Fragen
Die entsprechende Gartner-Studie basiert auf einer Befragung von 423 US-Verlegern und ortet vor allem eine große Unsicherheit auf dem Print-Markt. "In vielen Fällen sind die Verleger mit widersprechenden Visionen von Top-Management, Redakteuren, IT-Spezialisten und New-Media-Angestellten konfrontiert. Den Unternehmen fehlt es dabei an einer Strategie, diese unterschiedlichen Visionen zu bündeln und einheitliche Produkte und eine entsprechende Road Map zu entwickeln", erklärte Gartner-Spezialist Allen Weiner.
Gelegenheiten ergreifen
Die Verleger müssten Rahmenbedingungen schaffen, um zu vermeiden, dass günstige Gelegenheiten verpasst werden. Die Mehrheit hätte keine entsprechenden Systeme, die gezielte Werbung und personalisierten Content unterstützen. Weniger als die Hälfte der Verleger bündeln ihre Print- und Online-Aktivitäten und vergeben dabei Cross-Selling- und Marketing-Möglichkeiten. Ebenfalls weniger als die Hälfte der befragten Unternehmen verfügen über eine einheitliche Strategie für den Verkauf von Print- und Online-Werbung.
Unklarheiten