Wien - Die Direktionen von Volksoper und Musikverein gaben am Dienstag krankheitsbedingte Änderungen ihrer Spielpläne bekannt. In der Wiener Volksoper werden in der kommenden Spielzeit die angesetzten Aufführungen von "La Cage aux Folles" wegen der Erkrankung Karlheinz Hackls durch "My Fair Lady" ersetzt. Wegen einer länger andauernden Krankheit von Krzysztof Penderecki muss die Uraufführung seines Konzerts für Violoncello und Orchester im Musikverein verschoben werden.

Heltau letztmalig als Higgins

Durch "My Fair Lady" ersetzt werden in der Volksoper die Termine am 20. und 26. Dezember, am 3., 24., 25. und 31. Jänner 2004 sowie dem 1., 7. und 14. Februar 2004. Michael Heltau wird für diese Spielserie letztmalig in die Rolle des Professor Higgins schlüpfen, Martina Dorak gibt Eliza, Gusti Wolf die Mrs. Higgins und Erich Auer den Oberst Pickering, teilte die Volksoper in einer Aussendung mit. Am 15. Februar gibt es einmalig "Boccaccio" statt "La Cage aux Folles".

Neuer Termin für Penderecki-Uraufführung noch nicht bekannt

Das Penderecki-Auftragswerk der Gesellschaft der Musikfreunde sollte in den Konzerten der Wiener Philharmoniker unter Seiji Ozawa mit Mstislaw Rostropowitsch am 4. und 5. Oktober erstmals erklingen. Rostropowitsch wird nun Haydns Konzert für Violoncello und Orchester C-Dur Hob. VII:b geben, der neue Termin für die Penderecki-Uraufführung wird später bekannt gegeben, teilten die Musikfreunde in einer Aussendung mit. (APA)