Sonnig und ruhig - so begann der Wahlsonntag in Oberösterreich. Bei den Tausenden Funktionären, die sich in den vergangenen Tagen die Füße für ihre jeweiligen Parteien wund gelaufen hatten, war ebenso wie bei den Spitzenkandidaten statt Stress "Entschleunigung" angesagt. Landauf, landab kündeten nur mehr die Wahlplakate - auch schon mit einem Hauch Nostalgie - vom Wettbewerb der Ideen der vergangenen Wochen. Im Bild SPÖ-Kandidat Erich Haider auf dem Weg zu seinem Wahllokal in Linz-Urfahr.

Foto: FOTO: ROLAND SCHLAGER

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Spitzenkandidaten der Landtagsparteien hatten allesamt angekündigt, den Wahlsonntag ruhig und erholsam anzugehen, mit Joggen oder sonstiger Bewegung, einem Familien-Frühstück und einem gemütlichen Mittagessen, ebenfalls im Kreise der Lieben. Im Bild der ÖVP-Kandidat Josef Pühringer beim morgendlichen Joggen in seiner Heimatgemeinde Traun.

Foto: APa/Roland Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

Anschließend gab er seine Stimme im Wahllokal Traun ab.

Foto: APA/Roland Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

SPÖ-Spitzenkandidat Landeshauptmann-Stellvertreter Erich Haider wählte in Linz-Urfahr, zuvor gab es "Familie" und sonst nichts. (APA/red)

Foto: APA/Roland Schlager