Chaos durch Ampelausfälle in Wien

Ein Hardwarefehler bei einem der drei Verkehrsrechner führte am Mittwoch dazu, dass wie schon am Vortag Dutzende Ampeln in ganz Wien verrückt spielten. Rund 290 Anlagen waren betroffen, was zu massiven Verkehrs-Beeinträchtigungen auf nahezu allen wichtigen Hauptverbindungen führte. Das Regenwetter verschärfte die Probleme zusätzlich. Etwa 50 Beamten mussten am Vormittag ausrücken, um den Verkehr händisch zu regeln. Ende des Jahres soll der Auftrag für ein moderneres Computersystem ausgeschrieben werden, ab 2004 sollen die drei rund 20 Jahre alten Rechner sukzessive ausgetauscht werden.

foto: photodisc

Bild nicht mehr verfügbar.

Pflegeskandal in Pflegeheim Lainz

Vergangene Woche wurden Missstände im Pflegeheim Lainz bekannt, so wurden Patienten wochenlang nicht gebadet, oder erhielten um 15 Uhr Bettruhe "verordnet". Nun soll die Pflegesituation verbessert werden, eine Ombudsstelle wurde eingerichtet. Die Opposition schießt sich auf Gesundheitsstadträtin Pittermann ein.

foto: APA/Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

UN-Botschafter pfeift auf Rauchverbot

Der russische UN-Botschafter Sergej Lawrow kämpft auf hohem Posten für die Freuden des Rauchens. Er setzt sich über ein Rauchverbot von UN-Generalsekretär Kofi Annan am New Yorker UN-Sitz hinweg. "Der Generalsekretär kann natürlich seinen Angestellten Vorschriften machen, aber ganz sicher nicht den Mitgliedern diplomatischer Missionen", sagte Lawrow.

Offenbar sei Annan mit dem umfassenden Rauchverbot am New Yorker UN-Sitz einer Initiative von Bürgermeister Michael Bloomberg gefolgt, der Zigaretten kürzlich auch in Bars und Restaurants verboten hatte - den letzten öffentlichen Plätzen, wo Rauchen in der Millionenmetropole bis dahin noch erlaubt gewesen war.

Foto: APA/Sergey Chirikov

Bild nicht mehr verfügbar.

Punkteführerschein auch für Österreicher

Von der Einführung des Punkteführerscheins in Italien sind auch nun auch Österreicher betroffen. Dabei bekommen Touristen 20 Startpunkte gutgeschrieben. Sind diese aufgebraucht, gibt es ein Fahrverbot zwischen einem halben und zwei Jahren.

Bei Geschwindigkeitsübertretungen von mehr als 40 km/h oder Alkohol am Steuer sind zehn Punkte weg.

Anders als italienische Autofahrer können Ausländer aber keine Bonuspunkte sammeln. Das italienische Punktesystem gilt nur für Autofahrer, die im eigenen Land keinen Punkteführerschein haben.

Foto: APA/ Franco Lannino

Bild nicht mehr verfügbar.

SARS ist noch nicht besiegt

Ein neuer Fall der lebensgefährlichen Lungenkrankheit Sars in Singapur hat Befürchtungen vor einem Wiederaufflammen der Seuche in Asien ausgelöst. Ein 27-jähriger Wissenschaftler hat sich wahrscheinlich in einem Labor angesteckt, die Behörden sprechen von einem Einzelfall, Experten der WHO sollen den Fall nun untersuchen.

Foto:Reuters/ RICHARD CHUNG

Bild nicht mehr verfügbar.

Sommerende

Keine Bauernregel, aber ein untrügliches Zeichen für nasse, kühle Tage und Nächte: Mit dem Almabtrieb beziehen die jungen Lipizzanerpferde ihr Winterquartier im Bundesgestüt Piber in der Weststeiermark.

Foto: APA/ SPANISCHE HOFREITSCHULE - BUNDESGESTUET

Bild nicht mehr verfügbar.

Wienbesuch mit neuem Duft

Cindy Crawford war tagelang in Wien und kaum einer hats bemerkt - nicht einmal das berühmte Muttermal hat das Topmodel beim Bummeln enttarnt.

Eigentlich führte Cindy nur die Verkaufsreise ihres selbst-kreiertes Parfums "Cindy Crawford Feminine" nach Wien - übrigens zum ersten Mal obgleich das Model gestand, sich aus ihrem Kunstgeschichtestudium noch an die Ringstraßenbauten zu erinnern.

Foto: APA/ Rolf Vennenbernd

Bild nicht mehr verfügbar.

Kinocenter statt "Mausifalle"

Nach jahrelangem hin und her will Baumeister Richard Lugner nun doch sein Kinocenter am Wiener Gürtel bauen und den anderen Kinopleiten trotzen. An den Alternativ-Plan einer "Sadomaso-Burg" namens "Mausifalle" sei jedenfalls nicht mehr gedacht, er habe das ohnehin nie ernst gemeint, erklärte Lugner.

Foto: Reuters/ BERNHARD GROSSRUCK

Nur mehr halbe Portionen für die Italiener

36 Prozent der italienischen Kinder sind übergewichtig, nun sagt der italienische Gesundheitsminister Sirchia dem Übergewicht den Kampf an: Neben einem Fastentag pro Woche fordert er die Halbierung der Portionen in Schulen, Restaurants und Mensen. Die Öffentlichkeit ist schockiert "vielleicht wäre es besser, zunächst unsere Politik zu halbieren" so die Tageszeitung "Corriere della Sera"...

derstandard.at/ped

Spann mir den Kerl nicht aus!

Das schlimmste Vergehen unter deutschen Freundinnen ist es, sich den Partner auszuspannen. Für 87 Prozent von 1.000 im Rahmen einer Umfrage befragten Frauen wäre dann die Freundschaft beendet. Dagegen seien Meinungsunterschiede bei Stilfragen kein Hindernis für eine Freundschaft, berichtete die Frauenzeitschrift "Flash" am Montag. Nur neun Prozent der Befragten gaben an, sie würden die Beziehung beenden, "wenn die Freundin mir sagen würde, ich hätte keinen Geschmack".

foto: photodisc

Bild nicht mehr verfügbar.

Heirat nicht ausgeschlossen

Formel-1-Manager Flavio Briatore schwebt in seiner Beziehung zu dem deutschen Top-Model Heidi Klum im siebten Himmel und hört langfristig gar schon Hochzeitsglocken läuten. Die Beziehung dauere jetzt sechs Monate und werde immer enger. "Das mit Heidi ist eine ernste Sache. Sie ist nicht irgendein Mädel. Sie ist die Frau, die ich liebe", sagte der Formel-1-Manager.

Foto:links: APA/Ghero Breloer/rechts:Reuters/ PETER MORGAN

Bild nicht mehr verfügbar.

Freispruch im Genitalienprozess

Ein Gericht im US-Staat Minnesota hat Schockrocker Marilyn Manson vom Vorwurf der Körperverletzung freigesprochen. Ein Wachmann hatte Manson vorgeworfen, während des Konzerts seine, Mansons, Genitalien am Kopf des Sicherheitsbeamten gerieben zu haben.

Manson widersprach nicht, machte aber geltend, dass es sich nicht um Körperverletzung gehandelt habe.

Foto: Reuters/CHRIS MARTINEZ