Demonstration gegen Softwarepatente in Wien angekündigt

19. September 2003, 11:56
85 Postings

Am 19. September soll gegen die geplante EU-Richtlinie auf die Strasse gegangen werden

Der Widerstand gegen die geplante EU-Richtlinie zur Umsetzung von Softwarepatenten wird nun auch in Wien auf die Strasse getragen. Verschiedene Organisationen und Einzelpersonen rufen für den 19. September um 17:00 zu einer Demonstration vor dem Wiener Patentamt in der Dresdner Strasse 87 im 20. Wiener Gemeindebezirk auf.

Blumig

In einer Aussendung des Vereins quintessenz heißt es dazu: "Heraus aus euren dunklen Stuben, Nerds, lasset die Tasturen fahren, kommet ans Licht und schwenket dorten Banner auf denen - sagen wir - 'Nieder mit den Softwarepat/enten!' zu lesen ist. Es ist an der Zeit, gegen diesen geplanten Knieschuss im EU-Parlament auf die Straße zu gehen."

Bedrohung

Weiters heißt es, Softwarepatente seien nicht nur innovationshemmend, sondern für Klein- und Mittelbetriebe sogar existenzbedrohend, darum wird die geplante Richtlinie entschieden abgelehnt. In einem Seitenhieb, der wohl auf Microsofts derzeitigen Patenstreit mit Eolas gemünzt ist (der WebStandard berichtete), wird darauf hingewiesen, dass selbst "Software Monopolisten trotz eigener Anwaltschaft die internationale Patentlandschaft nicht mehr überblicken". Das finanzielle Risiko einer eventuellen Patentverletzung sei bei einer Umsetzung der Richtlinie nicht mehr kalkulierbar.

Europaweit

Die Wiener Demonstration stellt sich in eine Reihe mit Protesten in anderen europäischen Städten, so wird es am gleichen Tag Versammlungen unter anderem auch in Paris, Berlin, München und Genf geben. Zusätzlich soll es am 23. September – einen Tag vor der geplanten Beschlussfassung – erneut eine Online-Demonstration gegen Softwarepatente geben. Bei der ersten Aktion dieser Art Ende August hatten sich mehrere tausend Seiten beteiligt, dieses Mal wird sogar noch eine wesentlich höhere Zahl erwartet, da die Aufmerksamkeit für das Thema in der Zwischenzeit erheblich gestiegen ist. (apo)

Share if you care.