Bild nicht mehr verfügbar.

Kabeljau vor dem Ende

Der Internationale Rat zur Erforschung der Meere (ICES) hat dringend einen vollständigen Stopp des Kabeljau-Fangs in der Nordsee, der Irischen See und westlich von Schottland empfohlen. "Die Bestände sind auf so niedrigem Niveau, dass wir uns gezwungen sahen, einen Fangstopp zu empfehlen, um den Beständen eine kleine Ruhepause zu ermöglichen", sagte ICES-Generalsekretär David Griffith. Auch der Fang von Fischen wie Scholle, Seezunge und Wittling, bei denen Kabeljau als unerwünschter Beifang ins Netz geht, sollte auf unbestimmte Zeit eingestellt werden.

Foto: APA/dpa/Dean

Bild nicht mehr verfügbar.

Butler: Diana sah ihren Tod voraus

Die 1997 verstorbene britische Prinzessin Diana hat einem Zeitungsbericht zufolge ihren eigenen Tod bei einem Autounfall vorausgesagt. In einem Brief schrieb sie demnach zehn Monate vor ihrem Tod über einen Mordkomplott gegen sie, der ihrem Ehemann Prinz Charles die Hochzeit mit einer anderen Frau ermöglichen sollte.

Foto: EPA/Fearn, Stillwell

Bild nicht mehr verfügbar.

Hände weg von der Marmelade!

Zuerst sollte das Bierkrügerl verkleinert werden und zum EU-"Schüsserl" werden und nun gehts mit der "Marmelade" zu Ende weil der Protest um Jahre zu spät kommt - denn: keiner hats bemerkt.

Österreich darf jenes süße Etwas, das aus Erdbeeren, Himbeeren, Zwetschken, Marillen etc. hergestellt wird, nicht mehr "Marmelade" nennen, weil es sonst - angeblich - zu Verwechslungen mit der britischen "marmalade" kommt, die aus Zitronen und Orangen gemacht wird. Stattdessen sollen die Österreicher - wie die Deutschen - "Konfitüre" oder "Mus" dazu sagen. Auch Gurken und Paradeiser, die bei uns bisher "Gemüse" waren, sollen künftig "Konfitürenobst" sein.

Montage/Fotos: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Nelson Mandela mit Aidkampagne in Wien

Mit seiner Häftlingsnummer von Robben Island will der frühere südafrikanische Präsident Nelson Mandela auf das AIDS-Problem in seinem Land und anderswo auf der Welt aufmerksam machen. Mit Kampagne 46664 wird dazu aufgerufen, eine bestimmte Telefonnummer anzuwählen, um Lieder und Botschaften von Popstars zum Thema AIDS zu hören.

Foto: Reuters/ LEONHARD FOEGER

Bild nicht mehr verfügbar.

Unglücks-Kapitän suspendiert

Der Kapitän der New Yorker Unglücksfähre, ist vom Dienst suspendiert worden. Bürgermeister Michael Bloomberg warf ihm vor, die Aufklärung des schlimmen Unglücks mit zehn Toten und 65 zum Teil schwer Verletzten vor einer Woche zu erschweren. Der Kapitän war der Aufforderung der US-Verkehrssicherheitsbehörde NTSB vom Dienstag nicht nachgekommen, Fragen im Zusammenhang mit dem Unfall zu beantworten.

Foto: APA/ Shawn Baldwin

Bild nicht mehr verfügbar.

2301 Euro

sollen die befreiten Sahara-Geiseln für die Befreiung an die deutsche Bundesregierung bezahlen. Entsprechende Bescheide wurden bereits verschickt. Die aus Österreich stammenden Geiseln müssen keinen Beitrag bezahlen.

Foto: APA/EPA/Breloer

Bild nicht mehr verfügbar.

Liza Minelli soll Ehemann verprügelt haben

Nur 16 Monate nach ihrer Glamour-Hochzeit will David Gest die Scheidung und über 10 Millionen Dollar Entschädigung für körperliche Misshandlungen.

