Linz - Die Oberösterreichische Technologie- und MarketinggesmbH mit Sitz in der Hafenstraße 47-51 in Linz wurde 1991 gegründet. Die Zielsetzung lautete, aus Oberösterreich ein "ideales Industrieansiedelungsgebiet" zu machen und sich auch als solches zu präsentieren.

Aufgabe der TMG ist einerseits die Information von möglichen Investoren in Oberösterreich, aber auch die Unterstützung von ansiedelungswilligen Unternehmen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich von Forschung und Entwicklung.

Die Eigentümerverhältnisse: Land Oberösterreich 56 Prozent, OÖ. Arbeiterkammer 15 Prozent, OÖ. Wirtschaftskammer 15 Prozent, Stadt Linz fünf Prozent, OÖ. Industriellenvereinigung fünf Prozent, Stadt Steyr zwei Prozent, Stadt Wels ein Prozent und Ennshafen GesmbH ein Prozent.

Geschäftsführer der TMG sind Manfred Eder und Berghold Bayer. (APA)