Bild nicht mehr verfügbar.

Kontanko wird geschäftsführender "Kurier"-Chefredakteur

Christoph Kotanko (50), bisher Innenpolitik-Chef der Tageszeitung, wird sein Amt mit 1. November 2003 übernehmen, teilte der "Kurier" in einer Aussendung mit. Er werde "in selbstständiger Verantwortung die redaktionelle Führung" innehaben. Peter Rabl (55) bleibe als Herausgeber, Chefredakteur und Co-Geschäftsführer der Redaktionsgesellschaft für den "Kurier" und die Redaktion Letztverantwortlicher.

Foto: APA/Kurier

Österreich im Meinl-Kaffee-Fieber

Meinl startet mit einer neuen Herbst-Promotion, konzipiert von Demner, Merlicek & Bergmann. Von Hörfunk über Anzeigen bis zum Aufkleber auf Straßenbahnen sollen die besten Gründe gefunden werden, den "besten Kaffee" zu trinken.
Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein Gewinnspiel, das die Österreicher auffordert, selbst mitzumachen und zu zeigen, warum sie sich den besten Kaffee verdient haben.

Foto: Demner, Merlicek & Bergmann

Privatradios wollen FM4-Frequenzen

An einem kleinen Reformpaket für elektronische Medien bastelt die Regierung. Der Verband Österreichischer Privatsender (VÖP) fordert nun weniger Werbung im ORF, zudem eine Konzentration auf öffentlich-rechtliche Programme. Im Medienpaket sind vorerst keine Änderungen beim ORF vorgesehen. Sehr wohl wie berichtet Erleichterungen für Privatradios, sich zu überregionalen Programmen zusammenzuschließen. Der Verband fordert indes die Privatisierung der FM4-Frequenzen.

Foto: DER STANDARD

Das ist keine Kreditkarte, sondern...

OgilvyOne mit einer neuen Kampagne für die AMEX Goldkarte. Wie schnell und einfach sich manche Träume verwirklichen lassen, will OgilvyOne mit der neuen Kampagne für die Goldkarte von American Express zeigen. In der ersten Phase der Kampagne sollte die Vielfalt von Amex mit reinen Textinseraten und Teaserplakaten visualisieren. Im Oktober werden die Infos über die Vorteile der Goldkarte mit ganzseitigen Imageanzeigen vertieft.

Foto: Ogilvy

Bild nicht mehr verfügbar.

Hary Raithofer kommt wieder zu Ö3

Aufatmen bei Ö3: Ab 20. Oktober kehrt "Ö3 Wecker"-Star Hary Raithofer wieder in "seine" Sendung zurück. Künftig wird er die Morgenshow abwechselnd mit Robert Kratky moderieren, teilte der ORF in einer Aussendung mit. Im Juli des Jahres hatte Raithofer den Rückzug angetreten. "Nach 7 Jahren Ö3-Wecker habe ich eine Atempause gebraucht", sagte er dazu heute. Nun freue er sich, "bei der großen Ö3-Hörerfamilie wieder am Frühstückstisch Platz nehmen zu dürfen."

Foto: APA/Ö3

Audi schlägt Wellen ...

Eine Springflut und heiße Lavaströme verfolgen den Audi A3 in der neuesten Kampagne von Saatchi & Saatchi Wien.
Eine österreichweite Plakatwelle soll in Kombination mit Printanzeigen in Magazinen und Tageszeitungen das Feuer entfachen. Damit will man im heiß umkämpften Automobilherbst 2003 die nötige Aufmerksamkeit erlangen.

Foto: Saatchi & Saatchi

Bild nicht mehr verfügbar.

Die weltweit besten Pressefotos

WestLicht. Schauplatz für Fotografie zeigt heuer zum zweiten Mal die weltweit besten Pressefotos. Seit 1955 kürt eine unabhängige, internationale Jury sowohl Einzelfotografien als auch Fotoserien in neun Kategorien. 3.913 Fotografen aus 118 Ländern haben dieses Mal insgesamt 53.597 Bilder eingeschickt, im WestLicht sind rund 200 Bilder von über 50 ausgezeichneten Fotografen zu sehen.

Foto: Reuters/Eric Grigorian

Obi macht Stimmung für den Aufschwung

Nach dem Motto "Lasst uns nicht mehr länger warten und die lang ersehnte Ankurbelung der Wirtschaft selbst in die Hand nehmen" startet Obi eine Preisoffensive der besonderen Art von Demner, Merlicek & Bergmann.
Im neuen TV Spot krempeln entschlossene Männer die Ärmel auf, schleppen Zementsäcke, schultern Hacken und werfen die Sägen an, der Aufschwung wird spürbar. Dann zieht die Kamera auf und man sieht die Baustelle Deutschland - als Obi Markt.

Foto: Demner

ÖWA

Für den Monat September weist die Österreichische Web-Analyse für derStandard.at 2,97 Millionen Visits, 472.239 Unique Clients und 22,5 Millionen Page Impressions aus.
An der Spitze der bestbesuchten Onlineplattformen behauptet sich weiter ORF.at mit 1,67 Millionen Unique Clients.

Die Daten im Überblick

Foto: ÖWA

Achtung! Spot kommt!

