Bild nicht mehr verfügbar.

"Sommergespräche"

Durchschnittlich 452.000 Zuschauer hatten heuer die ORF-"Sommergespräche" mit den vier Parteichefs. Insgesamt sahen 1,97 Millionen Zuschauer zumindest eines der TV-Gespräche mit den Parteioberhäuptern. "Spitzenreiter" der heurigen Gesprächsrunden war SPÖ-Bundesobmann Alfred Gusenbauer am 26. August mit 493.000 Zuschauer.

Foto: APA/NEUMAYR

Flotter Zweier

Man muss ja nicht gleich zusammenziehen, um gemeinsam zu sparen, meinen A1 und Saatchi & Saatchi und promoten die A1 Partner Card für alle, die viel telefonieren und sich zu zweit – sozusagen in einer Zweckgemeinschaft – ein ganzes Jahr lang das Grundentgelt der Partner Card sparen möchten.
Der TV-Spot zum Ansehen.

Foto: Saatchi & Saatchi

Bild nicht mehr verfügbar.

"Die Lugners": Streitobjekt kaschiert

Der Start der Personality-Soap "Die Lugners" am Dienstagabend bei ATVplus verlief züchtig. Nach dem moralischen Veto von Richard Lugner entschied der Sender, eine Szene, in der der nackte Busen von Christina "Mausi" Lugner zu sehen ist, nur kaschiert zu zeigen. Quotenfördernder Streit: Den Start der neuen "Lugners"-Staffel sahen 77.000 ZuseherInnen.

Foto: Reuters/GROSSRUCK

Werbeedward-Überformate

Mit einem 400 Quadratmeter großen Megaboard Netz warb Toyota von April bis August für den neuen Lexus RX 300 mit dem Slogan "Götterdämmerung" an der Staatsoper und gewann damit den Werbeedward für Überformate.

Den zweiten Platz

erzielten Mc Donalds und CCP Heye mit dem Sujet "Mc Drive" auf einem Megabord Classic im Format 8x5 Meter.

Platz drei

ging an BMW Wien und On Time Communication, die mit dem Slogan "BMW Wien macht glücklich".

"Kein Applaus und kein hysterisches Publikum"

Geständnisse will der Präsentator von "Simply Moor" künftig zuhauf hören. Gleich viermal die Woche moderiert Dieter Moor seit Dienstag (22.30 Uhr) auf Premiere Austria eine Talkshow.
Der frühere "Kunst-Stücke"-Präsentator hat "die Schnauze voll von Mogelpackungen", bei denen der Zuschauer mit konstruierten Sensationen bei der Stange gehalten werden soll. Deshalb duldet er in "Simply Moor" auch "keinen Applaus und kein hysterisches Publikum". Moor und sein Gegenüber finden sich 30 Minuten lang in trauter Zweisamkeit.

Foto: Premiere

Bild nicht mehr verfügbar.

Bauer pokert um "Tagesspiegel"

Im Streit um die Vormachtstellung auf dem hart umkämpften Berliner Zeitungsmarkt hat der Bauer-Verlag sein Angebot für den "Tagesspiegel" erneuert. 20 Millionen Euro bot Verleger Heinz Bauer am Montag in der mündlichen Anhörung zur Erteilung einer Ministererlaubnis für das Blatt, das die Holtzbrinck-Gruppe als Besitzer eigentlich mit der "Berliner Zeitung" fusionieren will. Dies war wegen kartellrechtlicher Bedenken untersagt worden. Die Entscheidung liegt jetzt bei Wirtschaftsminister Wolfgang Clement.

Foto: dpa/dpaweb/Brakemeier

Es geht bergauf für die Werber

Umfrageergebnisse bestätigen erste Anzeichen, wonach sich ein Ende der Werbekrise ankündigt: Erstmals seit 2000 könne man von einem echten Wachstum in der Kommunikationsbranche sprechen, meint Meinungsforscher Klaus Fessel vom Medienforschungsunternehmen Focus. Für 2003 gibt sich Fessel ebenfalls vorsichtig optimistisch und prognostiziert 2,3 Prozent Werbeplus. 2002 schloss noch mit minus 1,9 Prozent ab.

Foto: etat.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Effie 2002: Platin für Konzett

Bereits zum 19. Mal lud das Austrian Chapter der International Advertising Association (IAA) zur Verleihung des Effie für effiziente Werbung und Marktkommunikation. Von insgesamt 82 Einreichungen erreichten 65 das Finale.
Zur effizientesten österreichischen Werbekampagne des Jahres 2002 wählte die Jury die Eristoff-Ice-Kampagne von Konzett im Auftrag von Bacardi-Martini und kürte sie mit dem Gold/Platin-Effie.
Wer sonst noch Effies und Anerkennungen bekam können Sie hier nachlesen.

Foto: Archiv

Neuorganisation der PR-Abteilung von Demner, Merlicek & Bergmann

Hedi Bauer, die vor 22 Jahren als Assistentin von Mariusz Jan Demner in der damaligen Agentur Demner & Merlicek begann und seit 1981 die agentureigene PR-Abteilung leitete, hat mit Ende August der Branche ade gesagt.
Hedi Bauer hinterlässt eine gut organisierte Abteilung, die nun von dem jungen Team um Dagmar Krebs (rechts im Bild) und Barbara Sternig (links im Bild) weitergeführt wird.

