Bild nicht mehr verfügbar.

"Meine Sorte"

Dass Zigarettenkonsum ungesund ist, wird Rauchern seit 1. Oktober noch deutlicher vor Augen geführt (siehe Ansichtssache: Glimmstengel mit Todesanzeige): In Österreich werden nur noch Packungen ausgeliefert, die gemäß den neuen EU-Produktrichtlinien größere Warnhinweise aufgedruckt haben und den gesenkten Obergrenzen für Teer, Nikotin und Kohlenmonoxid entsprechen. Zudem muss auf Attribute wie "light" oder "mild" verzichtet werden. "Milde Sorte" heißt nunmehr "Meine Sorte".

Foto: APA/Rolf Vennenbernd

Anzahl der Drogentoten ging zurück

Anzahl der Drogentoten ging zurück Wien - Im Vorjahr starben in Österreich 179 Menschen an den Folgen von Drogenkonsum. Gegenüber dem Jahr 2001 (184 Todesopfer) ist die Zahl der Suchtgifttoten damit leicht zurückgegangen. Das Durchschnittsalter der Drogentoten stieg im Jahr 2002 auf 32 Jahre an. 1993 lag es noch bei 26 Jahren. Insgesamt war die Zahl der Suchtgiftopfer in den vergangenen Jahren in Österreich relativ konstant.

Grafik: DER STANDARD

Bild nicht mehr verfügbar.

Italien tappte im Dunkeln

Die USA hatten heuer bereits eines, London ebenfalls, und zuletzt auch Dänemark und Schweden: ein Blackout. In der Nacht zum Sonntag brach die große Finsternis nun auch über Italien herein. Mehr als 55 Millionen Menschen zwischen Brenner und Messina waren von einem gigantischen Stromausfall betroffen. Nur die vom Verteilernetz des Festlandes unabhängige Insel Sardinien blieb verschont.

Foto: EPA/Marola

"Blackout"

Tschechische Zeitungen witzelten diese Woche über einen merkwürdigen Lichtausfall im gesamten Prager Regierungsgebäude - der Stromausfall passierte ausgerechnet in dem Moment, als der Rivale von Ministerpräsident Vladimir Spidla, Staatspräsident Vaclav Klaus, ins Regierungsgebäude kam, um zum ersten Mal an der Kabinettssitzung teilzunehmen und über das umstrittenes Thema - die EU-Verfassung - zu diskutieren.

Montage/Grafik: red

Bild nicht mehr verfügbar.

Wir haben unsere Urania wieder!"

... freute sich Bürgermeister Michael Häupl vergangenen Montag bei der Wiedereröffnung der sanierten Urania. Neben Sternwarte und Kino bietet das Volksbildungshaus ein Kurs- und Vortragsangebot, Konzerte, Dichterlesungen, Puppentheater, Kulturwochen und Symposien.

Foto: APA/Techt

In Graz sollen innerhalb weniger Stunden in einer Nacht von Mittwoch auf Donnersteg an die hundert Keller aufgebrochen worden sein. Von den Tätern gibt es keine Spuren. Vermutlich handelt es sich um mehrere Jugendliche - eine organisierte Bande wird ausgeschlossen. Der Sachschaden ist beträchtlich.

foto: photodisc

Bild nicht mehr verfügbar.

Aufregung um Medizinerbuch

Am Montag erschien das umstrittene Buch "Weggelegt - Kinder ohne Medizin?" - in dem die Autoren u.a. behaupten, dass in zehn Jahren in Österreich rund 100 Kinder gestorben seien, weil sie keine Lebertransplantation erhielten, oder dass 80 nicht überlebten, weil sie im Osten und nicht im Westen Österreichs am Herzen operiert wurden. "Falsche Zahlen" kontert das AKH, Kinder- und Jugendärzte warnen jedoch anlässlich einer Tagung, die Kinderspitäler kaputt zu sparen.

Foto: APA/dpa/Grubitzsch

Bild nicht mehr verfügbar.

"Keine Zeit, keine Zeit"

der angebliche Lieblingsspruch vieler Rentner trifft auch auf "Rockopa" Mick Jagger zu: Für die Verleihung des Titels "Sir" bei der Queen findet sich keine Zeit. Schon seit Juni 2002 versuchen die Hofbeamten der Queen vergeblich einen Termin mit dem Vielbeschäftigten auszumachen, und auch derzeit heißt es aus seinem Büro, dass Jagger in nächster Zeit "viel zu tun" habe.

APA/EPA/West

Bild nicht mehr verfügbar.

"Unterhosen-Arien"

Udo Lindenberg kritisiert Dieter Bohlens nicht mehr enden-wollende Offenbarungen über intime Momente von bekannten Menschen. "Das sind billige Unterhosen Arien von Dieter - Ich will damit nichts zu tun haben"

Angesprochen auf seine frühere Beziehung mit "Nena", betonte der Altrocker: "Ich schweige, ich schreibe nicht." Bohlen berichtet in seinem neuen Buch über einen Flirt mit der Sängerin; er könne sich nicht mehr daran erinnern, wie weit dieser geführt hatte.- Nur kämen ihm heute noch die Tränen, wenn er das gemeinsame Stück "Hinterm Horizont" höre. "Nena und ich - das ist mittlerweile eine wunderbare Freundschaft."

Foto: Reuters/ ARND WIEGMANN

Bild nicht mehr verfügbar.

Die zwei neuen deutschen Präsidenten?

Thomas Gottschalk hält sich fürs Bundespräsidentenamt geeignet: "Ich bin von den Doofen nicht zu weit weg und von den Intelligenten auch nicht" meint er im Bild-Interview, und auch eine Teilung des Amtes könne er sich vorstellen - mit Günther Jauch: "Er macht die Kopfarbeit und ich die Laufereien"

APA/dpa/Wolfgang Kumm

Bild nicht mehr verfügbar.

Modern Talking vor Gericht

Das seit Juni getrennte Pop-Duo Modern Talking wird sich aller Voraussicht nach bald vor Gericht wiedersehen. Nach einem Bericht von "Bild am Sonntag" will der Sänger Thomas Anders rechtlich gegen die Behauptung seines früheren Partners Dieter Bohlen vorgehen, er habe ihn um Geld betrogen. Die Zeitung zitiert Anders mit den Worten, Bohlen betreibe "glatten Rufmord". Er werde sich die "dreisten Lügen" nicht mehr gefallen lassen: "Dieter Bohlen wird mich jetzt von einer ganz anderen Seite kennen lernen. Ich werde ihn verklagen."

Foto: dpa/Pfeiffer

Bild nicht mehr verfügbar.

Ehe zerbrochen

Oscar-Preisträgerin Halle Berry hat sich nach drei Jahren Ehe wieder von ihrem Mann, dem Sänger Eric Benet, getrennt, schon seit längerer Zeit kursierten Gerüchte über die Seitensprünge Benets.

Reuters/ FRED PROUSER

Bild nicht mehr verfügbar.

Zum Daheimbleiben

Am Wochenende ist es mit dem milden Herbstwetter vorbei. Am Samstag bringt eine Störungsfront, Regen und Temperaturrückgang, am Sonntag könnte die nächste Störungsfront dann den ersten Schnee bringen. Bis 1.000 Meter herab kann es schneien, in den Niederungen ausgiebig regnen, bei sehr gedämpften Temperaturen von höchstens 13 Grad..

APA/EPA/Nucci-Benvenuti