Nachrichten sollte man besser so schnell bekommen wie auf derStandard.at/dieEchtzeitung, ist die Kernaussage des Spots, den Jung von Matt/Donau für derStandard.at realisiert hat.
Die Handlung des 20- beziehungsweise 30-Sekünders: Ein Mann spaziert durch den Wald und wird von einem Baum erschlagen, weil ihn der Warnruf des Holzfällers ein klein wenig zu spät erreicht – zu sehen ab 13. Oktober auf ATV, Pro 7 und Kabel 1.

Ansichtssache und Spot

Foto: Jung von Matt/Donau

Bild nicht mehr verfügbar.

Wahlhilfe für Jörg Haider?

Das Land Kärnten und die Stadt Klagenfurt holen die TV-Show "Wetten, dass...?" am 28. Februar 2004 für 150.000 Euro - eine Woche vor der Kärntner Landtagswahl - nach Klagenfurt.
"TV-Media" stellte Recherchen an, nach denen solch Zahlungen nicht üblich sind. SPÖ und ÖVP befürchten, dass die größte TV-Show Europas zur Wahlshow für den Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider umfunktioniert werden könnte.
Meinungsforscher bestätigen in "TV-Media", dass Jörg Haider, selbst wenn er nur im Publikum sitzt, mehr Wählerstimmen bekommen wird.

Foto: APA/ORF/ANDREAS FRIESS

Plagiatsvorwürfe der "Air Square"-Macher gegen "Sunshine Airlines"

Marcus J. Carney traute seinen Augen nicht, als er im STANDARD das erste Bild der Moderatoren von "Sunshine Airlines" sah, einer Art Kulturmagazin für "Donnerstagnacht". Verantwortlich: die Macher der "Sendung ohne Namen". Hinter der lief im April die achtminütige Satire Carneys namens "Air Square" (Bild) über Sicherheit an Bord.

Foto: Air Square

Ein "Plagiat"

seines Studentenfilms, protestiert Carney. Unsinn, verlautet der Küniglberg: "Strahlend lächelnde Flugbegleiter können nicht als originäre Idee gelten."

Foto: ORF

"Iss was G'scheits!" geht in die dritte Saison

Begonnen hat alles mit einem Sponsorvertrag zwischen Iglo und dem ÖSV. Und mit der Idee, dass eine Mutter ihrem Buben, der in die Welt hinauszieht, um Medaillen zu holen, "Iss was Gscheit's" mit auf den Weg gibt. Nun geht die Kampagne von McCann-Erickson in die dritte Saison.
Für die Ski-Stars ist nun Entspannung im Wellnesshotel angesagt. Die vier neuen Spots heißen "Aromatherapie", "Ommmmm", "Gurkenmaske" und "Kranich".

Ansichtssache und TV-Spot.

Foto: McCann-Erickson

Geld in guten Händen

In der Herbstkampagne der Erste Bank und Sparkasse zeigt Young & Rubicam, dass auch in einem Umzug eine Moral stecken kann. Beispiel: Möbelpacker. Kaum ist der Auftraggeber weg, werden die Samthandschuhe ausgezogen. Bei Erste Bank und Sparkasse ist veranlagtes Geld in guten Händen, weiß die Agentur Young & Rubicam. Umgesetzt wurde der Film vom Regisseur Marius Holst. Die Idee findet sich nicht nur im TV, sondern auch auf Plakat, Print, POS und im Internet wieder.

Ansichtssache

Foto: Young & Rubicam

Bild nicht mehr verfügbar.

Österreichische Medientage

Wiens Landeshauptmann Michael Häupl verspricht bei den Österreichischen Medientagen, er setzt sich bei den anderen Landeschefs für Abschaffung der Werbesteuern ein.
Wien erhält als Medienstandort alleine heuer 39,6 von 87 Millionen Euro aus dieser Sondersteuer. VP-Mediensprecher Wilhelm Molterer erwartet freilich, dass die Stadt diese Summe beim Finanzausgleich vom Bund zurückzuholen sucht. Grundsätzlich aber applaudieren VP, FP, SP, Verleger, ORF und Werbewirtschaft Häupls Versprechen.

Foto: APA/Jaeger

Die nächsten "Starmania"-Finalisten

Luise Gruber und Armin Beyer heißen die Finalteilnehmer Nummer drei und vier der neuen Generation des großen ORF-1-Musikevents. Bis zu 914.000 Zuseherinnen und Zuseher an den Fernsehschirmen waren am 10. Oktober dabei, als die 21-jährige Oberösterreicherin und der 18-jährige Wiener ihre Tickets für die Endrunde lösten, die am 14. November beginnt.

Foto: ORF

McCann dreht an der Zeitmaschine

McCann dreht für BAWAG/P.S.K. an der Zeitmaschine, Inhalt der neuen Kampagne ist der Vorsorgepass der BAWAG/P.S.K. Gruppe.
Die zwei in Sardinien gedrehten TV-Spots sollen zeigen, dass zwischen Kindheit und Alter subjektiv manchmal nur einige Augenblicke liegen.

Foto: McCann-Erickson

Gold mit dem STANDARD

Beim "Golden Drum Festival" gesellte sich zu den zwei Cannes-Löwen für eine A1-Aktion im STANDARD von Saatchi nun eine goldene Trommel. Neben Saatchi wurden auch For Sale, Lowe GGK, AHAPuttner Bates, BBDO, FCB Retail und Demner ausgezeichnet.

Foto: derStandard.at