Foto: Demner, Merlicek & Bergmann

Krawagna-Pfeifer verlässt den STANDARD

Die langjährige leitende Redakteurin des STANDARD, wechselt die Seiten: Katharina Krawagna-Pfeifer wird ab 1. Oktober 2003 Chefin einer neu geschaffenen Stabsstelle Kommunikation in der Bundesgeschäftsführung der SPÖ. "Nach 30 Jahren innenpolitischer Berichterstattung und Beobachtung ist es irgendwann einmal genug. Und ich kann dort, wo ich jetzt hinwechsle, wohl viel mehr bewegen", sagte Krawagna-Pfeifer.

Foto: DER STANDARD/Cremer

Media-Analyse: 405.000 lesen den STANDARD

405.000 Leser bescheinigt die Media-Analyse dem STANDARD für das erste Halbjahr 2003. Für das erste Halbjahr 2002 waren es noch 386.000. "Die Presse" verliert empfindlich und rutscht mit nur mehr 4,8 Prozent sogar unter die Fünf-Prozent-Marke.
Alle Daten im Detail

Foto: DER STANDARD/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

ORF-Stellenplan fix: 1.247 "Freie" werden angestellt

1.247 freie ORF-Mitarbeiter können bald mit einer Anstellung rechnen. Die Geschäftsführung des ORF und der Betriebsrat haben sich am Freitag auf den neuen Stellenplan geeinigt.
Wermutstropfen bei der Einigung, mit der sich Heinz Fiedler (Bild) insgesamt hochzufrieden zeigte: Für 223 Mitarbeiter ist kein Platz mehr im Unternehmen. Für die Betroffenen habe man einen Sozialplan vereinbart, so Fiedler. Der Stellenplan soll dem Stiftungsrat Anfang Oktober zur Genehmigung vorgelegt werden.

Foto: APA/schlager

Jetzt wiegt der Speck noch etwas schwerer

Die "Specks" werden beim neuen Angebot von tele.ring noch etwas schwerer wiegen. Und das könnte lästige Folgen haben. Egal ob man im Moor auf Vogelschau ist oder nur eine gemütliche Bootsfahrt am Sonntagnachmittag unternimmt wie in den neuen TV-Spots von tele.ring.
Dirnberger de Felice schlagen damit ein neues Kapitel, der tele.ring-Kampagne auf. An Schauplätzen rund um Wien wurden zwei TV-Spots und diverse Printmotive in Szene gesetzt. Diesmal an Bord, der mehrfach in Cannes ausgezeichnete Regisseur Stig Ake Nilson und Sebastian Pfaffenbichler an der Kamera.

Foto: Dirnberger de Felice

Bild nicht mehr verfügbar.

Blair schreibt Buch über die "New York Times"

Der wegen falscher und abgeschriebener Berichte entlassene "New York Times"-Reporter Jayson Blair will ein Buch über seine Zeit bei der einflussreichsten Zeitung der USA veröffentlichen. Der Journalist habe bereits mehrere Hunderttausend Dollar als Vorauszahlung für das Buch erhalten, teilte der Verlag New Millennium Books am Mittwoch in Los Angeles mit.
Die Richtigkeit der Angaben in dem Buch würden ganz genau geprüft, versicherte der Verlagschef von New Millennium Books, Michael Viner. Das Buch soll im März 2004 auf den Markt kommen.

Foto: EPA/Gombert

Vox öffnet Österreich-Werbefenster

Der deutsche Privatsender Vox, Mitglied der RTL-Senderfamilie, wird ab 1. Jänner 2004 ein Österreich-Werbefenster öffnen.
Vox ist der letzte der in den österreichischen Haushalten vertretenen Sender der RTL Group, auf dem noch keine heimischen Werbeblöcke zu sehen sind: RTL, RTL II und SuperRTL haben die Fenster schon längst geöffnet. Man habe den österreichischen Markt lange beobachtet, sagte Vox-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt. "Jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen." (Bild: Charlotte Ruby (re.) neben Hans Mahr und Vox-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt)

Foto: Richter Communication Services/L. Vysocan

477.966 Unique Clients für derStandard.at

Für den Monat August weist die Österreichische Web-Analyse für derStandard.at 2,81 Millionen Visits, 477.966 Unique Clients und etwas mehr als 22 Millionen Page Impressions aus.

Alle Daten im Überblick

Foto: öwa

Palmers auf der Jagd

Um das Thema Jagd dreht sich die gesamte Kampagne für die neue Dessous-Serie "Collection Twilight". Palmers und Lowe GGK schicken Models in Jeeps durch die Straßen oder mit Netzen auf Kundenfang. Model Michaela Schwarz posiert dabei mit Pfeil und Bogen auf großformatigen Postern. Und der Radiospot schildert, dass man nicht mit jedem "Kätzchen" gefahrenlos spielen kann.

Foto: Lowe GGK

OMV bewegt auf Deutschlands Straßen

Nach den jüngsten Akquisitionen im Frühjahr konnte die OMV den Marktanteil in Deutschland steigern.
Dieser Tage werden neuen Standorte offiziell "eröffnet". Demner, Merlicek & Bergmann konzipierte die Anzeigen-Kampagne unter dem Motto "Mehr bewegen auf Deutschlands Straßen". Die Kampagne startet in Bayern und Sachsen mit Anzeigen, Plakaten und Hörfunkspots. Im Radio wird der Neue-Deutsche-Welle-Hit "Gib Gas, ich will Spaß" neu in Szene gesetzt.

Foto: Demner, Merlicek & Bergmann