Bild nicht mehr verfügbar.

Das Logo auf einer russischen Trägerrakete

Foto: APA/EPA/Yuri Kochetkov

Wien – Die US-Schnellimbisskette "Pizza Hut" zeiht sich nach sieben Jahren aus Österreich zurück. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe. Von österreichweit angepeilten 50 Pizza-Lokalen seien nur in Wien fünf Restaurants eröffnet worden, der Rückzug erfolge nun in aller Stille. Vor einer Woche schloss das letzte verbliebene Restaurant in der Wiener Innenstadt seine Pforten.

Bereits 2001 musste Joachim Richling, Chef des österreichischen Pizza-Hut-Franchisenehmers ProRest, das erste von fünf Restaurants wegen Kundenmangels wieder schließen. Drei weitere Pizza-Hut-Restaurants stellten in den vergangenen Monaten ihren Betrieb ein. ProRest hat mittlerweile seinen Telefonanschluss abgemeldet. (APA)