Kroneradio erstreitet Salzburg zurück

Ginge es nach den Erkenntnissen der Medienbehörde KommAustria, das Programm von Kronehit dürfte längst nicht mehr vom Gaisberg auf 94,0 Megahertz die Stadt Salzburg versorgen. Die KommAustria hat sich aber offenbar vermessen, entschied nun der Bundeskommunikationssenat. Wegen "Doppelversorgung" mit einem Sender in Hallein empfahl ein Gutachten der KommAustria dem Senat, die Lizenz für die Gaisbergfrequenz zu entziehen. Was der tat, doch Kronehit beschwerte sich beim Verwaltungsgerichtshof. Das ersparte den sofortigen Sendestopp in Salzburg: Das Höchstgericht räumte der Beschwerde "aufschiebende Wirkung" ein.

Grafik: etat.at

Auch ATVplus castet

Ab den 21. November sucht ATVplus jeden Freitag live auf Sendung den ultimativen "ComedyStar". Wer der nächste österreichische ComedyStar wird, entscheidet das Publikum. Jeden Freitag zur Prime Time um 20.15 Uhr, direkt vor "Starmania" auf ORF 1, soll "Comedy-Star" voraussichtlich zu sehen sein. Vorgestellt werden alle Kandidaten bereits zu Faschingsbeginn am 11. November auf ATVplus.

Foto: ATVplus

Hartmut Fiedler wird neuer ORF-Büroleiter in Berlin

Hartmut Fiedler (38) wird nach der Entscheidung von ORF-Informationsdirektor Gerhard Draxler und Hörfunkdirektor Kurt Rammerstorfer die Nachfolge von Paul Schulmeister als Leiter des ORF-Korrespondentenbüros in Berlin antreten. Schulmeister tritt mit 31. Jänner 2004 in den Ruhestand. Fiedler war zuletzt seit 1999 Korrespondent im ORF-Büro in Washington.

Foto: ORF/Schafler

Hannes Eder im Chat

"Ich denke, dass der ORF keine dritte Starmania-Staffel bringen wird", so "Starmania"-Juror und Universal-Chef Hannes Eder im etat.at-Chat, entscheiden müsse aber der ORF. Auf die Frage, wie er als ehemaliger "House of Pain"-Moderator (FM4) "Starmania" ertragen kann, meinte Eder: "Professioneller Zugang ist wichtiger als persönlicher Geschmack", sein derzeitiger Lieblingssong: "Gustav Gans" ("Absolute Beginner"). Über Tauschbörsen habe er noch keine Musik-Files downgeloadet, "bin Qualitätsjunkie, mag MP3 nicht leiden. Zu alt. Konservativ." (>>> Chat-Nachlese).

Foto: derStandard.at/Kathrein

Vergoldete Ikea-Schlafwandler

Nach Gold und Silber beim Austrian Promotion Award, gibt es nun eine internationale Auszeichnung für McCann-Erickson und Division 4. Für die Ikea-Schlafwandler-Parade holten sie sich in Brüssel eine Goldmedaille für die kreativste europäische Promotion des vergangenen Jahres. Die Promotion wurde zur Wiedereröffnung des Einrichtungshauses in Vösendorf entwickelt. Dazu waren in allen Wiener U-Bahnen ungefähr 30 Schlafwandler mit Pyjama, Kopfkissen und Wecker unterwegs. Jedes Mal, wenn der Wecker schrillte, wachten die Schläfer auf und aus dem Kissen klang es: "Aufwachen! Ikea Vösendorf eröffnet – das darfst du nicht verschlafen!".

Foto: Division 4 & McCann

Die weltweit besten Pressefotos

WestLicht. Schauplatz für Fotografie zeigt heuer zum zweiten Mal die weltweit besten Pressefotos. Seit 1955 kürt eine unabhängige, internationale Jury sowohl Einzelfotografien als auch Fotoserien in neun Kategorien. 3.913 Fotografen aus 118 Ländern haben dieses Mal insgesamt 53.597 Bilder eingeschickt, im WestLicht sind noch bis 9. November rund 200 Bilder von über 50 ausgezeichneten Fotografen zu sehen. Hier im Bild das Gewinnerfoto von Eric Grigorian.

Foto: Eric Grigorian

Bild nicht mehr verfügbar.

Schreinemakers kommt wieder

Betroffenheitstalkerin Margarethe Schreinemakers kehrt auf den Bildschirm zurück. Von Januar an moderiert sie täglich um 14.10 Uhr eine Sendung mit dem Titel "Schreinemakers TV". Und landet damit - nach einem kurzen, und eher erfolgosen Reality-TV-Zwischenspiel ("Big Diet") auf RTL2 - wieder in ihrem ureigenen Metier. Inhaltlich werde es nämlich "um alles gehen, was im Leben stattfindet", beschreibt die einstige Sat.1-Quotenqueen. Die 45-jährige Moderatorin muss sich allerdings mit dem ARD-Psychologen Dieter Speck messen, der ab 10. November Hilfesuchende berät.