Er leide durch die häufigen Schläge nun an schweren Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Übelkeit, behauptet Gest in der Klageschrift. Minnelli, die über Jahre gegen Alkohol- und Medikamentensucht ankämpfte, hat sich bereits im März erneut in eine Rehabilitationsklinik einweisen lassen.

Foto: APA/ Yui Mok

Bild nicht mehr verfügbar.

Vergewaltigungs - Vorwürfe

Der amerikanische Basketball-Superstar Kobe Bryant muss sich wegen Vergewaltigung vor Gericht verantworten.

Der schwarze Sportler wird beschuldigt, in einem Hotelzimmer eine 19-jährige Bedienstete nach einem Flirt sexuell missbraucht zu haben. Der verheiratete Bryant hat zugegeben, mit der jungen Frau geschlafen zu haben, bestreitet jedoch, Gewalt angewendet zu haben.

Foto: APA/ Armando Arorizo

Bild nicht mehr verfügbar.

Extremkünstler beendete 44-tägigen Fastenmarathon

David Blaine (30) hat am Sonntag seinen 44-tägigen Fastenmarathon in London beendet. Am Abend wurde seine in der Luft baumelnde Glaskiste gegenüber der Tower Bridge wieder auf den Boden gelassen. Unter lautem Jubel Tausender Zuschauer verließ Blaine sein selbst gewähltes Gefängnis weinend, aber aufrecht. Eine Waage zeigte, dass er 27 Kilogramm leichter geworden war. "Dies ist eine der wichtigsten Erfahrungen meines Lebens gewesen", sagte der Amerikaner laut schluchzend. "Ich habe gelernt, wie stark wir alle als Menschen sind." Anschließend wurde er auf eine Tragbahre gelegt und ins Krankenhaus gefahren.

Foto: Reuters/MACDIARMID

Bild nicht mehr verfügbar.

Robert De Niro an Krebs erkrankt

Das Prostata-Geschwür wurde bei einer Routine-Untersuchung festgestellt. Da sich der Krebs noch im frühen Stadium befindet rechnen die Ärzte mit einer vollständigen Genesung De Niros. Über die medizinische Behandlung des 60-jährigen Schauspielers machten die Ärzte keine Angaben

Foto: APA/ Themba Hadbe

Bild nicht mehr verfügbar.

"Habe nur mehr fünf bis zehn Jahre zu leben"

Pamela Andersons Hepatitis C-Erkrankung dürfte schlimmer sein als bisher angenommen. "Ich habe nur mehr fünf bis zehn Jahre zu leben", sagte die Schauspielerin in der US-TV-Show Howard Stern. Angesteckt wurde sie angeblich von ihrem ehemaligen Mann, dem Rockmusiker Tommy Lee. "Wir haben uns nach der Hochzeit mit derselben Nadel tätowieren lassen. Er hat mir nie gesagt, dass er Hepatitis C hat", so Anderson.

Foto: APA/epa/Wise

Bild nicht mehr verfügbar.

Früher Wintereinbruch

Überrascht wurden am Freitag nicht nur Autofahrer, von denen gerade mal 25 Prozent bereits Winterreifen montiert hatten: Eine dicke Schneeschicht führte zu Verkehrschaos auf der Südautobahn, Bäume knickten wegen der schweren Last ein und krachten auf Stromleitungen, stundenlange Stromausfälle waren die Folge. Im Osten Österreichs gab es zuletzt 1940 eine Schneedecke im Oktober. Die Meteorologen prophezeien auch für die nächsten Tage Frost.

APA/Weeber

Sommerzeit ade

passend zum frühen Wintereinbruch werden auch die Uhren von Sommerzeit auf Normalzeit umgestellt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren um drei Uhr auf zwei Uhr zurückgestellt. derStandard.at/Panorama wünscht gemütliches Ausschlafen!

foto: photodisc