlautete, ein Relaunch des Relaunchs stehe nicht zur Debatte. Das gilt auch für einen kolportierten Rückzug des stellvertretenden Chefredakteurs Michael Fleischhacker, wie dieser bei der Versammlung erklärte.

Foto: APA/Jaeger

"Die schamlosesten Überwacher 2003"

Bereits zum fünften Mal findet die Verleihung der "Big Brother Awards" statt. Dieser Negativpreis wird an Unternehmen und Institutionen verliehen, die massiv den Datenschutz verletzten.
Neben Flyern, Buttons usw. startet auch eine Kleberkampagne: in öffentlich zugänglichen Toiletten und Umkleidekabinen werden transparente Kleber angebracht. Auf den ersten Blick ist darauf nur die Linse einer Überwachungskamera zu sehen, bei genauerem Betrachten ist darunter der Text: "Die schamlosesten Überwacher 2003. www.bigbrotherawards.at" zu lesen.
Idee, Konzeption und Umsetzung stammen von Georg Feichtinger.

Foto: Georg Feichtinger

Bild nicht mehr verfügbar.

Schwarzseher: 100 Millionen Euro Verlust

Dem Pay-TV-Anbieter "Premiere" entstehen jährlich rund 100 Mio. Euro Verluste durch Schwarzseher, sagte Michael Börnicke, Finanzchef des Senders, am Donnerstag in München.
Er bezifferte die Zahl der Haushalte, die sich illegal Zugang zu "Premiere" verschafft haben, auf etwa eine Million. Gegenwärtig sei sein Sender dabei, überall ein neues Verschlüsselungssystem zu installieren. Diese Aktion sei in Kürze abgeschlossen.

Foto: EPA/Weigel

Palla, Koblinger_Proximity mit neuer Unit für Event & PR

Palla, Koblinger_Proximity erweitert ihr Leistungsspektrum: Kunden werden ab sofort in den Bereichen Reputation Management, vernetzte Kommunikation und Events in der agentureigenen Unit für Event & PR betreut.
Geleitet wird die Unit von Ulrike Döcker. Die gelernte Sozialwissenschafterin war zunächst Forschungsassistentin an der Universität Wien, später im Verlagswesen und sammelte danach Experten-Know-how bei Svoboda PR.

Foto: P,K_P

Bild nicht mehr verfügbar.

Medienfreiheit dank ATVplus

Das unterste Ende in der Rangliste der Pressefreiheit und damit Rang 166 besetzt Nordkorea. Acht der zehn am schlechtesten bewerteten Staaten liegen in Asien.
Am anderen Ende der Skala teilen sich Finnland, Island, die Niederlande und Norwegen Platz eins. Österreich verbesserte sich von Rang 26 auf Rang 16.
Auf STANDARD-Anfrage verwies die Organisation auf die landesweite Zulassung von Privatfernsehen und seinen Start. Aufrecht bleibt die Kritik an der besonders starken Medienkonzentration im Zeitungs- und Magazinmarkt.

Foto: Reuters/SIGHETI

Reopening-Kampagne für den Nike Store Vienna mit "Wiener Schmäh"

Nach einer Umbauphase findet am 27. Oktober die Wiedereröffnung des Nike Store Vienna in der Mariahilfer Straße statt, eine neue Kampagne soll Lust auf das Einkaufserlebnis im Flagshipstore machen.

Die international entwickelte Werbekampagne wurde lokalrelevant umgesetzt. Im Spiel mit dem Wiener Dialekt stellen die insgesamt fünf Sujets Verhaltensregeln auf, die Claims stammen von Schön & Gut.

Ansichtssache

Foto: FCB

Bild nicht mehr verfügbar.

Der "Angstfaktor" kommt, Reality bleibt

Mehr Thrill, mehr Spannung, mehr Service und mehr Reality-Shows kommen auf die TV-Zuschauer im nächsten Jahr zu, meinen Experten. "Bald ist Schluss mit dem Gemütlichkeitsfernsehen", prophezeite Borris Brandt, Deutschland-Chef der holländischen Produktionsfirma Endemol.
Brandt setzt auf den steigenden "Fear"(Angst)-Faktor neuer TV- Formate. Als Beispiel nannte er Shows wie "Exhausted" (Erschöpft), die auf dem europäischen Kontinent in Frankreich bereits erfolgreich gelaufen sei.

Foto: Reuters/Gray

Bild nicht mehr verfügbar.

"Es gibt keinen anständigen Boulevard"

Styria-Chef Horst Pirker hält im STANDARD-Interview den "Krone"-Krieg für reines Theater, gibt einer neuen Tageszeitung der "News"-Gründer Fellner sehr gute Chancen und will FM4, nicht aber ORF 1. Das Interview gibt es hier zum Nachlesen.

Foto: APA/Techt

Plagiatsvorwürfe gegen "Persönlichkeitstest"

"Der große Persönlichkeitstest" (startete am Samstag in ORF 1, 21.15 Uhr) soll die Österreicher via Fernsehen erschöpfend analysieren. Doch auch bei der niederländischen TV-Produktionsfirma eyeworks hat man analysiert - und bei der ORF-Produktion, die das Show-Highlight im Herbst werden soll, auffallende Parallelen zum Format "Test the Nation", an dem eyeworks die Rechte hält, gefunden. Die TV-Firma erwäge rechtliche Schritte, berichtet der "Kurier" am Freitag. ORF-Programmdirektor Reinhard Scolik betont, es gebe "kein Vorbild für den 'Persönlichkeitstest'."

Foto: ORF/Leitner

"Bahn stirbt"

Aus dem ÖBB-Vorstand kommt heftige Kritik an der am Mittwoch gestarteten neuen Protestkampagnen der Eisenbahnergewerkschaft. Die Gewerkschaft hat den Bahn-Slogan "ÖBB. Bahn wirkt" in "ÖVP. Bahn stirbt." Umgewandelt wurde Logo, Design und Layout der ÖBB-Werbung für Plakate, Inserate und eine neuen Internetseite bahnstirbt.at übernommen. Nach Ansicht der ÖBB ist dies "geschäftsschädigend". Das Unternehmen prüfe daher rechtliche Schritte, sagte ÖBB-Kommunikationschef Michael Hlava Mittwochabend.

Screenshot: bahnstirbt.at

H&M mit Jerry Hall vorne

Den ersten Platz in der September-Wertung der Gama-Analyse-City Light erreichte H&M mit Promi-Model Jerry Hall (Recall 53 Prozent, Impact 20, Recognition 66). Dahinter belegten die Sujets der Wiener Linien und der Albertina die weiteren Podestplätze.

Foto: ThinkTank!

For Sale mit neuen Kreativen

For Sale Wien gibt zwei Neuzugänge bekannt: Thomas Niederdorfer und Renate Stoica sind seit Anfang September fix im Team am Getreidemarkt täig.

Renate Stoica (26), Junior AD, ist Absolventin der Lürzer Meisterklasse für Werbung der Hochschule für Angewandte Kunst. Sie werkte zuvor bei McCann Erickson.
Der Texter Thomas Niederdorfer (29) begann seine Laufbahn bei Demner, Merlicek & Bergmann. Nach seinem Engagement bei W,H,S und Jung v. Matt war er zuletzt für Heimat in Berlin tätig.

Foto: ForSale