Foto: APA/dpa/Ossinger

"Mach Dir die Welt wie sie Dir gefällt!

Ab sofort können sich Österreichs HeimwerkerInnen von neuen OBI TV-Spots inspirieren lassen. Nach der Frühjahrskampagne wurde das Konzept "Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt" von den Kreativen der TBWA\Wien weiterentwickelt und in zwei neuen 25" TV-Spots umgesetzt.

Foto: TBWA

Lust auf Werbung

Die beste Werbung des Jahres 2002 präsentierte der Creativ Club Austria (CCA) kürzlich in seinem neuen Jahrbuch, erschienen im Falter-Verlag. Das 25. CCA-Jahrbuch mit mehr als 300 Seiten wurde nach einer Idee des Kreativ-Trios dasuno gemeinsam mit Helmut Stekl (Text) umgesetzt. Kunstvoll illustrierte Lustgärten dienen als Einleitung zu den einzelnen Kategorien. Besonderheit des Buches: Illustrationen, die in der Nacht zum Vorschein kommen.

Foto: CCA

BBDO beweist: Murphy hat recht

Murphy’s grundlegendes Gesetz lautet: "Alles, was schief gehen kann, geht schief". Das Scheitern nimmt dabei keine Rücksicht, es trifft Arme wie Reiche – und selbst Euro-Millionäre sind davor nicht gefeit.
In diesem Sinne und mit einem Augenzwinkern inszenierte BBDO Austria den dritten Spot der Klassenlotterie-Kampagne unter dem Motto "Der Fluch der Technik". Der Euro-Millionär bekommt Besuch von seiner Freundin. Mit der Fernbedienung löst der Gastgeber eine Kettenreaktion von "Katastrophen" in seinem volltechnisierten Haus aus.

Ansichtssache

Foto: BBDO

"Beichtphater Phettberg"

Hermes Phettberg ist ab 21. November jeden Freitag bei ATVplus zurück am Bildschirm. In "Beichtphater Phettberg" wird Hermes seinen Gästen die Beichte abnehmen und sie Buße tun lassen.
Zwei bis vier Gäste - je nach Thema - wird Hermes Phettberg in seiner Sendung empfangen und im Beichtstuhl interviewen. Wer die Gäste sind, weiß man anfänglich noch nicht. Wer gesteht also gerade seine intimsten Geheimnisse? "Mrs. Superpromi" oder doch "Otto Normalverbraucher", die Auflösung gibt es erst nach getaner Buße am Ende der Show.

Foto: ATVplus

Hepatitis C-Kamagne von PPI United

Nach einer Wettbewerbspräsentation hat sich die Action Hepatitis C entschlossen, ihre zukünftigen Kommunikationsaufgaben PPI United anzuvertrauen.
Die Kampagne startet Mitte Oktober in Print und TV, für Ende Jänner 2004 ist ein großer Charity-Event geplant.
Als Medienpartner konnten Seven One Media, DER STANDARD und "Presse" gewonnen werden.

TV-Spot und Ansichtssache

Foto: PPI United

"Kein Schmutz"

Die Dialogmarketingagentur Direct ’n’ More entwickelte für die Nissan Offroad-Range eine integrierte Aktionskampagne: Angelehnt an der klassischen Anzeigenkampagne von TBWA Wien, realisierte Direct 'n' More ein eigenständiges Kommunikations-Programm: Neben einem Direct-Mailing kreierte die Agentur Folder, die ebenfalls als Beilagen in Fachmedien verwendet wurden. Darüber hinaus gestaltete Direct 'n' More ein Händlerpackage, daß neben einem Mailing – direkt von Nissan Österreich und den einzelnen Händlern versendet – POS-Materialien umfaßt.

Foto: Direct n More

Eine Chance

Wie seit vielen Jahren zeichnet auch heuer wieder Günter Lebisch im Agenturhaus für die neue Kampagne der St. Anna Kinderkrebsforschung – unterstützt vom ORF und der Filmproduktion Intersport – verantwortlich. Das zentrale Motto der Aktion, die sich aus TV-Trailer, Hörfunkspot, Anzeigen und Spendenmailing zusammensetzt lautet: Wir haben eine Chance. Im Mittelpunkt der Kampagne steht Emilia, eine vierjährige Patientin des St. Anna Kinderspitals.

Foto: Agenturhaus