Die "Pferde-Affäre"

erschüttert die Republik.

"Die Pferde ruinieren mich", klagte Bundespräsident Thomas Klestil nach Angaben der "Kronen Zeitung" (Sonntagsausgabe) in kleinem Kreis. Es geht um sechs Rassepferde, die das Staatsoberhaupt als Geschenk des Königs von Saudiarabien 2001 erhalten hatte. Seither würden Professoren für Staatsrecht kontaktiert, ob die First Lady in ihrer Eigenschaft als Beamte des Außenamts dieses Geschenk überhaupt hätte annehmen dürfen.

Bild nicht mehr verfügbar.

"Arm fressen"

Darüber hinaus werden laut "Krone" Spekulationen angestellt, ob die Vollblüter - derzeit stationiert in der Wiener Freudenau - die Klestils "arm fressen", bzw. die Tierarztkosten ins Uferlose steigen würden. Immerhin verrechnet der Rennstall Freudenau je nach Pflege und Bewegung pro Pferd und Box 500 Euro im Monat. Dies veranlasste den Präsidenten zur Feststellung, dass ihn die Pferde "noch in den Ruin" treiben würden.

foto: apa/jaeger

Bild nicht mehr verfügbar.

Die "First Lady" reagierte verärgert

Margot Klestil-Löffler nahm in der Donnerstags-Ausgabe der Presse zur Pferde-Affäre per Leserbrief Stellung: Die Tiere wurden nicht ihr, sondern dem Bundespräsidenten geschenkt. Die Exporte aus Saudi-Arabien seien seither "kräftig gestiegen". Und: "Daß ich Tiere über alles liebe ist bekannt und wohl keine Schande ... Um diesen wunderbaren Tieren eine Heimat zu geben ... werde ich sie weiterhin mit Fürsorge und Zuneigung umgeben, gleichgültig was in einzelnen Zeitungen geschrieben steht."

derStandard.at hat recherchiert und tatsächlich ein paar Bilddokumente gefunden, die die Tierliebe von Frau Klestil-Löffler und dem Bundespräsidenten eindrucksvoll dokumentieren ...

foto: apa/jaeger

Bild nicht mehr verfügbar.

Salzburg, 25.7.2003

Die Gattin des Bundespräsidenten anlässlich der Eröffnung der Salzburger Festspiele mit einem unbekannten Dackel.

foto: apa/SUSI BERGER/FRANZ NEUMAYR

Bild nicht mehr verfügbar.

Wien, 16.7.2002

Bundespräsident Thomas Klestil und Gattin Margot verabschiedeten das japanische Kaiserpaar mit militärischen Ehren im inneren Burghof der Hofburg. Im Bild wird dem Gardepony Max Frau Margot Klestil-Löffler vorgestellt.

foto: reuters/foeger

Bild nicht mehr verfügbar.

Wien, 31.7.2002

Tiergartendirektor Helmut Pechlaner und Österreichs "First Lady" ließen anlässlich der Geburtstagsfeier des Tiergartens Schönbrunn 250 Brieftauben frei.

foto: apa/artinger

Bild nicht mehr verfügbar.

Villach, 5.7.2002

Bundespräsident Thomas Klestil und Gattin Margot mit Kärntens Landeshauptmann Jörg Haider und einem kleinen Haserl.

foto: apa/HBF/KAIMBACHER

Bild nicht mehr verfügbar.

Klagenfurt, 5.7.2002

Margot Klestil-Löffler, Bundespräsident Thomas Klestil und ein Elefant.

foto: apa/HBF/KAIMBACHER

Bild nicht mehr verfügbar.

Tokio, 4.6.199

Der Bundespräsident mit Gattin in Japan bei 30 Grad im Hof der Residenz österreichischen Botschafters mit einem Schneemann aus echtem Schnee aus den japanischen Bergen.

foto: apa/schneider

Bild nicht mehr verfügbar.

Riad, 15.10.2001

Thomas Klestil und ein Falke in Saudi-Arabien. Damals wurde der Bundespräsident laut Klestil-Löffler-Lesebrief "in beeindruckenden Feierlichkeiten symbolisch in einen Beduinenstamm aufgenommen". Und: "Freundschaften werden in arabischen Ländern, insbesondere in Saudi-Arabien, auf einzigartige Weise und so gezeigt, wie dies jahrhundertealten Traditionen entspricht." Deshalb jetzt eben die Pferde und Dromedare, von denen je zwei weitere auf dem Weg nach Österreich seien. (rasch/red)

foto: apa/schlager