Dem in seinem Amt bestätigten Landeshauptmann mag die Wurst nicht so recht schmecken: Josef Pühringer beklagte, der Wahlkampf habe unter schwierigen Verhältnissen stattgefunden und sprach von einem "Stellvertreterkrieg"

Bild nicht mehr verfügbar.

Günter Steinkellner: "Ich bin erschüttert"

Oberösterreichs FPÖ-Chef sprach von einem "katastrophalen Ergebnis". Auf die Frage, ob es Konsequenzen geben werde, antwortete Steinkellner um 18:25, er "schließe Konsequenzen nicht aus, aber wir sollten jetzt einmal eine Nacht drüber schlafen."

Foto: Reuters/Prammer

Bild nicht mehr verfügbar.

Sinneswandel

32 Minuten später: "Ich werde als Landesobmann die Verantwortung wahrnehmen und in den Parteigremien meinen Rücktritt anbieten."

Foto: APA/rubra

Bild nicht mehr verfügbar.

Beim Wahlkampfabschluss am Mittwoch hatte Bundesparteichef Haupt noch davon geträumt, "zweistellig nach Hause zu gehen"

Foto: APA/rubra

Bild nicht mehr verfügbar.

Helle Freude bei den Grünen: Rudi Anschober sprach von einem "super Ergebnis", es sei das Beste, das die Grünen jemals erreicht haben. Die oberösterreichischen Grünen sind erstmals im Bundesrat vertreten.

Foto: Reuters/Prammer

Bild nicht mehr verfügbar.

Der erfolgreiche SPÖ-Chef Erich Haider sprach in einer ersten Stellungnahme von einem überwältigenden Ergebnis für seine Partei, "mit dem man aber sehr verantwortungsbewusst und respektvoll umgehen wird". Der heutige Wahlsonntag sei "ein guter Tag für Oberösterreich und für Österreich", freute sich Haider.

Foto: APA/rubra